Welche Pickups in Rickenbacker 360 von 1983 ?

  • Ersteller DizzyMissLizzy
  • Erstellt am
DizzyMissLizzy
DizzyMissLizzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
23.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nähe Wien
Ich bin auf der Suche nach einer Rickenbacker mit Toaster Pick-Ups, die diesen typischen drahtigen, 60er Sound macht.
Gerade steht eine 360er auf Ebay vom Baujahr 1983. Der Verkäufer hat leider kaum Info angegeben und ich würde gerne wissen, welche Tonabneher in dem Model eingebaut sind.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt? Haben die in den 80ern Toaster Pick-Ups verwendet? Hab dem anbieter schon eine Frage geschickt, aber noch keine antwort bekommen. Angebot läuft in 4 stunden aus, schnelle hilfe wäre also sehr praktisch.

Danke und Alles liebe,
Lizzy
 
Eigenschaft
 
Das sind die standardmäßigen Hi-Gain Pickups!

Mein Tipp: lass die Finger von der Rick!!! Der Verkäufer hat erst eine Bewertung, hat keine Details angegeben, das Foto ist NICHT aussagekräftig. Du könntest da ein total abgefucktes Teil mit Bananenhals bekommen ;) Außerdem ist das eine 330 und KEINE 360, was man an den Inlays, dem fehlenden Binding und der Korpusform erkennt.

Also wirklich: kauf die nicht, ich meins gut!

MfG

---------- Post hinzugefügt um 11:37:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:34:42 ----------

Hier ein besseres Angebot: http://cgi.ebay.de/Rickenbacker-360-Fireglo-/320680340748?pt=Gitarren&hash=item4aaa09ad0c

Kostet nur hundert Euro mehr, ist aber NEU und den Verkäufer kenn ich, von dem hab ich auch meine Rick, der ist gut.
Toaster Pickups brauchst du übrigens für den Beatles Sound nicht zwingend! Meine Rick 340 hat auch 3 Hi-Gain Pickups und mit der bekomme ich über meinen AC30 so ziemlich den originalen Twang :)

MfG
 
Danke Beatler!!
Du bist echt die richtige Person, wenns um solche Sachen geht! Danke!
Dem Ebay Angebot gegenüber war ich auch recht skeptisch eingestellt, aber ich dachte ich frag einfach mal. Das angebot von der 360er Fireglow steht auch auf der Beobatungsliste und vielleicht wirds das auch werden. Wenn du sagst, du hast bei dem Anbieter selbst schon gekauft, dann ist das auf jeden fall mal gut.

Hab mich jetzt noch weiter schlau gemacht bezüglich Toaster vs. Hi-Gain PUs. Ich muss sagen ich find beides gut und du hast Recht, für den Beatles sound kann man wohl beides verwenden. Klingt immer noch nach Rickenbacker, auch ohne Toaster.
Paar fragen noch:
Diese 360 Fireglo - welche PUs hat die jetzt eingebaut? Hi-Gains oder? Erkenne ich das am Ausehen? Toaster haben doch diese 2 rillen oder?
Beziehen sich die bezeichnungen Jetglo und Fireglo aufs Model? Sind 325er immer Jetglo's und 360er Fireglo? Oder ist das die Farbe?

Werd Ebay einfach weiter beobachten und wenn ich weiter Fragen schreib ich die einfach ganz unverschämt in diesen Thread dazu.

Danke, danke nochmals! Du bist ne echt große Hilfe.
Glg
 
Erst nochmal ein :great: an Beatler90. (ich muss wieder mit der Bewertung warten :rolleyes:) Er hat in allen Punkte Recht :D Aber er ist grad nicht online, so dass ich kurz für ihn einspringen kann.
Die Toaster haben diese zwei "Rillen". Es sind aber dennoch Singlecoils. Die 360 hat wie die 330er (ich habe dieselbe 330, siehe Avatar :)) High Gains. Sowohl die Toaster als auch die High Gains gibt es in verschiedenen Outputvarianten. Für den Steg empfiehlt sich eigentlich immer die stärkere Variante, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Halspickup den Sound zu sehr dominiert. Man hat zwar das fünfte kleine Poti, was genau dieses Verhältnis regeln soll, aber dieses kann man auch für andere Sachen verwenden ;)

Jetglo und Fireglo beziehen sich auf die Farbe und nicht auf´s Model. So gibt es auch die 325 in Fireglo. Achso, die High Gains kann man daran erkennen, dass sie 6 kleine "Knöpfchen" auf dem Pickup haben. Sie haben dieselben abemessungen wie die Toasters und Minihumbucker.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Paul

Edit:
Wir haben sogar auch hier im MB einen eigen Userthread :D
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/308270-rickenbacker-user-thread-fuer-gitarren.html
 
Kein Problem, ich helf gerne :)

Eigentlich hat Paul jetzt alles zu den Pickups gesagt und mich arbeitslos gemacht :D
Kleiner Tipp noch: die Dinger heißen nicht umsonst Toaster - sie sehen eben aus wie ein Toaster von oben, sind also zweigeteilt und mit viel Chrom. Die Hi-Gains erkennt man auch auf schlechten Fotos daran, dass sie in der Mitte schwarz sind und nur außenrum ''glitzern''.

So, und nun viel Glück auf der weiteren Suche. Meld dich aber, wenn du dann auch zu den erlesenen Rickenbacker-Playern gehörst, oder wenn noch Fragen auftauchen :)

MfG
 
Also danke euch beiden erst mal, das hilft mir schon ziemlich weiter. Warum die Toaster ihren Namen haben, ist mir jetzt auch klar ;)
Hab jetzt Ebay und Google weiter durchforstet und mittlerweile sind wir bei dem Ergebniss, dass wir eine 350V63 kaufen.
Hängt nicht ganz alleine an mir, denn meine Schwester (mit der ich eine Band habe) und mein Vater (der uns produziert und zahlt ;P) reden da auch noch mit und wir sind eigentlich einstimmig bei der 350V63 gelandet.
Also praktisch das Lennon Modell nur Full Scale. Wir waren jetzt extra für ne Woche im Musicstore Köln und auf der Musikmesse in Frankfurt unteranderem in der Hoffnung mal eine 325 testen zu können aber nicht mal in der Vintageabteilung gabs welche. Ich hab also null ahnung, ob ich mit einer Short scale gitarre klar komme, drum bleibe ich lieber auf nummer sicher und kaufe die "normale".
Ich schau mich jetzt noch um, ob ich irgendwas übersehen habe oder so, aber ich denke wohl heut abend wird die bestellt (oder das schwarze Modell - bin mir noch nicht so sicher): http://bit.ly/e7iEER

Uiiii ich freu mich schon! :D
 
Die 350 kam bei mir damals auch in die nähere Auswahl, es gab allerdings zu dem Zeipunkt meine 340, deswegen ist es die geworden - reiner Zufall (oder Schicksal wenn man dran glaubt).

Ich persönlich glaube aber, dass die 350 rein soundmäßig eher einer 340/370 entspricht, als einer 325. Einmal wegen dem Tailpiece, aber vorallem durch die lange Mensur. Bei der 325 ist der kurze Hals schon verantwortlich für diesen knackigen Sound. Und natürlich sind die meisten 325er Modelle mit 12er oder sogar 13er Flatwound Strings bespannt, die geben dem ganzen auch noch mal diesen typischen Lennon Rhythmsound.
Wenn du aber dann auf deine 350 Flatwound Saiten spannst (ich empfehle Thomastik Infeld), kommst du schon verdammt nah an den originalen Lennon-Sound.
Ich hatte zeitweise auch Flats auf meiner Rick, mir war der Sound aber irgendwann zu dumpf :redface:

Aber du wirst dann schon rausfinden, womit du deinen Sound findest :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben