welche prog-Richtung gefällt euch am besten?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am

welche prog-Richtung gefällt euch am besten?

  • klassischer prog

    Stimmen: 21 29,2%
  • RIO/ Zeuhl/ Krautrock/ canterbury

    Stimmen: 3 4,2%
  • neoprog/ AOR

    Stimmen: 6 8,3%
  • psychedelic/ alternative

    Stimmen: 23 31,9%
  • prog metal

    Stimmen: 46 63,9%
  • elektronische musik

    Stimmen: 6 8,3%
  • andere

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
H
Houellebecq!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
09.10.05
Beiträge
881
Kekse
857
-klassischer prog (king crimson, yes, genesis, gentle giant)
-RIO/ Zeuhl/ Krautrock/ canterbury (soft machine, henry cow, magma)
-neoprog/ AOR (spock's beard, the flower kings, echolyn)
-psychedelic/ alternative (porcupine tree, the mars volta)
-prog metal (dream theater, fates warning, pain of salvation)
-elektronische musik (kraftwerk, klaus schulze)
-andere

edit: irgendwie ist das mit den Umfragen blöd gemacht, wieso soll ich hier eigentlich einen Text eingeben?!
 
Eigenschaft
 
Prog Metal, Dream Theater rockt:rock:
 
Fühle mich am wohlsten im Classic bzw. Symphonic-Prog und im RIO/Avant-Bereich. Prog-Metal finde ich zusehends langweiliger.
 
Tool, danch Kraut, danach Elektro.
 
HevyDevy schrieb:
Fühle mich am wohlsten im Classic bzw. Symphonic-Prog und im RIO/Avant-Bereich. Prog-Metal finde ich zusehends langweiliger.

genau den gleichen Geschmack habe ich auch. Was für RIO-bands hörst du denn so?
 
Was bedeutet denn AOR??
 
Ich bin gerade noch immer im Begriff, meine Fühler in diesen Gefilden
zaghaft auszustrecken, aber bis jetzt hat sich bei mir eine Tendenz zu:

- Prog Metal -> Dream Theater

und

- Prog Rock ("normal"/experimentell/alternativ) -> Radiohead, A Perfect Circle, Tool, The Mars Volta

abgezeichnet :) ...
 
serotonin schrieb:
Was bedeutet denn AOR??

AOR = adult-oriented rock, der nicht ganz einfach zu definieren ist. Er gehört irgendwo in die "Grauzone" zwischen progressive rock und kommerziellem rock, zeichnet sich durch eine besonders bombastische, oft etwas sterile Produktion aus (enchant, neuere spock's beard) und ist tendenziell etwas gitarren-lastiger als etwa der neoprog. Bekannt sind noch bands wie saga, marillion und asia (die allesamt auch kommerziell vergleichweise erfolgreich waren). Von prog-"Puristen" wird AOR oft etwas misstrauisch bis überheblich beäugt...:rolleyes:
 
gangstafacka schrieb:
Prog Metal -> Dream Theater und Prog Rock -> Tool
Könnte ich glatt austauschen die beiden Einordnungen.
Aber kann mir dann einer sagen wieso ich Dream Theater so hasse? :eek:
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Aber kann mir dann einer sagen wieso ich Dream Theater so hasse? :eek:
Du musst da erst reinwachsen, sofortige Wirkung könnte eine Gehirnwäsche erzielen, ansonsten im Hinterkopf behalten, am Ende wird sich eh herausstellen wer Dream Theater beeinflusst sein wird oder schon ist, ich im Moment bestimmt nicht.
 
Obwohl ich meine, dass Mike Portnoy (drummer von DT) ja auf der Reportage in der Reportage von der letzten live-DVD sich ja als prog-ROCKER bezeichnet.
Irgendwie so ''Only progressive-rock by Mike Portnoy'' !
 
Prog-Metal mag ich garnicht leiden. Nicht dass ich davon besonders viel gehoert haette, aber DT hab ich mir schon desoefteren "angetan", war aber kaum "angetan" davon. Kitschige Musik mit vielen sinnlosen (!) Breaks und fuerchterlichem Gesang :screwy:
Mars-Volta-Radiohead-Crimson ist schon eher meine Richtung
 
yamcanadian schrieb:
Kitschige Musik mit vielen sinnlosen (!) Breaks und fuerchterlichem Gesang :screwy:
Ansichtssache, ich finds endgeil!
 
yamcanadian schrieb:
Kitschige Musik mit vielen sinnlosen (!) Breaks und fürchterlichem Gesang :screwy:
Meine Rede! Weiß auch nicht, wieso das so populär ist.
 
weil ich keine band kenne die sie technisch übertrifft. die melodien find ich auch genial und sie haben charakter.
 
pennyroyal_tea schrieb:
weil ich keine band kenne die sie technisch übertrifft. die melodien find ich auch genial und sie haben charakter.
Auf Meinungen kann man nicht antworten :D , Tool. :rock:
 
pennyroyal_tea schrieb:
weil ich keine band kenne die sie technisch übertrifft. die melodien find ich auch genial und sie haben charakter.

king crimson sind DT meilenweit voraus [/provozier]
 
HevyDevy schrieb:
king crimson sind DT meilenweit voraus [/provozier]

aua, der war fies.:D
irgendwie scheint DT ja ein ziemlich kontroverses Reizthema zu sein.

übrigens: ich hatte dich ja darauf angesprochen, was du denn so für RIO-bands hörst, vllt kannst du da nochmal drauf eingehen...
 
pennyroyal_tea schrieb:
weil ich keine band kenne die sie technisch übertrifft. die melodien find ich auch genial und sie haben charakter.
Charakter ganz klar. Ich hoer auch, sobald die mal in der Metal-Kneipe nebenan durch die Boxen jaulen, dass das DT sind. Aber den Charakter find ich echt nicht toll :eek:
Die Melodien sind imho Kitsch², und die grandiose Technik (von der man leider bei keinem einzigen Stueck verschont bleibt :p ) rettet so eine verkorkste MetalPop-Ambition auch nicht mehr.
Kein Zweifel, technisch und spielerisch sind die ganz oben. Aber dass gute Musik mehr aus gutem Songwriting als aus gutem Instrumentenspiel besteht, hat sich iznwischen auch rumgesprochen... :rolleyes:
 
Hodgesaargh schrieb:
aua, der war fies.:D
irgendwie scheint DT ja ein ziemlich kontroverses Reizthema zu sein.

übrigens: ich hatte dich ja darauf angesprochen, was du denn so für RIO-bands hörst, vllt kannst du da nochmal drauf eingehen...


Sorry, hab ich glatt übersehen. Ich bin dieses Genre erst am entdecken. Taal, Sleepytime Gorilla Museum und natürlcih Zappa haben es mir bislang sehr angetan.

Musik ist für mich wie eine Droge, ich muss quasi immer Dosis steigern um Befriedigung zu erhalten, sprich ich brauche immer mal wieder etwas neues. Genau aus diesem Grund gehen mir all die Dream Theater Clones so endlos auf den Senkel. Genauso wie die Millionenen austauschbaren Neo-Prog-Bands. RIO/Avant-Prog hat in dieser Hinsicht einen besonderen Reiz, da die Bezeichnung ja schon fast "Neu" impliziert. Wie gesagt, ich bin erst am Anfang einer hoffentlich langanhaltenden Entdeckungsreise und bin daher über jeden Tipp froh ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben