Welche Pedals für Melodic Death Metal?

  • Ersteller Epiphone22
  • Erstellt am
Epiphone22
Epiphone22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
01.06.09
Beiträge
106
Kekse
36
Moin Jungs,

ich bin auf der Suche nach ein paar guten Pedalen für Melodic Death Metal.
Ich will einen Lead Sound ala In Flames, Insomnium und In Mourning hinkriegen.
Amp spielt eine wichtige Rolle, keine frage.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich habe da an einen Chorus gedacht, vielleicht der von TC da er viele Möglichkeiten bietet..was wär noch interessant ? Btw ein Wah-wah habe ich bereits.

Ob es Bodenpedals werden oder ein super 19" Rack, ist egal.

Preislich sollte es pro Pedal nicht über 150€ gehen. Das TC ist da schon die Schmerzensgrenze für ein Pedal.

Btw Suchfunktion hab ich schon genutzt aber nichts passendes gefunden..

Danke im vorraus &
Gruß Nico
smile.png
 
Eigenschaft
 
Neben Chorus fände ich (allgemein für Metal) auch immer ein Delay Pedal für sinnvoll. Klassiker wie z. B. das Boss DD-3 gehören da auf jedes Board :)
 
Upps, hab mich auch vertan, ich meinte natürlich ein Delay :D

Meinst du denn das das Boss DD-3 besser ist als das TC Eletronic ? Finde dort gibt es mehr möglichkeiten..
 
Flexibler ist das von TC auf jeden Fall. Ich mag das DD-3 einfach für seine simplen, einfachen, klaren Wiederholungen - kann das TC mindestens genauso gut, aber ich hab diese Flexibilität mit meinem DL4 von Line 6, da braucht es den Flashback nicht unbedingt bei mir :p Da hilft (leider) nur ausprobieren!

Ein Chorus (oder Phaser) ist für Clean-Sounds auch nicht zu verachten mMn :)
 
Das hört sich doch mal gut an :) Dankeschön schonmal bis hier hin!

Welchen Chorus würdest du mir persönlich empfehlen ? :)
 
Mein absoluter Liebling (neben dem Boss CE-1) ist der DOD FX65 Stereo Chorus! Super schöner, warmer Klang und auch ganz subtil dazuregelbar. In der gleichen Liga spielt auch der EHX Small Clone/Neo Clone (bitte nicht Nano Clone, der rauscht wie ein Wasserfall). Nicht ganz so subtil regelbar, aber du bist eig. für 99 % der Fälle gerüstet. Billig und gut auch der Harley Benton Classic Chorus!
 
Die Klassiker halt:
Chorus, Delay, Reverb, Pitch Shifter, Flanger, Phaser etc.

Deine Fragesstellung ist übrigens etwas komisch:
Was du imho suchst, sind einfach Effekte für deinen Lead Sound. Ich schätze mal es wird keine Standard-Pedale für Melodic Death geben.

Ich würde mich mal in das nächste Musikhaus schleppen und Pedale testen was geht. Reviews lesen hilft da eher wenig.
Du kannst vorab aber mal bei Youtube reinhören, wie die Effekte so klingen bzw den Sound verändern.

Der eine schwört auf Boss der andere auf T.C. usw. Es gibt einfach einen riesengroßen Haufen guter Pedale da draußen.
Mir persönlich sagen die Effekte von T.C., Marshall und Digitech (Hardwire Serie) zu.

Wenns nach mir ginge, würde ich einen Marshall Echohead und einen TC Corona Chorus nehmen. Damit kannst du schon viel rumspielen.
Gefällt aber auch nicht jedem ...
 
Also erst mal wäre eine anständige Zerre vonnöten, dazu empfehle ich Blackstar HT Metal - brutal ohne Ende und gar nicht matschig. Hab ich nach dem Antesten auf der Messe sofort bestellt.

Chorus brauchst du höchstens um die Rhythmusgitarre etwas "breiter" klingen zu lassen, für Metal-Soli ist das ziemlich egal bzw. unnötig. Dafür wäre ein gutes Delay sehr wichtig, da ist der Hersteller relativ egal sofern du zu Markenprodukten greifst.

Ich würde dir noch ein gutes EQ empfehlen, z.B. mxr M-108: https://www.thomann.de/de/mxr_m_108.htm

Das hilft wenn du von Rhythmus (=badewanne mit wenig Mitten) zu Solo (=sehr mittig mit weniger Bass und Höhen) umschalten willst, dazu kannst auch noch entsprechend die Lautstärke anheben.

Das wäre eine gute Grundlage, erst wenn das alles steht, würde ich mich mit Spielzeug wie Chorus, Phaser, Flanger etc. beschäftigen sofern überhaupt nötig.
 
Das hört sich doch mal gut an..

@Chili_Pat
Danke für deine Antwort, aber bei einem Chorus würde ich dann doch lieber was hochwertiges nehmen als ein Harley Benton, und ich glaube auch das ich eher zu einem Delay tendiere vorerst..

@rawuza
Ja, ich suche eben ein paar schöne Effekte für meinen Lead Sound, genre mäßig aber eben Melodic Death Metal, ich denke da wissen manche eher das es wärmer klingen sollte..

Im Musikhaus testen ist schwer, da es nicht mal eben um die Ecke ist und ich kein Auto besitze.

Also ich hatte schonmal den Tc Electronic Flashback sehr im visier..weiß ja nicht was ihr dazu sagt ?


@_xxx_

Das ist mir schon klar, aber ich habe zur Zeit keine Kohle für einen neuen Amp, und wenn dann wird es ein 6505+ da mir der amp am meisten gefällt.

Dann sollte ich mich eher um ein Delay kümmern oder ?

EQ würde ich später erst gucken, da es mir im moment nur im Effekte wie Delay usw geht :)



Ich hatte auch schonmal das TC G-Major 2 im Visier bin mir da aber unsicher was das alles kann und hab oft von Abstürzen bis zum totalausfall gehört..
 
@Chili_Pat
Danke für deine Antwort, aber bei einem Chorus würde ich dann doch lieber was hochwertiges nehmen als ein Harley Benton, und ich glaube auch das ich eher zu einem Delay tendiere vorerst..

Nicht böse gemeint, aber der Classic Chorus von HB ist ein Killer-Teil ;) Solltest dringend mal wieder ein paar Pedale von denen anspielen, die habe viele leckere Sachen für den schmalen Geldbeutel :)
 
Ein G-Major wäre auf alle Fälle eine lohnenswerte Anschaffung, wenn du einfach nicht die Kohle für haufenweise Einzeleffekte hast.

Da aber evtl. sogar nochmal ein Ampwechsel ins Haus steht, warum kombinierst du nicht gleich beides miteinander und holst dir ein Line6 POD HD Pro oder wenn es auch teurer sein darf ein Axe FX (gebraucht) oder ein Axe FX II und dazu ein MIDI-Board um alles direkt ansteuern zu können?!?
Mit denen Teilen hast du alles an gängigen Effekten drin und das auch in absolut guter Qualität was den Sound angeht und dazu noch jede Menge Amp-Modells mit denen du rumspielen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@_xxx_

Das ist mir schon klar, aber ich habe zur Zeit keine Kohle für einen neuen Amp, und wenn dann wird es ein 6505+ da mir der amp am meisten gefällt.

Er meinte nicht den neuen Amp von Blackstar, sondern ein Distortion Pedal von denen.

Das "Blackstar HT METAL" Distortion Pedal besitzt eine eigene Röhre (ist quasi eine 2. Vorstufe).
Ein sehr geiles Distortion Pedal mit viel Power, endloser Zerre ohne Matsch und mit Mörder Sound!
Wird auch gerne als zusätzlichen Lead Channel benutzt.
 
Yep, hab das Pedal gemeint und zwar als Ersatz für den Preamp, also z.B. direkt über FX-Return rein, ohne die Originalvorstufe anzufahren.

Oder eben in einen ganz clean eingestellten Amp rein, wobei dann der Preamp den Sound auch mit beeinflusst. Mit meinem Triple XXX geht das wunderbar, weil der Clean-Kanal richtig "klinisch" clean ist.

Das Pedal ist die Erfüllung aller Metal-Träume, das war meine beste Investition seit etlichen Jahren. Endlich richtig fetter Sound wie er sein soll und zwar ganz ohne extra Overdirve, Kompressor oder sonstwas zum "anfetten" - ist einfach gar nicht nötig. Einfach Delay etc. nach Gusto hinten dran hängen und das war's.

Ich verkaufe jetzt alle meine bisher genutzten Amps und zerren, weil die nun nicht mehr benötigt werden - die sehen keine Sonne im direkten Vergleich. Sogar mein Prophesy klingt "dünn" dagegen und das will was heißen.
 
@rock4life81

Hmm, das ist aber eben das was ich nicht haben mag, ich brauche keine Amp Modells oder Boxen simulationen..will etwas das meinen Sound kaum beeinfluss von den Effekten her...

@
_xxx_,Simon2411
Puuh, Zerr pedale will ich eigentlich vermeiden, kostet ja auch nich grade wenig. Denn wenn ich mir Ende des Jahres einen neuen Amp hole brauch ich dieses ja wahrscheinlich nicht mehr..da fänd ich ein EQ noch mit die bessere Lösung..Zerre hat er genug, nur er matscht halt ein wenig.
 
Naja, die Zerre klingt halt nun mal deutlich "krasser" als der von dir erwähnte Peavey, absolut kein Vergleich. Der 6505+ ist eher 80er Van Halen sound etwas aufgemotzt, weit entfernt von Death Metal... nicht mal mein Triple XXX kann mit dem Pedal mithalten. Und dann kommt noch dazu, dass den Amp immer laut aufdrehen musst damit er sich richtig entfaltet, während die Zerre auch flüsterleise im Wohnzimmer nutzbar ist.

Aber das ist dann doch deinem Geschmack überlassen, von daher... viel Glück beim Zusammenstellen, hoffe du findest die richtige Mischung für dich.
 
Danke :)
Ich werd mal schauen, und mir das genauer angucken !

Aber genau auf den Sound steh ich, und Death Metal muss nicht immer Brutal klingen..vorallem bei Melodic Death Metal nicht..aber danke an alle für die Hilfe !
 
Der 6505+ ist eher 80er Van Halen sound etwas aufgemotzt, weit entfernt von Death Metal...

Bitte was?

Das Ding ist doch brutal ohne Ende!
Ich habe eher den Eindruck, du willst ihm hier einen Sound aufschwatzen, der in einer Band TOTAL untergeht.

Ich spiele selbst Richtung Melo-Death, und nutze an Effekten nur ein Delay (Strymon Brigadier), einen Phaser (Phase 90) und einen Booster (Klon Clone).
Mein Amp ist ein earforce One, der allerdings relativ "zahm" eingestellt ist. Also nix, was man mit einem 6505 nicht auch hinkriegen würde (zumindest so ungefähr).
 
@Jaki

Versteh ich auch nicht..sons würden u.a. In Flames, Machine Head bestimmt keinen peavey 6505 nutzen..

Dankeschön! Wofür nutzt du denn genau den Phaser ? Delay für lead Parts, Booster für solos..oder ?
 
Wofür nutzt du denn genau den Phaser ? Delay für lead Parts, Booster für solos..oder ?

Das ist doch jedem selbst überlassen, dafür gibt es keine Rezepte. :) Die neuen Harley-Benton Pedale halten meiner Meinung nach mit den Bossteilen locker mit. Besser geht dann nur mit Boutiqe-Pedalen a la T-Rex usw..
Ich würde dir sowieso vorschlagen, geh erstmal in einen Laden und werd dir klar, was die einzelnen Pedale eigentlich machen. Ich bin auch totaler Multieffektgegner, die Dinger nehmen mir live jede Kreativität. :)
 
@ jaki und Epiphone22: das zeigt doch nur sehr deutlich, daß es DEN amp für melodic death nicht gibt. auch solche bands verwenden ganz normale amps ;). bezüglich dem 6505 hat _xxx_ schon ein wenig recht. er ist, zwar heute unter anderer bezeichnung, schlicht und ergreifend ein signature amp von Van Halen. von daher trifft es "80er jahre Van Halen sound" schon recht gut. es ist immerhin "sein" amp. ich vermute _xxx_ bezieht sich vor allem auf diese tatsache. daß er sich auch für anderes zeugs verwenden läßt ist jetzt ja nichts ungewöhnliches. als die ersten death metal platten erschienen sind, gab es solche high gain monster noch gar nicht... ;)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben