Welche Pickups für einen Eschen-Stratbody?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe mir bei einem Replacement-Hersteller einen Esche-Stratbody mit einer Humbuckerfräsung am Steg plus Maple/Palisander-Hals bestellt. Welcher HB passt jetzt dazu? Die Gitarre wird auch noch ein Floyd-Rose-System bekommen. Meine Soundvorstellungen gehen so an Billy Gibbons, Michael Schenker - also mehr mittenbetont mit viel Obertönen. Klar die spielen eigentlich klassische Gibsons - aber ich mag Strats vom Spielgefühl her einfach lieber.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Bestimmt wirst du ca.1000 Pickup Vorschlägen bekommen.:D
Weil es sind ca.1000 Möglichkeiten.....

Meine Favorit : EMG KH-20 Set.
Klingt in meinen Fender - wie ein Traum.
Hier kannst du selber "testen":
http://www.planetguitar.net/tests/emg_kh20/EMGkh20.html
(auf "Sound laden" Knopf klicken)
Und der Vorteil:im Set kostet weniger als in Einzelkauf.....:great:

Wenn kein Aktiv PU - dann als Steg-HB:
SH-6 (ich hatte vorher drin)
Als Single Coil vielleicht Texas Spec.

Soooo ...jetzt können die andere auch kommen mit ihren 1000 Vorschlägen.....:D:D:D
 
Der SH-6 in der Bridge-Version scheint da keine so schlechte Wahl zu sein! Gesplittet wird der recht gut zu den Single-Coils einer Strat passen.

Die Neck Version wird bezüglich des Split-Mode noch besser sein. Dieser Tonabnehmer entspricht weitestgehend den Protomatic-V, die ich auf meinen alten Arias gerne verwende. Ich würde also auf den SH-6N gehen.

Einen Protomatic-V verwendet auch auf meiner Aria STG-004 zusammen mit zwei unbekannten Single-Coil mit AlNico-Stabmagneten. Das paßt wunderbar zusammen und klingt extrem nach Strat!

Ulf
 
Ich habe persönlich immer mit dem Seymour Duncan SH-5 gute Erfahrungen in meinen Swamp Ash Strats gemacht. Der SH-6 klang mir persönlich zu "Metal-mässig"...
 
Der SH-6 klang mir persönlich zu "Metal-mässig"...
Welcher SH-6? Bekanntermaßen gibt es derer Zwei! So ist Deine Aussage leider wenig hilfreich und je nach Betrachtung sogar falsch! ;)

Ulf
 
Naja, wenn er es nicht explizit gesagt hat wird er wohl kaum den SH6N in der Bridge verbaut haben. Klingt der an der Bridge dann nicht zu brilliant?
 
Bei Eschenbodies - insbesondere in Verbindung mit Ahorngriffbrettern - wird oft zu Alnico 2 geraten, die sind etwas höhendämpfend. Also vielleicht Duncan Pearly Gates oder Custom Custom (SH-11).

Alex
 
Welcher SH-6? Bekanntermaßen gibt es derer Zwei! So ist Deine Aussage leider wenig hilfreich und je nach Betrachtung sogar falsch! ;)

Ulf

An der Bridge Position bin ich jetzt einfach vom SH-6B ausgegangen, aber hast recht, das hätte man noch dazuschrieben können... Bei dem hat mir immer dieses PAF-mäßige "Schrrrrääängggg" gefehlt. Dafür macht er halt untenrum mächtig Druck, was aber nicht so ganz nach meinem Geschmack war. Seymour Duncan SH-11 und SH-14 wären evtl. auch noch ne Empfehlung.
 
Ich habe einen Seymour Duncan TB-11 Custom Custom (Trembucker Version wegen Floyd Rose !!!) in meiner Warmoth Strat(Eschenbody)
Muß dazu sagen das der Hals komplett aus Ahorn ist und dazu paßt der TB-11 sehr gut.Obertöne kommen gut rüber.
Ich kenne jemanden der hat in seiner Jackson Strat (Eschenbody, Griffbrett aus Palisander, Wilkinson Tremolo) einen SD TB-4 (Jeff Beck Modell mit weiterem Spacing ) drin und die Gitarre klingt saumäßig gut.Obertöne kommen toll raus und das Klangbild ist total ausgewogen.Kommt halt auch auf die Qualität vom Holz an.
Billy Gibbons benutzt ja soviel ich weiß den Pearly Gates in seiner Les Paul , was aber nicht heißt das es unbedingt in deine Strat paßt.Ausprobieren ist da die einzige Möglichkeit und wenns nicht so klingt wie man sich es vorstellt einfach versuchen das Teil wieder zu verkaufen oder zu tauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben