Welche Potis/Kabel für eine Gretsch Electromatic Double Jet?

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo Leute,

In nächster Zet werde ich meine Gretsch Electromatic Double Jet komplett neu verdrahten und ihr ein paar Fltertrons verpassen.
Da ich auch die Potis austauschen möchte,wollte ich fragen: Welche Marken (CTS,Bourns,Alpha....) eignen sich für den klassichen Gretsch Sound?
Welches Kabel soll ich verwenden,ist cloth wire haltbar und vernünftig zu verarbeiten?
Lohnt es sich den Kondensator zu tauschen?

Vielen Dank für eure Antworten;)
lg
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Bleib cool! Poti und Kabel haben kaum Einfluss auf den Sound. Schau dir mal des Video hier an. Und die Anderen von dem Typen auch, auch die zum Thema Kondensatoren. Da siehst du, dass die Potis praktisch keinen Einfluss auf den Klang haben. Was allerdings anders ist, ist das Drehgefühl und auch die logarythmische Kurve der Potis. Deswegen würd ich zu Burns oder CTS tendieren.
Bei den Kondensatoren hört man schon Unterschiede. Da kommts auf deinen Geschmack an. Probier einfach ein paar verschiedene Typen (Folie, Keramik...) und Werte (22nf, 33nf, 47nf) aus und entscheide selbst, was dir am besten gefällt. Hier das Video dazu.
Die Litze in der Gitarre ist auch ziemlich egal. Nimm, was dir am ehesten zusagt.
Grüße,
Fabi
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Videos sind sehr aufschlussreich und ich denke auf das Kabel werde ich auch zurückgreifen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Kann ich als Kondensator die von Musikding (oder einem Elektro-Fachmarkt) nehmen oder müssen das welche sein die extra für die Verwendung in Gitarren ausgelegt sind und wesentlich teurer sind?

lg
 
Da kannst du die von Musikding oder einem anderen Elektrofachhandel nehmen.
Ein Kondensator ist ein Kondensator und dem ist egal ob du ihn in eine Gitarre oder auf eine Netzteilplatine baust.
Die Musikfirmen stellen mit Sicherheit ihre Kondensatoren auch nicht selber her, sondern lassen nur ihren Namen draufschreiben um sie dann ans gutgläubuge Gitarrenvolk teuer zu verkaufen;)
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben