Welche Pflegemittel?

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
ich würde gerne demnächst Plegemittel zu meiner Ibanez GSA60 kaufen. Ich weiß aber nicht was ich genau brauche. Wegen dem Holz:
Agathis Korpus
Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
Was brauche ich für Pflegemittel um alles zu reinigen? Für was benutzt man Öl, Politur und Reiniger und Wachs?



LG
GreenDay02
 
Eigenschaft
 
Öl = Griffbrett (Palisander un Ebenholz) und unlackierte Hälse; alle 3 Monate
Wachs = unlackierte Bodies und unlackierte Hälse; vll einmal im Jahr
Politur = für lackierte Flächen (Korpus, Hals etc.); zu jeder Modenschau oder vorm Verkauf, sonst nur für Fanatiker
nen altes Geschirrtuch tuts auch und gibts bei Mutti umsonst
Reiniger = vermutlich für Küche und Klo oder vll für Dachbodenfunde; bei sorgsamem Umgang und gelegentlichem mit dem Tuch drüber gehen eigentlich garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das einzige was ich an den Gitarren pflege ist das Griffbrett mit Öl. Die Lackierung wird mit nem Atemhauch und nem Mikrofasertuch gereinigt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so wie Baldur63 mach ich es auch. Alles andere ist eigentlich unnötig.
Das Griffbrett wird bei Gelegenheit (-> Saitenwechsel) mit Lemon Oil eingeschmiert. Da wart ich dann immer ein wenig, damit das Holz das Öl aufsaugen kann. Das was nach ner Wartezeit noch drauf ist wird abgewischt. Der Korpus wird, wenn er mir zu betappt ist mit einem einfachen Tuch abgewischt.
 
Also kann ich "Dunlop Formula 65 Polish" für den lackierten Korpus benutzen und "Dunlop Lemon Oil" für das Griffbrett??
 
Yup! Ist ja extra dafür "gemacht".

Hinzuzufügen ist nur noch 0000Stahlwolle (wenn nötig) und/oder Silberpoliertuch für die Bundstäbchen.
Vorsicht aber, Griffbrett vorher schützen/abkleben.
 
Selbst auf meiner 6jahre alten Ibanez hab ich keinerlei Dreck auf den Bundstäbchen. Vielleicht schützt ja regelmäßig spielen vor Schmutz.
Würde von Stahlwolle abraten.
 
Ich würd an den Bünden auch nicht rumpolieren. Das hab ich zwar auch schon öfter gemacht, aber als Ungeübter "poliert" man da schnell mal was vom Griffbrett mit weg. Selbst wenn sich ein wenig Schmutz an den Bundstäbchen festgesetzt hat, dann ist der nach 2 - 3 Bendings wieder weg. Die Erfahrung hab ich gemacht. Bei meiner Epiphone Les Paul, die immer griffbereit, also ungeschützt rumsteht laufen die Bünde schonmal an, wenn sie eine Weile nicht gespielt wird, aber nachdem sie wieder gespielt wurde sind sie wieder sauber. Mit Stahlwolle an den Bünden rummurksen ist also ziemlich sinnlos aus meiner Sicht. Zumindest wenn ein Instrument regelmäßig gespielt wird ist es unnötig.

Für den Korpus kannst du irgendeine Politur nehmen. Um das Holz selbst geht es ja nicht, das ist durch den Lack versiegelt.

Für das Palisandergriffbrett emfehle ich Dunlop Lemon Oil. Das benutz ich selbst und die Flasche hält wirklich sehr lange. Meine Empfehlung zur Anwendung wäre wie folgt:
- beim Saitenwechsel alle Saiten abnehmen
- Lemon Oil auftragen (darf ruhig "etwas mehr" sein, muss aber nicht verschwenderisch sein)
- ein paar Minuten einziehen lassen (das Holz saugt das Öl auf und wird dadurch vorm Austrocknen geschützt)
- danach das überschüssige Öl einfach mit einem Tuch abwischen
- neue Saiten aufziehen :D

Das Zeug wirkt echt wahre Wunder. Seit ich es entdeckt habe geht es nicht mehr ohne. Das Spielgefühl eines frisch mit Lemon Oil behandelten Griffbretts ist wirklich genial. Das Spiel geht irgendwie viel leichter von der Hand. Naja, die Finger sind ja im wahrsten Sinne des Wortes geölt :D
 
Ich hab so`n Pflegeset von Gibson (für 10€ bei Thomann), da ist auch noch ein Metallreiniger dabei, naja wer`s braucht... :rolleyes:


Wobei, wenn ich die Saiten wechsle, dann kommt immer etwas Lemon Oil auf`s Griffbrett, die Hardware wird gesäubert und der Body poliert.
Bin sonst kein Reinheitsfetischist, aber bei Gitarren schon. :D

Nur einmal war ich so blöd und hab in meinem Eifer das Griffbrett meiner Epiphone Wayne Static Flying V mit Lemon Oil eingerieben, bis ich nach ein paar Minuten gemerkt habe, dass die ja ein Ebonol-Griffbrett (eine Art Kunststoff) hat und da das Öl natürlich nicht einziehen kann. :redface:

Achja, Öl einziehen lassen bevor man spielt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben