Welche Pick Up`s für Stratocaster?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo Leute,
bin neu hier beim Musiker-board und habe ein mich lange schon quälendes Problem:
Ich spiele u.a. eine Fender Strat American Standart von ca. 1980. Korpus aus Erle
(oder Esche?), Hals mit Rosewood Griffbrett.
Habe schon alle möglichen PU`s ausprobiert, aber nix will so richtig meinen Geschmack treffen.
Gebe mal Beispiele:
a) Fender Standart PU´s: schöne Clean-Sounds, aber wenn´s braten soll, zu weing Output, enorme Schärfe in den Höhen
b) alle anderen Singlecoils (Rockinger, Fender Tex Mex, etc.) siehe oben
c) DiMarzio HS 2 und HS3: braten tüchtig, brummen ja auch nicht, aber das alles
klingt nicht mehr nach Strat - oder?

Also: Ich möchte clean oder leicht angezerrt gespielt, dass es knopflert, aber die
selben Pu`s sollen auch ein gewisses Pfund mitbringen, dass man´s mal krachen
lassen kann und dabei noch seidige Höhen da sind.
Gibt´s nicht? Wer hat Erfahrungen machen können?

Danke für eure Hilfe! :) Rolf

PS. Im Moment habe ich zwei China-Singlecoils drin, die gar nicht sooo schlecht
sind und am Steg den Duncan Little Jeff Beck. Letzterer ist aber mächtig hart,
scharf und die hintere Zwischenposition kann man vergessen!
 
Eigenschaft
 
Hmm, dein Problem kenne ich.

Du suchst nach einem der alles kann und den gibt´s leider nicht.
Mein Tip wäre vll. einen Pu zu nehmen der Clean sehr gut klingt und damit eer brät ´nen Vorverstärker in die Klampfe setzen. Oder so eine Art Mittenboost wie in der Clapton Strat.
Dadurch kann man so manch müdem Pu ganz gut braten.
 
Spiralgalaxie schrieb:
PS. Im Moment habe ich zwei China-Singlecoils drin, die gar nicht sooo schlecht
sind und am Steg den Duncan Little Jeff Beck. Letzterer ist aber mächtig hart,
scharf und die hintere Zwischenposition kann man vergessen!