Welche Pentatonic zu Metal?

S
SKOM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.04
Registriert
06.09.03
Beiträge
11
Kekse
0
Mich würd ma interessieren was ich für ne Pentatonic/Scalen etc lernen muss um bei Metal gut dabei zu sein. Was machen die "großen" wie Hammett & Co denn so? Ich spiel bisher immer irgendetwas, passt meistens aber ich würd gern ma so was "echtes" spielen zu nem schönen harten Riff ;) und natürlich auch gern wissen was die andern so machen. Außerdem meinte en kumpel meine selbstgeschriebenen solis sind vom stil her immer gleich, ja logisch weil ich meistens das selbe mach nur leicht variiert, weil ich net weiß welche pentatonic und welche technik usw. wär nett wenn mir jemand n paar tips geben könnt ;) Danke schonmal im Voraus. :rock:
 
Eigenschaft
 
man kann jetzt nciht pauschal sagen die eine oder andere pentatonik (oder auch ne andere skala) klingt nach metal, die nächste nach rock, die andere nach blues...
theoretisch kannst du immer alle skalen, sogar alle töne verwenden, vorausgesetzt sie passen zur tonart/zum gerade gespeilten akkord und/oder klingen gut.

damits nach metal klingt, muss man eben metal spielen und bestimmte techniken verwenden. tempo und rhythmus spielen z.b. ne große rolle. harmonie ist auch wichtig.
schon mal rock/metal bands gehört dei irgendwelche pop-schnulzen gecovert haben? plötzlich klingts nach metal, obwohls die gleichen töne sind. (z.b. JBO-metal gstanzel :D )

am besten du schaust dir mal ein paar licks und riffs aus den verschiedenen musikrichtungen an.( gibts haufenweise im netzt z.b. www.schanzel.de oder www.justchords.com ) und auch versuchen zu hören, was die eigenarten der jeweiligen musik sind, dann bekommst du mit der zeit schon ein gefühl dafür.

gruß,
lupus
 
äolisch (1 2 b3 4 5 b6 7 8) und phrygisch (1 b2 b3 4 5 b6 7 8) klingen je nach verwendung sehr "metallig" IMHO. auch die ganz normale Moll-Pentatonik (1 b3 4 5 7) klingt sehr gut wenn man sie korrekt einsetzt.
Aber wie Lupus schon gesagt hat sind Technik und Rythmus sehr wichtig, wenn man das richtig macht kann man eigentlich jede Tonleiter "Metallisch" klingen lassen ;)

mfg
BlackZ
 
aber welche pentatonik is doch eigentlich klar... gibs da nid nur eine? nur mit anderen fingersätzen? aber is doch dann auch es gleiche. un die einzelnen modi (phrygisch usw.) machen auch nur sinn, wenn das lied in phrygisch oder so ist, nur die phrygische tonleiter nehmen macht doch dann auch kein sinn, weils wieder die gleichen töne sind. bin mir da aber nid ganz sicher. berichtigt mich wenn was nid stimmt.
 
-N-O-F-X- schrieb:
nur die phrygische tonleiter nehmen macht doch dann auch kein sinn, weils wieder die gleichen töne sind.

die gleichen töne wie was? ;)

auch wenns die selben töne sind die du spielst, je nach ausgangston klingt das ganze dann ganz anders ;)

mfg
BlackZ
 
-N-O-F-X- schrieb:
un die einzelnen modi (phrygisch usw.) machen auch nur sinn, wenn das lied in phrygisch oder so ist

Ich glaub, du hast da was missverstanden. Das Lied bzw. Teile davon (Gesang oder der Solo) ist dann in phrygisch etc. wenn man eben phrygisch etc. singt oder spielt. Das ist ja der Sinn der Modi. Werden hingegen nur Akkorde ohne Melodie gespielt hat das Stück erstmal überhaupt keinen Modus.


Mich würd ma interessieren was ich für ne Scalen etc lernen muss um bei Metal gut dabei zu sein.

Wurde schon öfter lang diskutiert. Schau am besten hier mal rein, da gibts jede Menge "Futter".

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=14374&highlight=dominant

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=14318&highlight=Metal+Scales
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben