Welche Politur

  • Ersteller FeldMarshall
  • Erstellt am
FeldMarshall
FeldMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.06
Registriert
08.10.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Siegen
Ich habe mal ne Frage:

Ich habe eine alte Höfner Konzertgitarre die ich gerne reinigen würde, da das Griffbrett und die Bünde total kleben. da ist halt irgentwie Schmand drauf.:screwy:

Meine Frage ist jetzt womit und wie ich meine Gitarre reinigen soll. Mir wurde Proco Classic oder eine Politur empfohlen, andere haben mir davon abgeraten. Reinigt eine Politur überhaupt? Was soll ich nehmen?
 
Eigenschaft
 
Kleiner Tip: Auf keinen Fall Möbelpolituren & Co. verwenden!

Geh mal in den Musikladen deines vertrauens, dort wirst du sicher Reinigungsmittel für deine Gitarre bekommen.
 
bei uns stand ne akkustikklampfe im keller und das bestimmt ca. ein jahrzehnt.
bei der wahr auch das griffbrett voll mit nem matsch aus staub, dreck und was weis ich allem, ne richtig schöne schicht auf jeden fall ;)
das hab ich alles wunderbar mit ner viertel stunde Arbeit mit dem lemon oil wegbekommen - das zeug is auch speziell für griffbrettholz gedacht, damit kannst also auch nichts kaputt machen (hat mich nur unzählige taschentücher gekostet - die wahren nache alle lecker tiefschwarz ...:screwy: )
mitlerweile sieht das griffbrett aus als wär nie was gewesen.

falls du noch probleme mit dem lack hast (der ja bei a-klampfen recht empfiindlich ist):
be meiner war der arg matt und stumpf, auch ne klebrige staub schicht drüber...
da hab ich nur drangehaucht und mit dickerem zewa tuch drübergeputzt - das dauerte schon etwas länger bis es gut war aber hat auch gut funktioniert
 
Yo, danke ich werds mal probieren.
 
sorry, dass ich deinen threat missbrauch, aber ich wollt keinen neuen threat aufmachen.

was würdet ihr für nen strat-korpus als politur verwenden?
 
Wenn das kein special-finish (oiled o.ä.) ist dann kannste da ´ne ganze Menge nehmen.

Ich persönlich verwende zur Zeit das Gibson guitarpolish weil ichs günstig bekommen habe und bin sehr zufrieden damit.
Darüber hinaus hab ich auch mal das von Dunlop genutzt und fand es auch gut.

Ich würde da eher (bei Namhaften Produkten) nach dem Preis entscheiden.
 
die dunlop produkte sind dagnz gut aber n bissel teuer !


greetz darki !
 
ich hab so ne d'andrea politur von tone-toys. drauf sprühen, abrubbeln, glänzt wie speckschwarte. geiles zeuch.
 
@Evil in welcher preisklasse bewegt sich das zeug ??



Greetz darki !
 
hehe ich auch aber ich wart auch nich gerne auf antworten deshalb guck ich meistens selber :D
 
Hi, habe zu dem Thema auch mal eine Frage....
Für den Korpus habe ich das Dunlop Formula65.
Was kann ich für den Hals nehmen? Ich will das meine Bundstäbchen wieder schön glänzen :)
 
Stahlwolle (000/0) damit reibst du die Bundstäbchen blitze-blank! Stahlwolle ist bestens für Hardware jeglicher Art geeignet.

Die Rückseite des Halses kannst du ja mit dem Dunlop Zeugs putzen und das Griffbrett wie oben schon erwähnt mit Lemon oil.
 
Stahlwolle?
Aber dann könnten doch die mechaniken anfangen zu rosten oder nich?
 
nur wenn du ungefähr 2 monate ohne pause durch rubbelst. dann is irgendwann die chrombeschichtung runter aber bei normalem polieren geht das nich so schnell. stahlwolle empfielt sich aber eigentlich nur wenn schon in gewisser weise korrosion (wenn nich schon der umgangssprachliche rost) drauf is. ansonsten reicht irgend ne politur oder in den meisten fällen sogar n trockenes taschentuch. man muss nur lange genug rubbeln um das ganze fett runter zu kriegen aber beim nächsten mal anfassen isses eh wieder drauf. mechaniken (zumindest die "griffe") polieren lohnt sich imho also nich wirklich.
 
Für Mechaniken ist es auch weniger gedacht, weil die doch sehr selten putzreif sind. (Da reicht echt n normales Tuch).

Aber bei Floyds oder Brücken kann das schonmal ganz gut sein.
 
Wunderbar!
Und das bekomme ich wo?
Kann man das bestellen, oder muss ich in einen Baumarkt?
 
Das ist ne verdammt gute Frage. Mal bekommt man so feine Stahlwolle im Baumarkt und mal nicht....

einfach mal auf gut Glück versuchen.

Oder wenn du jemanden hast der nen Handwerker Betrieb hat frag da, daher hol ich sie mir mittlerweile auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben