Welche Pentatonik über Dominant Akkorde?

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Welche Pentatonik spielt man über Dominant Akkorde? Dur oder Moll oder eine Mischform (Dur mit #6)?
 
Eigenschaft
 
hm also hast du z.B. einen A7 Akkord kannst du

A dur Pentatonik spielen = gibt die die Töne A, B, C#, E, F# = 1 2 j3 5 gr.6
oder F# moll Pentatonik/Fingersätze. Das ergibt die gleichen Töne

http://www.guitar-chords.org.uk/guitarscales/a-majorpentatonic.html
http://www.guitar-chords.org.uk/guitarscales/f-sharp-minorpentatonic.html

Dann fehlen aber die 4 und die 7 von A7. Daher finde ich es geschickter gleich
die A Mixolydisch Tonleiter zu benutzen (1 2 j3 4 5 gr6 7) und
für mehr Bluesflavour die kleine Terz zusätzlich zu spielen
(immer erst auf die kleine terz um auf die große Terz aufzulösen).


Und nach viel Üben kann sowas in einem Dominant Blues so klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über einen A7 kannst du auch (zusätzlich zu dem oben gesagten) die Am Pentatonik spielen (a c d e g). Oder die A Blues Tonleiter = Am Pentatonik plus Ton dis bzw es.

Oder (wenn es etwas abgefahrener sein soll) könntest du den A7 alterieren und eine Cm Pentatonik drüber spielen. Das müsste man jetzt allerdings detailliert erklären und wäre eher was für den Jazz.
 
Über einen A7 kannst du auch (zusätzlich zu dem oben gesagten) die Am Pentatonik spielen

klar hatte ich vergessen. Aber eben nie zu lange auf der kleinen Terz ausruhen, denn sonst klingt es wenig elegant über A7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben