Welche Potis für Ibanez S470?

  • Ersteller jeffrey
  • Erstellt am
jeffrey
jeffrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.19
Registriert
01.09.05
Beiträge
311
Kekse
173
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo Freunde!

Wie der Titel schon sagt, suche ich Potis für meine Ibanez S470. Wenn ich die Potis benutze, kratzen sie und das nervt doch schon, Kontaktspray hat auch nicht geholfen. Jetzt will ich mir neue Potis kaufen und dann selbst neue Potis einbauen, welche könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten sollte?

Vielen Dank für euer Bemühen und eure Mithilfe!

Liebe Güße,
Jeff
 
Eigenschaft
 
Ich versuch's mal: Soweit ich mich erinnere, hat eine S470 eine HSH-Bestückung, 5-Weg-Schalter und je ein Volume- und Tonepoti.

Laut Seymour Duncan Sieht das dann so aus:

HSH_1v_1t_5w.jpg


Bei Potis gibt es lineare und logarithmische: Bei linearen ändern sich Ton oder Lautstärke erst nicht viel, dann aber umso schneller. Bei logarithmischen kann man in etwa sagen "halb aufgedreht ist halb so laut wie voll aufgedreht". Gerade deswegen werden logarithmische gern als Volumes verwendet.

Dann gibt es Potis mit langem und kurzem Schaft, bei Dir sollten's wohl die kurzen tun.

Es gibt diverse Hersteller, der bekannteste dürfte wohl CTS sein.
 
Laut Schaltplan auf der Ibanez-Seite

http://www.ibanez.com/support/wiring/2007/W070011.gif

(Schaltpläne-Übersicht: http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx)

brauchst du:

1x 500 kOhm llinear als Volume
1x 500 kOhm logarithmisch als Tone

Ich persönlich würde ja für Volume auch ein logarithmisches Poti nehmen, aber das ist Ansichtssache.

In puncto Marke kann ich dir keine speziellen Empfehlungen geben. Ich selbst verwende die hier und bin bislang sehr zufrieden:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07001/07002/07003

Aber im Grunde kannst du jedes Poti ungefähr in dieser Preisklasse nehmen. Das ist aus meiner SIcht eine absolut ausreichende Qualität und sehr wahrscheinlich hochwertiger als die Ibanez-Dinger. Gibt natürlich immer Leute, die unbedingt ihr Luxus-Poti für 20 Euro brauchen...
 
Sehr schön!
Danke sehr für eure Hilfe!

MfG,
Jeff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben