Welche Pick ups findet ihr besser??

Welche Pickups findet ihr besser

  • Aktive

    Stimmen: 16 25,8%
  • Passive

    Stimmen: 46 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Jared
Jared
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
12.06.04
Beiträge
757
Kekse
103
Ort
Hannover
Aktive oder passive?
Ich aktive..emg 81&85 :rock: :D :p :great:
 
Eigenschaft
 
Aktive ! ... 2 mal EMG 81 ! :rolleyes: KH-602 :twisted: :twisted: :p :D
 
Jared schrieb:
Aktive oder passive?

auf ein neues.....good night, good fight :)


Würde mich mal interessieren, wie viele hier eigentlich wirklich Erfahrung mit beiden Typen auf ein und derselben Gitarre haben......
 
Alles hat seine vor und nachteile.

Fuer das meiste was ich spiele, mag ich halt akitve ganz gerne, weil halt pinch harmonics usw. ziemlich leicht fallen.
Wenn man den Vol.-Poti zureuckdreht dann bauen akitve halt doch schnell uebelst ab.

Fuer Bluesige sachen und auch so AC/DC gefallen mir Duncans ziemlich gut.

Wunderschoen klingen vor allem auch die Gibson Classic 57", unschlagbar.

Deswegen hab ich mal nichts gevoted.

@Ray, die einzige die ich mal wirklich in ein und derselben verglichen habe, war die EC1000 mit (81/81,81/60,85/60,JB/59).
...und in diesem Falle, Duncans all the way!
Das 85/60 kam ziemlich nahe an das JB/59 ran, aber knapp daneben ist auch vorbei!
 
bei humbuckern mag ich ganz klar passive lieber. aktive klingen irgendwie.... künstlich :p aktive singlecoils dagegen sind echt goil :rock:
 
Ray schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie viele hier eigentlich wirklich Erfahrung mit beiden Typen auf ein und derselben Gitarre haben......

naja, das wird wohl immer zugunsten der nachgerüsteten pickups ausfallen, speziell bei den billigbrätern die manche hier mit EMGs bestücken ;).
 
in gutes holz nen 81EMG und die hölle tut sich auf!!!Gibson SG mit 81er.
 
Ray schrieb:
auf ein neues.....good night, good fight :)


Würde mich mal interessieren, wie viele hier eigentlich wirklich Erfahrung mit beiden Typen auf ein und derselben Gitarre haben......


vor EMG 81/SA/SA Set (seit ca. 2 Jahren) war'n SD Jeff Beck in der Hamer und zwo SD SCs ..... also die aufwertung war eindeutig ..... in der B.C. Rich war ebenfalls ein SD Jeff Beck drin, seit EMG81 klingtse wirklich erst ......
 
chri5 schrieb:
@Ray, die einzige die ich mal wirklich in ein und derselben verglichen habe, war die EC1000 mit (81/81,81/60,85/60,JB/59).
...und in diesem Falle, Duncans all the way!

Und das aus deinem Munde... Das wiegt gleich dreimal so schwer. :)


Ich habs nur mit SA SA SA (plus Expander und Midbosost) versus Fender Standard SCs und Texas Special ausprobiert. Einfach die kompletten Pickguards gewechselt.

Hatte alles was für sich. Die Standard SCs waren die knalligsten, schärfsten, ultracleansten, aber bei voller Pulle sind sie etwas zusammengebrochen. Zuviel Höhen, zuwenig Volumen.

Texas......weich, perlig, clean eindeutig Strat, verzerrt schlichtweg Bluesrotz.

SA....hm...sehr versatil. Klasse SC Sound, dabei schön stark, mit Expander und Midboost sehr viel Klangmöglichkeiten. Keine Nebengeräusche...hallelujah...
 
Also ichhab mit beiden Erfahrung gemacht und ich hatte auch sehr gute passive Humbucker(496R/500T) in meinen beiden Gibson Explorers. Jedoch hab ich diese gegen EMG`s ausgetauscht, da ich die lieber mag aber das ist Geschmackssache. Aber der 496R und der 500T sind echt richtig geile passive Abnehmer.
 
BlackZ schrieb:
bei humbuckern mag ich ganz klar passive lieber. aktive klingen irgendwie.... künstlich :p aktive singlecoils dagegen sind echt goil :rock:

Das ist ja mal interessant....noch so ein Freak :)

Ich find auch, dass grade die SCs ihren Reiz haben.

Highgain-HBs dagegen machen an jedem guten Amp verzerrten Höllensound. Ob aktiv oder passiv.

Aber einen lauten, starken, srahlenden SC-Sound zu produzieren, der nicht zwangsläufig nach Overwound oder gar P90 klingt....das ist doch mal ganz was anderes. Da sind die SAs schon verdammt klasse.
 
Ray schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie viele hier eigentlich wirklich Erfahrung mit beiden Typen auf ein und derselben Gitarre haben......

*aufzeig* ich hatte in der paula gibson, OBL/lawrence, EMG und häussel drin.
 
nun die SAs ham aber im set mit dem 81er einen gravierenden nachteil .....
sie sind um einiges leiser ..... des prob hab ich nu noch nicht in den griff bekommen ..... bei den alten passiven originalen damals war das net so gravierend
 
Also:

1.) ich hab den Tread nicht gelesen (fals was davon schon vorkam)

2.) Mich würde brennend intressieren wieviele von denen die hier einen Kommentar abgegeben haben, schonmal aktive und passive Piickups verglichen haben.
Ich habe als ich mir meine Gitarre gekauft habe 20 verschieden E-Gitarren getestet und mich am Ende für die KH-602 entschieden, da ich mit ihr am besten klar kam und nicht weil EMGs drin waren und Kirk Hammet irgendwo drauftseht.
Und jetzt mal eine Frage an all diejenigen die Aussagen getroffen haben.
(Hans_3, Ray und all die anderen net vorsagen)

Was sind den die unterschiede zwischen aktiven und passiven Pickups ??
fals einer meint sie sind lauter, ist er genau so einer den ich im oberen Teil beschrieben habe

Genau wie mit denjenigen die im Internet nach Gitarren gucken, sich welche angucken und dann sagen
ok die hat emgs die hol ich mir, ohne ein eizigsten mal die GItarre zuvor in der Hand gehabt zu haben.

Also in diesem Sinn

Tschööö

ich warte auf die Antworten, ich weiß es !! :D :D
 
Und das aus deinem Munde... Das wiegt gleich dreimal so schwer. :)

:) :) :)

Ich bemuehe mich immer objektiv zu sein. Ich bin genauso ein grosser Gibson, Ibanez,... Marshall, Mesa,.....Duncans,EMGs,.......Fan, wenn Du verstehst was ich meine.
Mein Herz schlaegt halt fuer ESP, aber ich schlage deren Instrumente nicht blind vor oder halte diese fuer die allerbesten von allen.
 
HamerMarshall schrieb:
nun die SAs ham aber im set mit dem 81er einen gravierenden nachteil .....
sie sind um einiges leiser ..... des prob hab ich nu noch nicht in den griff bekommen ..... bei den alten passiven originalen damals war das net so gravierend

Naja, is ja auch ein anderes Kaliber.

S/S/81 ist da vielleicht die bessere Wahl anstelle von SA/SA/81.

Immerhin ist der 81er ein Highgainbrüller, der bei den passiven in etwa einem gut 400mV Schreihals entspricht.

Dass da auch ein SA kämpfen muss, ist klar. Ein Evolution würde einen Fender Standard SC auch in den Hintern treten :)
 
Solo.Machine schrieb:
Also:

1.) ich hab den Tread nicht gelesen (fals was davon schon vorkam)

2.) Mich würde brennend intressieren wieviele von denen die hier einen Kommentar abgegeben haben, schonmal aktive und passive Piickups verglichen haben.
Ich habe als ich mir meine Gitarre gekauft habe 20 verschieden E-Gitarren getestet und mich am Ende für die KH-602 entschieden, da ich mit ihr am besten klar kam und nicht weil EMGs drin waren und Kirk Hammet irgendwo drauftseht.
Und jetzt mal eine Frage an all diejenigen die Aussagen getroffen haben.
(Hans_3, Ray und all die anderen net vorsagen)

Was sind den die unterschiede zwischen aktiven und passiven Pickups ??
fals einer meint sie sind lauter, ist er genau so einer den ich im oberen Teil beschrieben habe

Genau wie mit denjenigen die im Internet nach Gitarren gucken, sich welche angucken und dann sagen
ok die hat emgs die hol ich mir, ohne ein eizigsten mal die GItarre zuvor in der Hand gehabt zu haben.

Also in diesem Sinn

Tschööö

ich warte auf die Antworten, ich weiß es !! :D :D

Hätt ich mir auch gekauft, hätte ich das Geld gehabt :D
 
Ray schrieb:
Naja, is ja auch ein anderes Kaliber.

S/S/81 ist da vielleicht die bessere Wahl anstelle von SA/SA/81.

Immerhin ist der 81er ein Highgainbrüller, der bei den passiven in etwa einem gut 400mV Schreihals entspricht.

Dass da auch ein SA kämpfen muss, ist klar. Ein Evolution würde einen Fender Standard SC auch in den Hintern treten :)

jo, soweit schon klar ..... aaaaber, der SA klingt nu ma wirklich goil ..... also zumindest meinem geschmack nach in meiner hamer ..... einen kleinen fortschritt hab ich damit gemacht das ich den EMG booster da mit reingebastelt hab im cleanen und leicht angezerrten bereich erreichste damit wirklich was .....sobals gain ahla jcm800 is das wieder vorbei leider ..... aber vielleicht find sich da auch noch was ......
 
chri5 schrieb:
:) :) :)

Ich bemuehe mich immer objektiv zu sein. Ich bin genauso ein grosser Gibson, Ibanez,... Marshall, Mesa,.....Duncans,EMGs,.......Fan, wenn Du verstehst was ich meine.
Mein Herz schlaegt halt fuer ESP

Is ja nix gegen zu sagen.

Ich bin auch hoffnungsloser Fender-Stratist. Im zweifelsfall würde ich alle anderen Gitarren dafür hergeben. Es perlt, es strahlt, es funkt...

Trotzdem weiss ich eine Paula oder Edel-Eclipse zu schätzen :)
 
Naja, ich muss sagen, das Passive auch ganz gut sind, selbst in meiner sz :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben