Welche Paula für Metalcore,Hardcore. Max. 400€

  • Ersteller SelfHateCrime
  • Erstellt am
S
SelfHateCrime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
08.02.12
Beiträge
8
Kekse
0

hallo leute. bin neu hier im forum. :)
bisher spielte ich in einer Punkband Bass,möchte nun aber auf E-Gitarre umsteigen.
Gespielt werden soll Metalcore,Hardcore,...also das volle Brett quasi :D
Da ich total auf Paulas stehe,soll es dementsprechend auch eine sein.
Welche könnt ihr mir da im Preisbereich bis 400€ empfehlen,was habt ihr für Erfahrungen gemacht?und so weiter und so fort..
vorab schon mal danke für eure hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Charvel Desolation DS-2 solltest du dir mal anschauen. Sind sehr sehr gute Gitarren obwohl so guenstig! Top P/L Verhältnis halt. Ob sie dir nun klanglich gefällt oder sie dir vom spielen her zusagt musst du selbst entscheiden. Ich sag nur zu dem Preis eine richtig gute Gitarre.
 
nehm dir nen tag in nem großen musikhaus in deiner nähe und teste alles an paula an was in dem preisbereich ist ob nun VGS,Epiphone,Vintage ,LTD und auch andere und nimm die die DIR am meisten zusagt. und versuch sie über den gleichen amp den du auch zu hause hast anzuspielen
 
Ich habe eine Epiphone Les Paul Standard und bin vollends zufrieden. Preis knapp 350€, sehr gute Verarbeitung und sehr realistisches Paula-Feeling.
 
Volles Brett ? Ibanez Artist , da gibts genug Paulas mit aktiven oder passiven HB. MM nach bestes Preis/Leistungsverhältniss.
 
Ich werf mal die Hagstrom Ultra Swede ins Rennen. Auch wenn die keine aktiven Tonabnehmer hat, unser ehemaliger Gitarrist (Hardcore Band) hatte eine, hat sich immer sehr gut angehört, wurde aber auch über nen JCM 2000 gespielt.
Hatte die dann auch ab und zu mal in der Hand und muss sagen, dass die mir besser gefallen hat als manche Epiphones. Und das sag ich, obwohl ich selbst eine SG von Epiphone habe. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass die Hagstrom besser oder schlechter ist als Epiphone, ich will damit nur sagen, wenn du sowieso mehrere antestest, solltest du auch mal ein Auge auf die Hagstrom werfen.
 
Ich sage Cort CR250! Die klingen (leider) besser als die meisten meiner Gibson Studios ... und volles Brett ist damit allemal möglich! https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm

In der Preisklasse mit einer der am besten verarbeitetsten und gut klingendsten Paula-Kopie (m.M.) ...

Ach ja hiermal ein Shootout, bzw. Vergleichsvideo einer Gibson Custom, einer Gibson Standard und der Cort CR250 ...man darf echt staunen ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Gibson studios besitzt du denn???

Ich besitze viel zu viele Gitarren ... Aber nur mal meine Gibsons LPs, eine 1959 Reissued Custom VOS, zwei Standards (eine aus den 90er und eine von 2008), eine Traditional (2009), vier Studios (von 90, eine Anniversary, eine "worn blue" von den Neuen, eine aus 2005/6 mit P90s)
Und sobald mein Großvater irgendwann nicht mehr spielen sollte (wird wahrscheinlich erst auf dem Sterbebett passieren, auch wenn ich nicht hoffe dass das sobald eintritt), dann bekomme ich seine original (!!!) Standard die er 1972 gekauft hat und immer noch als Hauptgitarre verwendet ...

Nun ja ..und jetzt habe ich mir eben für's Wohnzimmer zu meiner extremen LP-Sammlung eben noch eine Cort mal bestellt und bin absolut zufrieden damit ... Ich liebe eben LP-Style-Gitarren!

Meine nächste soll übrigens wieder eine Traditional in Chicago Blue werden ... aber wahrscheinlich erst so im Mai ...

Wie heißt es so schön? Andere kleben sich Tapeten an die Wand...ich mir jede Menge Gitarren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sage Cort CR250! Die klingen (leider) besser als die meisten meiner Gibson Studios ... und volles Brett ist damit allemal möglich! https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm

In der Preisklasse mit einer der am besten verarbeitetsten und gut klingendsten Paula-Kopie (m.M.) ...

Ach ja hiermal ein Shootout, bzw. Vergleichsvideo einer Gibson Custom, einer Gibson Standard und der Cort CR250 ...man darf echt staunen ....



Ich kenn das video, aber ich kenne auch viele andere Tone-King videos, und ja, die beiden Gitarren klingen in dem Video ziemlich gleich! Das liegt aber vor allem an 2 dingen!

1. Youtube komprimiert den Sound! Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich extrem. Das ganze wird dann auf tendenziell minderwertigen Lautsprechern wiedergegeben. (Ich würde in diesem fall auch mein Teufel system als eher Minderwertig bezeichnen, es ist kein Gitarrenlautsprecher, und auch kein Hifi)

2. Ähnlich wie Paul von Guitarworld bekommt es der Tone King immer wieder hin, dass alles das er testet ziemlich gleich klingt! Ich weiß nicht was er da mit Filtern macht, oder ob er zu wenig auf die spezifischen Eigenheiten der Instrumente, Pedale etc. eingeht, bei ihm klingt jedenfalls alles ziemlich gleich!

Lange reede kurzer Sinn: Youtube videos sind in keinster Weise aussagekräftig wenn es um den Klang von Gitarren geht! Hier spielen die Nuoncen eine erhebliche Rolle, und die werden von solchen Videos einfach nicht eingefangen.


zu der ursprünglichen Frage: Ich würde dir von einer Epiphone dringends abraten! Du willst Metalcore spielen, da kannst du einen matschigen Sound wirklich nicht gebrauchen! Ich würde dir sogar grundsätzlich von einer Les Paul abraten. Für einen klaren, definierten Sound solltwest du vielleicht 200€ drauflegen und dir so eine holen: https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm Wenn du gebraucht eine findest könntest du sogar noch knapp in deinem Buget bleiben. Und selbst wenn nicht, damit hast du was fürs Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epi Les Paul Custom Midnight Ebony. Liegt zwar 44 Euro über deinem Budget (444 Euro), aber die ist es echt wert, super Gitarre, fette Pus, gute Verarbeitung und SEHR günstig für die Features...
Gibts bei nur einem Online Shop in Deutschland um den Preis....
Grüße
 
Epi Les Paul Custom Midnight Ebony. Liegt zwar 44 Euro über deinem Budget (444 Euro), aber die ist es echt wert, super Gitarre, fette Pus, gute Verarbeitung und SEHR günstig für die Features...
Gibts bei nur einem Online Shop in Deutschland um den Preis....
Grüße

Naja fette Pu's empfand ich bei Epiphone immer als sehr zwiespältig. bzw. gerade die PU's waren meist immer beschissen. Lange Zeit auch die Hardware...
 
Geht auch gebracuth? Für den Preis oslttest du fast ne Studio bekommen, eine von den Worns. Und wenn ncit würde sich noch etwas sparen auf jeden Fall lohnen!
 
Lange reede kurzer Sinn: Youtube videos sind in keinster Weise aussagekräftig wenn es um den Klang von Gitarren geht! Hier spielen die Nuoncen eine erhebliche Rolle, und die werden von solchen Videos einfach nicht eingefangen.

NJatürlich sind youtube Videos generell nicht besonders aussagekräftig, aber sie bitten zumindest eine gewisse Orientierung ..und mit meinem System an meinem Rechner höre ich den etwas bassreicheren Sound der Cort gegenüber den etwas perligeren Sound der Standard und der Custom doch sehr deutlich .... egal

Aber ich kann ja aus eigener Erfahrung reden und da kann ich nur sagen: Klar an die klanglichen Nuancen (!) und die absolute Differnziertheit einer Les Paul Custom oder Standard (beides ja Gitarren im deutlichen 4-stelligen Bereich) kommt die Cort nicht an. Aber einiges was Gibson als Studios anbietet klingt irgendwie nicht so "frisch" wie die Cort ..und siehe oben ..ich hab ein "paar" davon und glaube, dass ich da weiß wovon ich rede ... und für 390 Takken ..ist die Gitarre wirklich jeden Cent wert ...

Und seit wann kann man mit einer Paula keinen Metal/Metalcore/Hardcore etc. spielen??? Es gibt gerade in diesem Bereich HAUFENWEISE Bands die mit Paulas oder Paula-Style-Gitarren spielen!

Und zusätzlich hat der TE auch bereits erwähnt, dass er eine PAULA will ...warum dann die Empfehlung für 'ne SG??? Sogar der Thread-Titel lautet "Welche PAULA für Metalcore?..." Erst LESEN, dann drüber NACHDENKEN und dann seinen Senf dazu schreiben ...
 
Ich habe den startpost gelesen, und da du das ja auch getan hast, weißt du ja, dass er vom Bass kommt. Ich gehe also davon aus, dass er nicht die lange Erfahrung mit Gitarren hat. Also halte ich es für angebracht Ihn auf meine subjektive Einschätzung hinzuweisen, dass eine Les Paul für die von Ihm prefärierte Musik, bei der es ja zu einem großen Teil auch um einen möglichst klaren, "crispen" Sound geht, vielleicht nicht die optimale Lösung ist. Von nicht spielen könen war keine Rede. Man könnte an der Stelle auch darauf hinweisen, dass er, wenn die Gitarre stark heruntergestimmen möchte, er sich auch mal eine Gitarre mit längerer Mensur anschauen sollte. Also eine Superstrat o.Ä.
Es geht doch in so einem Forum darum jemandem nützliche Hinweise zu geben. Die SG ist ja auch nur ein Vorschlag, niemand zwingt ihn sich daran zu halten!
 
^^ Okay ...kam dann vlt. falsch an ...
 
Naja fette Pu's empfand ich bei Epiphone immer als sehr zwiespältig. bzw. gerade die PU's waren meist immer beschissen. Lange Zeit auch die Hardware...
Mit fette Pus ist das in der Gitarre verbaute aktive EMG Set gemeint (glaube 85 am hals und 81 am steg)
Is ne limitierte Custom :)
Grüße
 
Naja ... als fett würde ich EMG81/85 nicht wirklich bezeichnen ... eher als Standard PUs, wenn aktive in einer Klampfe drin sind ....
 
1. Youtube komprimiert den Sound! Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich extrem. Das ganze wird dann auf tendenziell minderwertigen Lautsprechern wiedergegeben. (Ich würde in diesem fall auch mein Teufel system als eher Minderwertig bezeichnen, es ist kein Gitarrenlautsprecher, und auch kein Hifi)

2. Ähnlich wie Paul von Guitarworld bekommt es der Tone King immer wieder hin, dass alles das er testet ziemlich gleich klingt! Ich weiß nicht was er da mit Filtern macht, oder ob er zu wenig auf die spezifischen Eigenheiten der Instrumente, Pedale etc. eingeht, bei ihm klingt jedenfalls alles ziemlich gleich!

3. Um seine spielerischen Fähigkeiten etwas aufzuwerten, legt man ein ziemlich deftiges Delay auf den Sound, um auch noch die letzte Chance, etwas in dem Klangwust differenzieren zu können, zunichte zu machen.:D

An den TE: Metalcore! Das kann vieles sein. Willst du denn mehr mit abgehakten Riffs bzw. schnellen Riffwechseln arbeiten oder brauchst du viel Sustain für Rhythm-Powerchord Parts? Da gibt es einige Unterschiede zwischen Gitarren mit eingeleimten Hals (oder sogar durchgängig) und Schraubhälsen (mit Floyd Rose). Abrupte Wechsel kommen auf einer Ibanez mit FR und geschraubtem Hals z.B. etwas dynamischer und ehrlicher rüber (auch vom Spielgefühl her) als auf einer auf Sustain hingebauten Gitarre.
Viel antesten ist die Devise. Sonst ist man leider wie so oft "später schlauer geworden".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben