Welche PU in Kirk Hammett´s Gibson Les Paul

von Hetfield89, 18.06.06.

  1. Hetfield89

    Hetfield89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 18.06.06   #1
    Hallo,
    also jeder weiß, das Kirk Hammett gerne in seine Gittaren 2 EMG 81er einbauen lässt. Ich war am 6.6. in Berlin, stand fast ganz vorn und habe die Les Paul von KH gesehn und dachte mir also nun:
    Sind das die Original Gibson Pickups, oder sind das EMGs?? Das es EMGs sind dachte ich doch dann wieder nicht, da sie eine Goldene Kappen hatten.
    Wer weiß was darüber, und gibt es EMGs mit Goldkappen??
     
  2. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 18.06.06   #2
    Kirk spielt ja nicht nur EMG's bei Rock am Ring hat der auch in seiner Les Paul Original PU's drinn gehabt. Also denk ich ma das es Original PU's waren. :D
     
  3. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 18.06.06   #3
    Er hat ein paar LesPauls, welche wars? Die Gibson Les Paul Studio wo er hat (schwarze) sind EMGs drin aber er hat auch eine in Honey Burst(glaub ich), und wahrscheinlich noch ein paar weitere, und da hat er soviel ich weiss die ori drin...

    PS.: War auch da :cool:
     
  4. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 18.06.06   #4
    Bei Rock am Ring hat er auch eine mit goldenen Pickups gespielt, wobei ich bei denen keine Polepieces gesehen hab, also ziemlichtypisch. Es können ja goldlackierte EMG`s sein?
     
  5. Snowball

    Snowball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.05.07
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 19.06.06   #5
    Hört man das nicht raus, ob das jetzt Gibson oder EMG sind? Sonst wärs ja sinnlos...:D
     
  6. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 19.06.06   #6
    In seiner LP Custom, nicht Studio ;), hat er auf jeden Fall EMGs ... Das weiß ich noch aus meiner Metallica Phase ;) :D

    Kirk hat ja sicherlich nicht nur eine Les Paul sondern mehrere. Von daher kann man schlecht sagen "In der sind EMGs und in der anderen Gibsons". Was ich mal irgendwo gehört habe ist, dass Kirk in einigen LPs EMGs mit goldenen Kappen hat. Ob er diese Gitarren aber momentan Live spielt weiß ich nicht.
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 19.06.06   #7
    Schonmal ne EMG-Diskussion gesehn, die sinnvoll war? ;)
     
  8. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 19.06.06   #8
    Diese EMG's die er in der Paula hatte waren eine 25th Anniversariy Edition von EMG, die gibt es auch aktuell teilweise noch, sind leider recht teuer.

    LG

    Flo
     
  9. Doc112

    Doc112 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    27.05.09
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Am großen Knick in der Donau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.06   #9
    Sorry Pippin,
    aber hier liegste voll daneben! Kirk spielt neuerdings des öfteren eine Gibson LP Standard in Honey Bust. Bei Rock am Ring hat er Sanitarium und Fade to Black mit ihr gespielt! Die PU's sind Gibson PU's.[​IMG]
    Er hat in einem Interview auch kürzlich gesagt, dass er den sound !
    EMG-Sympathien hin oder her, MAN HÖRT ES WOHL RAUS! (ich zumindest:rolleyes:)

    Greez
    Oncle Doc
     
  10. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    9.765
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 19.06.06   #10
    Doc, ich bezweifle dass du es raushörst. Ich denke eher du hörst den Unterschied zwischen den Gibsons und dem EMGs ;)


    Er spielt des öfteren mal diverse Paulas mit Original-PUs, hab mal ein Bild von ihm mit ner Roten Custom-LP mit quilted Decke gesehen und in der warn auch die originalen drin.
     
  11. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 19.06.06   #11
    Sollte mich persönlich jetzt auch wundern, wenn du bei nem live-Konzert oder ner Übertragung im Fernsehn den Unterschied den man zwischen Gitarre #1 mit EMGs und Gitarre #2 mit Gibson Tonabnehmer als Tonabnehmerunterschied _raus_hörst.
    Das würde nämlich heißen du kannst dir beide blind anhörn und hinterher sagen welche welche war.
    "Gitarre 1 klingt anders als Gitarre 2" kann ja jeder. Schon allein weil er auch einfach nen anderen Sound im Rack einstelln kann.
     
  12. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 19.06.06   #12
    ^^ Das werden vermutlich nur die wenigsten können. Die Gitarre & Bass hat ein paar Autoren mit extrem guten Gehör. Siehe auch in der neuesten G&B. Garry Moore ist da total beeindruckt weil er von dem G&B Autor erzählt bekommen hat, dass auf seiner neuen Platte, an einer kurzen Stelle, nicht nur eine Tele zu hören ist sondern eindeutig auch nicht sein normaler "Standard" Amp. Und er hatte Recht - Garry Moore war baff. :D

    Es gibt tatsächlich Leute die den Unterschied zwischen Tweed und Tolex hören ! Ich selbst kann darüber nur lachen und 99,5% aller anderen Gitarristen wahrscheinlich auch aber für Leute wie Udo Pipper (Lange HiFi Erfahrung, intensives Gehörtraining) sind diese kl. Unterschiede anscheinend hörbar.

    Man muss die G&B Interviews einfach mal genauer lesen. "Du hast andere Speaker als letztes Mal verwendet", "Hast du neue PUs in deiner Hauptgitarre ?", "Hast du bei dieser Aufnahme wieder deine '62er Strat gespielt anstelle deiner Signature ?", "Ich meine du würdest die zweite Bridge mit deiner Gretsch doppeln, stimmt das ?" ... So in etwa findet man viele Interviewstellen ! Ich finde das beeindruckend und könnte es nicht.

    P.S. Die neue G&B ist vor allem interessant weil Garry über seine verkaufte 59er LP erzählt - sprich Gründe u.ä. .
     
  13. Hetfield89

    Hetfield89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Hagenow
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    268
    Erstellt: 19.06.06   #13
    Genau das ist die Gibson die ich meine, wie teuer ist die und wo erhältlich? geht bestimmt über mein Budget hinaus aber nur aus reiner Neugier.
     
  14. Newsted

    Newsted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 19.06.06   #14
    -> Alkohol (munkelt man zumindest :))

    Aber bei preislichen Mutmaßungen von 1mio USD für die Green-Burst kann er sich wieder einige Flaschen leisten.
     
  15. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 20.06.06   #15
    Eben nicht. Probleme mit der Versicherung ... Ich habe es bisher nur kurz diagonal gelesen. Ich meine er hätte einen Unfall gehabt und seine Versicherung hat ihn auf dem Schaden sitzen lassen. Er brauchte also in kürzester Zeit viel Geld und da besagte Gitarre ihm sowieso zu wertvoll wurde hat er sie verkauft; nur leider an den Falschen.

    Ich lese es morgen mal konzentriert durch und schreib dann nochmal was falls es jmd. interessiert.
     
  16. SicCrusher

    SicCrusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.06
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Weihrauch-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 20.06.06   #16
    Mich würds auf jeden Fall interessieren ;)
     
  17. Newsted

    Newsted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 20.06.06   #17
    Ja, aber der Geldmangel kam von...du weißt schon :)

    3 Ex-Frauen die versorgt werden müssen und: "Still got the booze..."
     
  18. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 20.06.06   #18

    Um mal zur Frage zu kommen, wenn das ne Gibson Paula in "Ladenzustand" ist, also ohne EMG's mit Goldkappen kommst du mit der
    auf gute 2600€.

    Aber Vorsicht ist geboten, nur weil es eine der Gitarren ist die der Herr Hammet spielt, kommt noch lange kein Metallicasound zustande! Auch andere Musiker (wie die traurigen Blueser oder die betagten Rocker) greifen zur Paula und klingen gänzlich anders ;):D
     
  19. AintNoEddie

    AintNoEddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Proberaum
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    998
    Erstellt: 20.06.06   #19
    Bitte, mach das! Würde mich auch sehr interessieren. Gary kann doch nicht so arm sein, hm? Vielleicht bringt er nach allem bald doch ein echtes Blues-Album zustande? :twisted:
     
Die Seite wird geladen...

mapping