Welche Pickups in Fender GC-1 Roland Ready Stratocaster?

  • Ersteller didi1510
  • Erstellt am
D
didi1510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
23.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hiho,

ich war letztes WE bei der Musikmesse von Musik-Produktiv in Ibbenbüren. Am Roland-Stand habe ich die GC-1 Strat in Verbindung mit dem GR55 Synthesizer angespielt. Dann später die GC-1 über einen normalen Amp ohne Effekt.
Ich war erstaunt, dass die Roland-Leute auf meine Nachfrage -welche Pickups sind verbaut- keine zufriedenstellende Antwort hatten. Einer meinte, es wären Tex-Mex Singlecoils drin, ein anderer meinte, dass Vintage SC verwendet wurden. Der Klang der GC-1 war sehr ausgewogen und hörte sich an, wie eine Strat eben klingen soll. (sofern man das bei dem dort herrschenden Lärm überhaupt beurteilen kann...) Ich habe selbst eine Strat mit Texas-Special Pickups zu Hause. Die klingt meiner Meinug nach besser.

Was ist denn nun richtig?


Gruß
Didi
 
Eigenschaft
 
Hi,

die einzige nähere Angabe, die ich mal aufgeschnappt habe (ohne Gewähr und Pistole...) ist die, dass hier die American Standard AlNiCo V-Singlecoils verwendet werden. Das war irgendein Musikladen, der bei einer gebrauchten ein paar nähere Angaben gemacht hatte als die Fender- bzw. Roland-Website.

Erscheint auch gar nicht unlogisch, denn in der American Standard werden ja inzwischen Vintage-PUs eingebaut, und es liegen bei Fender bestimmt noch viele Standard-SCs rum. Außerdem würde ich in einer Gitarre, die schon so viele andere Soundvarianten hat, auch eher eine vielseitige Standard-Bestückung erwarten als sowas wie die Tex-Mex oder gar die Texas Specials (die übrigens wieder ganz anders klingen). Was auch für die Standard-These spricht: Auch sonst wird für die Gitarre ja offensichtlich älteres US-Material wie Hälse und Mechaniken "aufgebraucht" - was ja keineswegs negativ sein muss, denn die alte American Series war ja schon eine richtig gute Strat.

Gruß, bagotrix
 
Danke schonmal für die Antwort! :great:

Die GC-1 ist eine Mexico-Strat. Daher war schon anzunehmen, dass Tex-Mex-SC eingebaut sind.

Ich war von dem Gesamtpaket jedenfalls begeistert. Das Feeeling beim anspielen war top.
Die Verarbeitung und der Sound ist auch prima. Das hier allerdings Teile der American Standart Strat verwendet wurden, ist mir neu.
Könnte aber stimmen.
Schade, dass man bei Fender oder Roland so wenig über die Details herausbekommt. :gruebel:

Gruß

Didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben