Welche Pickups für die Peavey?

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Moin,

ich suche nach passenden Pickups für meine Peavey Vandenberg. Die originallen klingen mir zu steril und zu kalt. Ausserdem fehlt mir da Sustain (liegts überhaupt an den Tonabnehmern?)

In meiner Esp Ltd hab ich einen Seymour Duncan Invader am Steg und das klingt um Welten besser, als die Serien-Dinger auf der Peavey, auch viiiiel mehr Sustain.

Ich würde aber ungerne die (den) gleichen Tonabnehmer wieder verbauen (will erstmal nur den am Steg ersetzen), daher die Frage: was könnt ihr empfehlen?

Soll "metal" damit gespielt werden, wichtig wäre ein wärmerer Ton mit relativ viel output und vielen Obertönen... und bitte keine EMGs empfehlen ;)

Gruss
Alex
 
Eigenschaft
 
Oh mit viel Output und Obertönen kenn ich mich aus :)

Leider nur bei DiMarzios....
Ein Tonezone hat ausreichend Output, aber nicht übermäßig viel. In Verbindung mit deinem 5150 klingt er sicherlich interessant.

Mein Lieblings PU ist der X2N, sehr viel Output, sehr viel Obertöne und gutes Sustain. Für mich ist das Teil ein aufgemotzter Evolution Bridge.

Gruß Markus
 
An DiMarzios hatte ich auch gedacht - wie ist es beim X2N, wenn man ihn clean spielt? Ich hab beim Invader teilweise das Problem, dass durch den hohen Output er dazu neigt Clean zu verzerren - deswegen habe ich mir einen zusätzlichen "Clean"-Preamp ins Setup gebaut *gg

Gruss
Alex
 
filth schrieb:
An DiMarzios hatte ich auch gedacht - wie ist es beim X2N, wenn man ihn clean spielt? Ich hab beim Invader teilweise das Problem, dass durch den hohen Output er dazu neigt Clean zu verzerren - deswegen habe ich mir einen zusätzlichen "Clean"-Preamp ins Setup gebaut *gg

Gruss
Alex

Gut bei meinem ENGL klingt er richtig Clean und scharf, viel Attack. Gesplittet macht er auch eine super Figur. Wie es beim 5150 ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Markus
 
Also clean ist er sicher keine große nummer, aber man muss nunmal kompromisse eingehen, wenn man nen Metalhumbucker haben will
 
hatte mal eine vandenberg und hab da einen jeff beck 4 an der bridge reingebaut.
über den 5150 schiebt die klampfe dann schon besser - und clean atemberaubend.
der jb 4 ist echt gut - hab dann mal ´nen emg eingebaut - glaub einen 81 - sofort wieder raus und verkauft.
 
Kann den DiMarzio Super Distortion empfehlen - finde den clean wie verzerrt richtig gut. Naja im Endeffekt ist das auch Geschmackssachen.;)

Vielleicht solltest du einfach mal andere Tonabnehmer im Laden testen.

Gruß,

A7X
 
Ich schmeisse mal den Steves Special in den Raum.

Ich habe mir das ding in meine Petrucci gebaut(war vorher in der yamaha).

Über meinen 5150 schiebt das Teil mächtig und über Obertöne brauchen wir garnicht erst zu reden.
Clean klingt er auch noch absolut passabel. Ich finde er ist so das Allround- Talent Gegenstückt zum SH-4.
 
gabber-gandalf schrieb:
Ich schmeisse mal den Steves Special in den Raum.

Ich habe mir das ding in meine Petrucci gebaut(war vorher in der yamaha).

Über meinen 5150 schiebt das Teil mächtig und über Obertöne brauchen wir garnicht erst zu reden.
Clean klingt er auch noch absolut passabel. Ich finde er ist so das Allround- Talent Gegenstückt zum SH-4.

Aber ganz schön mittenlos das Ding, aber mit einem Mittigen Amp bestimmt ne gute Kombi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben