welche potis für les paul?

  • Ersteller tschonnes
  • Erstellt am
T
tschonnes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.21
Registriert
27.03.06
Beiträge
22
Kekse
0
hallo ich möchte gerne 2 emg 81er tonabnehmer in meine les paul standart einbauen aber dafür kann ich ja nicht die normalen potis nehmen sondern muss mir längere kaufen
welche potis sind dafür geeignet und wo bekomme ich die?
vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
tschonnes schrieb:
hallo ich möchte gerne 2 emg 81er tonabnehmer in meine les paul standart einbauen aber dafür kann ich ja nicht die normalen potis nehmen sondern muss mir längere kaufen
welche potis sind dafür geeignet und wo bekomme ich die?
vielen dank im vorraus
Zum Beispiel bei Rockinger.

Ulf
 
brauch man für emg's bestimmte potis oder is das egal?
 
Egal ist es nicht. Normalerweise werde die Potis zu den PU´s mitgelierfert. Ich habe in meiner Gitarre mit EMG-PU 500k Potis.
 
ja is schon klar das die mitgeliefert werden aber für eine les paul sind die dann zu kurz
 
Swen schrieb:
Egal ist es nicht. Normalerweise werde die Potis zu den PU´s mitgelierfert. Ich habe in meiner Gitarre mit EMG-PU 500k Potis.



werden bei emg nicht potis mit 250k mitgeliefert??
 
Es dürften sowohl Poti´s mit kurze als auch mit langem Schaft bei den EMG´s dabei sein, vergewissere dich nocheinmal!

Die Poti´s haben idR einen Widerstand von 25k Ohm.
 
danke für die antworten hab jetzt ma nachgeguckt und meine potis die im mom in der les paul sind haben 500kohm
kann ich die behalten oder sollte ich mir andere für die emg's kaufen?
 
Also...wenn du nicht unbedingt 2mal den 81er haben willst und dir ein 85er auch recht wäre, würd ich dir einfach das Zakk-Wylde-Set ans Herz legen:

http://www.musik-service.de/EMG-Zakk-Wylde-Pro-Series-prx395643141de.aspx

Da haste alles schon dabei, ist wunderbar :)

Ansonsten, wenn du auf 2 81er besteht, musste dir neue Potis kaufen:

http://www.musik-service.de/EMG-Potiset-Volume--Tone-Les-Paul-prx395662529de.aspx

Das brauchste halt dann 2 mal (LP hat ja 4 potis), dann biste auch dabei :)

Die alten potis solltest du nicht drin lassen, mit denen kannste nimmer gscheit regeln weil die nen komplett anderen Widerstand haben.
 
ok danke lonelobo das hat mir sehr geholfen
ich werde mir wohl doch trotzdem 2x den 81 kaufen....oder am besten ich vergleich die noch mal aber letztes mal fand ich den 81 besser
 
habe auch gerade ne frage zu den potis einer les-paul:

welche potis mit wieviel ohm soll ich für meine selbstgebaute lp mit mgh-humbucker nehmen?
hab nämlich keine ahnung, wieviel ohm für welche pu's....
 
bei humbuckern sind 500k Ohm der gebräuchliche Widerstand
 
aber wie schon 3 mal erwähnt nicht bei emg´s da sinds 25k
 
danke an kinkgkeule! :)

dann weiß ich ja was ich einkaufen muss.
@kingofthering:
ich glaube keule meinte meinen post!
 
oh übersehn
 
Also 1. war bei meinem EMG kurze und lange potis und 2. hat die Standart nen dünneren Korpus.

Da sind auch schon von haus aus kurze potis drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben