Welche Pickups in Ibanez 7 String?

  • Ersteller Struwwelpeter
  • Erstellt am
Struwwelpeter
Struwwelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
25.12.03
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Bonn
Nabend zusammen!

So,hätt ma ne Frage bezüglich Pickup-Tausch in meiner Ibanez:


Also ich spiel ne RG 7-321,auf A runtergestimmt.Bin eigentlich recht zufriedenmit der Gitarre,aber die Pickups matschen mir etwas zu viel,gerade im Hi-Gain Betrieb. Hab daran gedacht sie auszutauschen.Jetzt weiss ich nur nich welche :confused: Ich hätt ja gern EMG´s drin,aber da gibt es soweit ich weiss nur den 707 (85). Mit DiMarzio kenn ich mich nicht aus.
Was könnt ihr mir empfehlen?

schönen Abend noch

Struwwel
 
Eigenschaft
 
Also mein Gitarrenhändler hat mir mal die DiMarzio Blaze empfohlen. Sollen speziell in der 7 Saiter Version auch im HiGain Betrieb sehr transparenten Sound machen. Ich hab die Pickups aber selber nicht.
 
Was willst du denn für einen Sound?

Ich kann den Blaze Custom nur empfehlen ist für Leadarbeit, also für Bridge echt top. Würde ich dir explizit für die Bridge empfehlen, da die H, bzw. A Saite durch die "mehr-Mitten-gegenüber-dem-Blaze" definierter rüberkommt.

Für Rhythm würde ich eher den normalen BlazeN nehmen, der hat weniger mitten, kommt also etwas fetter rüber am Neck.

Der Air Norton am Hals ist bestimmt auch was nettes. Da hast du gleichzeitig einen guten Cleansound. Hab den aber noch nie gehört.

Der PAF ist eher was für mehr Cleanarbeit und vintageähnlichere Sounds zu haben. Wieso der in der Kornsignature ist, weiß wahrscheinlich niemand. Der ist halbsoschwach wie der Blaze Custom auf der Brust. Naja, jedem das Seine.

Der Tone Zone? Mhh..., den hab ich auch noch nie anspielen können. Ich tippe mal rein so vom ToneChart, dass er durch die vielen Mitten durchsetzungsfähiger klingt und soll glaube ich etwas nach einem halboffenem Wah klingen. "Klingt" irgendwie nach Punk, aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Zum EMG 707, weiß ich nicht, ob der in eine Ibanez passt. Auf der einen Seite sagen viele, dass man den durch die Maße nicht in die gefräßten PU-Löcher hineinbekommt, auf der anderen Seite, liest man ab und zu im Harmony-Central, dass es doch irgendwie geklappt hat. Jedenfalls sollen die EMG707 verdammt geil in den Ibanesen kommen, siehe Digimortal-Sound von FearFactory.
Es ist mir bis heute schleierhaft, warum EMG dann so ein beschissenes Maß genommen hat, wenn es als Replacment-PU nicht taugt und nur in Gitarren passt, die Custommade sind, oder schon von vornherein die EMG707 drin haben.
Ich finde zum Beispiel das Steve Carpenter Bariton-7-String-Modell ganz nsehnlich, nur der versetzte NeckPU an der Mitte ist absolut häßlich, nicht sehr funktional und stört beim Anschlag.
 
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Joa,möchte halt nen fetten Rhythm Sound an der Bridge und ansonsten brauchbare Cleansounds.Joa,n schöner Solosound war auch nich schlecht :D

hm,gibt es den verschiedene EMG´s für 7-Saiter? hab nämlich bisher nur den 707 zum Kaufen gefunden. den 81-7 gibt es meineswissens leider nur in der Stephen Carpenter Ltd... :( und zwei 707 einzubauen is auch nix
 
Nach genauer studie deines avatars, würd ich sagen paf7. Sind die gleichen, die in der K7 verbaut sind. Villeicht so einen in die Bridge, und Neck so was wie Blaze.
Beides DiMarzio
 
paf 7 sind müll!!die emg 707 sind die ultimativen 7-saiter abnehmer!!klanglich wie der 85er,d.h.paf like aber viel mehr definition und mehr output (output egal,aber definition PERFEKT,matscht nie)
 
Nimm den Blaze Custom an der Bridge und den PAF 7 oder Air Norton 7 am Neck.
 
nabend!

Also aus der Dimarzio Hp werd ich net schlau.keine Ahnung,ob ich nun den Blaze oder den Blaze Custom an der Bridge nehmen soll.

Und am Hals den Paf? klingt das?

Falls es hilft: spiel nen Powerball mit Engl V30

Und wo kann ich die Farben auswählen? Bei musik-produktiv z.B. gibts den Blaze nur in Grün und schwarz.

Ja,das Avatar trifft meinen Musikgeschmack :p
 
Struwwelpeter schrieb:
nabend!



Ja,das Avatar trifft meinen Musikgeschmack :p
Für die nichtwissenden: Head = Gitarrist bei KoRn
 
Die Farben stehen auf der hp...

Korn benutzen jetzt schon seit einiger Zeit den Blaze. Also Blaze in der Bridge und für mehr Flexibilität würde ich einen PAFF 7 am Neck einbauen.

Meine Meinung: Leg dir den Blaze Custom(Bridge) und den Air Norton 7(Neck) zu.
Kopiert die Sounds nicht immer, denn man kommt nur einen Schritt an den Sound ran, den die Jungs haben und sie stehen 10 Meter weit weg von dir...
 
Hallo,
werd mir wahrscheinlich den PAF-7 in Neck und Bridge Position holen.
Ein Bekannter von mir hatte mal die K7 und meint,die PAFs wären im Betrieb mit HiGain-Amps erste Sahne und gerade die geringe Ausgangsleistung würde den Sound sehr differenziert halten.In der Kombination mit dem Powerball müsste das ja sehr anständig klingen.

Und noch ein paar Fragen:
Es ist das erste mal,dass ich bei ner Gitarre die Pickus austauschen will.Ist es schwer? Was muss ich noch dazukaufen an Kabeln,etc...? Was wir aus dem jetzigen Fünfweg-Schalter?


greetz Struwwel
 
Ich möchte dich ja nicht unnötig verunsichern, aber wenn du wirklich wie KoRn dich anhören willst, bzw. so ungefähr, dann geht das mit den PAFFs schief, denn KoRn benutzen die Blaze und verwenden auch einen High-Gain-Amp(unter anderem der Bogner Überschall auf der Letzten zu hören, dann Diezel VH-04 auf der Neuen).

Dein Bekannter hat schon recht..., nur an der Bridge würde ich wirklich einen anderen PU reinbasteln.
 
hi mnemo

klar,will nicht 100%ig wie die klingen.aber da ich auch 7-String spiele und den Sound von KoRn einfach klasse finde,kommen die Pickups für mich natürlich in Frage.
Natürlich haben sie bei den alten Sachen die BlazeII gespielt,aber die K7,welche Head live spielt,hat Paf´s an Bridge und Neck.
 
Ne eben nicht! Das ist ja das witzige an der Sache! Er hat sich seit einiger Zeit die Blaze wieder reingetan. Diese Information habe ich aus einer Korn-Fan-Seite, die für mich seriös wirkte.

Noch was, willst du eigentlich auch mal richtig schnelle Sachen spielen? Wenn ja, dann hat dein Bekannter schon recht, aber bei Korn wird nix rummatschen können, da es nicht schnell ist, außerdem kann man immer noch das Gain etwas herunterfahren, falls es wirklich zum matschen beginnt. Da du aber noch ein B-oder-A-Tuning hast braucht man Power damit das Frequenzband nicht abgeschnitten wird. Das Gain geht flöten und es grummelt dann so komisch.
 
achso,er hat sie ausgetauscht? Das wusste ich ja gar nicht :eek:

Dann wird die Wahl wieder was schwieriger :(


Naja,auf jeden Fall danke für die Info :great:
 
also blaze haben sie auf jeden fall früher verwendet in ihren ibanez uv's ;)
 
Also ich glaub ich nehm:

entweder Blaze Custom an der Bridge und Paf am Neck
oder Blaze Custom an an der Bridge und Blaze am Neck
oder Blaze an der Bridge un PAF am Neck
oder Blaze an der Bridge und am Neck
:D

und was meint ihr zum Evolution7,ToneZone7,und Air Norton7?
 
Evolution ist ein Solopu, der ToneZone soll gewöhnungsbedürftig sein und ähnlich dem SH-8 mit mehr Mitten. Würde ich mal lassen. Der AirNorton am Neck wäre ein feiner Cleansound und kommt durchsetzungsfähiger als der PAFF rüber, hat auch etwas mehr Output.

Mein TIPP wie ich anfangs kurz erwähnt habe:
Blaze Custome an der Bridge und einen AirNorton am Neck. Damit dürftest du sehr flexibel sein.
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Blaze und dem Blaze II?
 
Der Blaze II ist neuer? Ich weiß es gar nicht mehr, aber er wird nach der DiMarziohp nicht mehr angeboten, komisch. Vielleicht ersetzt der Custome den IIer. Jedenfalls ist der IIer in der UV 777, zumindest früher und davor der Blaze. Im alten Forum wurde viel darüber diskutiert. Im alten Forum musstest du mal suchen, falls es nicht schon gelöscht wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben