Welche PIckups für Epiphone SG?

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
HI!
Ich hab jetzte ne neue Epi SG G-400 und werde mir, wenn das Geld vorhanden ist nue Pickups reintun.
Bei Duncan würd ich einen SH-4 im Steg und nen SH-2 am Hals nehmen.
Ist dies Zusammenstellung gut?
Ich möchte mit meiner Gitarre relativ flexibel bleiben.
Oder sollte ich vielleicht EMGs nehmen?
 
Eigenschaft
 
gut ist hier relativ...

Ich würde beide Varianten mal in anderen Gitarren testen...

RAGMAN
 
wenn du genügend kogle hast,kauf dir gibson iommi pu´s.....
 
Ich habe die Kombination SH-2 und SH-4 in meiner Epi Les Paul und bin damit sehr zufrieden.

Trotzdem kann ich RAGMAN nur zustimmen: Geh beides mal antesten! Vielleicht merkst Du sogar, dass die Klangverbesserung sich im Verhältnis zum Preis gar nicht lohnt! Epi PUs werden nämlich oft unterbewertet und die Verbesserung beim Pickuptausch überschätzt!

Also bevor Du Kohle rausschmeißt: geh testen!
 
wieso willste denne die PU's wecheln??? ich hab die klampfe nämlcih auch un find den sound mehr als fätt!!! was krasseres krisste mit SD auch nich!!!!!!!

mfg heiko
 
DEADdy schrieb:
wieso willste denne die PU's wecheln??? ich hab die klampfe nämlcih auch un find den sound mehr als fätt!!! was krasseres krisste mit SD auch nich!!!!!!!

"krass" und "fätt" (sic! :) ) sind aber nicht unbedingt ultimative Qualitätsmerkmale. Ein X2N ist sicher krass und fett, aber auf ner Tele ist er für viele wohl eher die letzte Wahl :)

Wer Transparenz und Vielseitigkeit sucht, kann bei Gitarren mit Epi-Standard-PUs mit nen PU-Wechsel u.U. also durchaus was erreichen.

Ich hab grade ne Epi LP fürn Kollegen umgebaut, Humbucker from Hell am Hals und Evolution am Steg. Und das klingt schon sehr anders.

SH4 und SH2 dürfte auch etwas in einer andere Richtuntg gehen als Epi-Standard.


Allerdings muss ich auch fbeyer recht geben: Epi ist besser als sein Ruf. Habs ja bei meiner eigenen Paula gesehn. Wer mit den PUs an sich zufrieden ist, also vom Grundcharakter her nichts anderes sucht, der muss nicht unbedingt wechseln.

Mein Umstieg auf Paf classics hat den Sound eher im Bereich von Nuancen verändert. Und es matscht etwas weniger. Aber mehr auch nicht.

Allgemeint sind neue Epi PUs echt net übel.
 
ich hab quasi das emg zakk wylde setup in meiner SG

kann ich auch nur empfehlen...kann man sehr schöne sounds mit erzeugen... :) nicht nur ABER vorallem wenn es krachen soll!

clean kommt der 85er sehr mittig was je nach amp ne ecke lauter als der 81 klingen kann...ausserdem bekommt man mit dem wohl jeden clean channel angezerrt :D aber wozu gibts 2 volume potis auf der SG 8)


falls dir emgs erstmal nicht so zusagen dann kann ich nur entgegnen das gerücht das emgs steril klingen ist quatsch ;)
...ich bekomm aus der gitarre sehr schöne dynamische noten und ne perkussive tonansprache raus!
das ganze hat aber imo eh mehr mit dem amp zu tun als mit den pus (und den fingern natürlich) :rolleyes:
 
Die Frage des Threaderöffners wird sich mir wohl auch irgendwann (nicht jetzt) stellen, da ich insbesondere mit dem Hals-PickUp der Epi nicht wirklich zufrieden bin.
Ich würde da gerne in eine eher bluesige Richtung, nicht zu hart (das Thema läuft bei mir dann über den Steg-PU). Hat jemand einen heißen Tipp, den er mir aufs ans Auge drücken will?
 
Os Nasale schrieb:
Die Frage des Threaderöffners wird sich mir wohl auch irgendwann (nicht jetzt) stellen, da ich insbesondere mit dem Hals-PickUp der Epi nicht wirklich zufrieden bin.
Ich würde da gerne in eine eher bluesige Richtung, nicht zu hart (das Thema läuft bei mir dann über den Steg-PU). Hat jemand einen heißen Tipp, den er mir aufs ans Auge drücken will?

Duncan SH2
DiMarzio PAF Pro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben