welche preiswerte strat für r. blackmore / deep purple sound?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich suche eine preiswerte (ca bis 800 euro gebraucht) fender strat die für einen sound ala blackmore bei deep purple ideal wäre... seine signature ist mir zu teuer...und vielleicht habt ihr tipps für eine günstigere variante die fast genauso gut klingt und sich gut spielen lässt...

wichtig wäre mir:

Ahorn U Shape Hals oder einen einfach bespielbaren hals
Scalloped Griffbrett wäre vl interessant aber habe ich noch nie gespielt, dh kein muss
tonabnehmer könnte ich noch nachrüsten, aber weiß wer wie gut die Seymour Duncan® Quarter Pound Flat sind, das sie sogar in der signature drinnen sind?
tremoloarm

bitte um eure tipps, thx!!
 
Eigenschaft
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass du dafür eigentlich jede Fender Strat nehmen kannst. Besonders wenn du die PUs eh austauschen willst. Amp und natürlich die Finger sind viel wichtiger für den Sound.
Vielleicht ist ja die Stratocaster, die ich im Flohmarkt anbiete was für dich.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly46216de.aspx
Scallopedte ( sorry für die schreckliche Eindeutschung :redface:) Griffbretter sind schon sehr speziell und grenzt die möglichen Modelle extrem ein, davon würde ich Abstand nehmen.
 
Ein Scalloped Griffbrett wir abgesehen von der dir schon genannten Blackmore Sig. oder der Malmsteen Strat bei Fender für den Preis eher schwer. ;)
Eine Strat mit U-Shape, Tremoloarm und einer gewissen optischen Ähnlichkeit zur Blackmore wäre z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/fender_70_classic_strat.htm
Die Pickups der Blackmore habe ich noch nicht gespielt, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen.
Die 70s Classic ist aber für diesen Preis eine super Strat. :)

Ich selbst habe eine 60s Classic und die ist auch super ( Allerdings sind bei mir die Pickups schon raus ). Die Serie ist sehr zu empfehlen.
Zusammen mit den neuen Pickups sollte es genau in deinem Preisrahmen liegen.

Greetz
Butze
 
Fender Stratocaster USA Deluxe:great:
 
Warum keine USA Deluxe strat, wenn er schon 800 gebraucht ausgeben kann:D
 
danke für die antworten...

zum pu:
nun austauschen möchte ich eigentlich nur den steg pu gegen den seymour duncan von der blackmore signature, den anderen 2 pu's sollten drinnen bleiben und nach einer guten strat klingen

zur strat:
es gibt ja soviele zick tausende strats von 100-1000 euro (wenn wir mal in der preisklasse bleiben) und ich sehe mich nicht heraus wo qualitativ und auch hörbarer unterschied sein soll... zb die 50s, 60s und 70s classic... wie unterscheiden sich die? oder die highway strat? oder die neue serie mit den vintage spuren? oder ich gehe her kauf mir eine billige squier und mache dort die pus rein?

eigentlich kommt es preislich fast alles aufs selbe raus... daher würde mich interessieren wie sich die modelle unterscheiden bzw mit welchen ich am besten aussteige...

zum sound/amp:

wollte ich noch fragen, es gibt ja den engl blackmore head... ist der wirklich so gut und auch sinnvoll? oder eher auf einen marshall jcm 800 umsteigen oder gar ein anderer vl preiswerter amp?
 
Nunja, die anderen sind Made in Mexico und die USA Deluxe ist halt made in USA, wobei das ja nicht so wichtig ist.
Die allgemeine Qualität ist aber bei der USA noch mal besser, was nicht heißen soll, dass die Made in Mexico Strats schlecht sind.
 
zur strat:
es gibt ja soviele zick tausende strats von 100-1000 euro (wenn wir mal in der preisklasse bleiben) und ich sehe mich nicht heraus wo qualitativ und auch hörbarer unterschied sein soll... zb die 50s, 60s und 70s classic... wie unterscheiden sich die? oder die highway strat? oder die neue serie mit den vintage spuren? oder ich gehe her kauf mir eine billige squier und mache dort die pus rein?

So erstmal zu den Fragen. Die Classics Unterscheiden sich Qualitativ nicht. Sie haben die Merkmale der jeweiligen Jahrzehnte.
Hier hatte ich das mal zusammengefasst: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/298953-verschiedene-strat-typen.html#post3385655
Die Highway One ist das Amerikanische Einsteigermodel. Meiner Erfahrung nach sind sie Qualitativ auf Höhe der Classic, aber öfter auch mal darüber anzusiedeln. ;)
Die Pickups haben mehr Output als die der Classics und klingen deswegen etwas heißer und moderner.
Dafür haben die Highways Nitrolack.

Die Road Worn ( ich denke damit meinst du die mit den Vintage Spuren ) ist größtenteils auf früher abgestimmt,
auch wenn es teilweise moderne Specs gibt.
Ich konnte leider noch keine Anspielen, aber im Test sind sie meistens relativ gut weg gekommen.

Eine billige Squier kaufen und dann teure Pickups reinbauen halt ich für nur bedingt sinnvoll. ;)
Die Deluxe Serie, aber auch die Classic Vibes sind für die Preisregion erstklassige Strats. Die solltest du auf jeden Fall testen.
In z.B. eine Bullet dann Duncans reinzubauen würde ich nicht sinnvoll finden.
Nichts gegen die Bullet, die sind wirklich solilde, aber dann kosten die Pickups im Endeffekt mehr als die eigentlich Gitarre.

Die von Dragonguitar angesprochene American Deluxe währe auch eine Alternative. Allerdings hättest du dann eine gebrauchte Strat.
( Was keinenfalls schlecht sein muss )

Greetz
Butze
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben