Welche PU's für alten 4-Saiter ?

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Ich habe einen alten Bass (ca 25-30 Jahre alt) vom Dachboden meines Onkels gerettet.
Lässt sich auch ganz gut spielen, nur sind die Pick Ups nicht (mehr?) ganz rauscharm. Deshalb habe ich mir überlegt neue PU's einzubauen.
Hier brauche ich Hilfe. Und zwar möchte ich wissen welche PU's sich gut für Soul, Funk, Jazz etc eignen (Preis erstmal egal) und ob man die hier überhaupt einbauen kann (siehe Fotos)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Passive Pickups können eigentlich nicht rauschen. An was für einem Amp hast du den Bass ausprobiert? Was ist denn das für ein Bass, hat das Dingen einen Namen?

Grusse, Pablo
 
Am Tech21 Sansamp.
Das Fabrikat heisst Klimax. Mehr ist nicht herauszufinden?!
 
Hm, schau doch mal bei EMG, die haben ein wahnsinnig gutes PJ Set, zwar aktiv, aber ein super Sound!
 
es würde sicher annähernd jedes J/P-Set reinpassen

Allerdings ist mir der Sinn dieser Aktion nicht ganz klar. Könntest du das "Rauschen" (klänge sind immer schwer zu beschreiben) aufnehmen? Vielleicht hat es eine andere Ursache
 
Hm, schau doch mal bei EMG, die haben ein wahnsinnig gutes PJ Set, zwar aktiv, aber ein super Sound!

Um Himmels Willen... Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Damit verdoppelt, bis verdreifacht, man ja den Wert des Basses.
Unter Umständen müßte auch noch das E-Fach größer gefräst werden (wg. Batterie). Dazu ein neuer Deckel und wohl auch andere Potis.

Und bevor man irgendetwas verändert, sollteman prüfen ob sich ein guter Satz Saiten lohnt. Wenn ja, kann man den Bass gut einstellen und schauen, wie es sich mit trockenem und verstärktem Klang überhaupt verhält.

Grüße, Pat
 
Er heißt doch Krösus... ;) :D
 
Wenn du nur über den Splitcoil spielst, rauscht es dann auch?

Sieht doch gar nicht falsch aus...E-Fach sauber gefräst, Folie oder Abschirmlack...da hab' ich schon übeleres gesehen...und ein DeLuxe-Preci ist eh' nie falsch...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben