Welche PUs für Tele (richtig dreckig für Rock und Blues)

K
KH1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
27.11.09
Beiträge
194
Kekse
254
Hallo,

ich komme aus der A-Gitarrenwelt und hab mir jetzt mal 2 Tele besorgt (Yamaha Pacifica und Squier Affinity) um mich auch im E-Gitarrenbereich weiter zu entwickeln. Ich bin auch nicht unzufrieden mit den beiden Teilen. Auch wenn ich klanglich einigigermassen zufrieden bin, bin ich doch auf der Suche nach neuen PUs, die so richtig dreckig klingen (für Blues und Rock). Taugen die Fender Texas Special was? Preislich wollte ich nicht über die 100€ gehen, sonst sind die PUs mehr wert als die Gitten;). Habt Ihr einen Tip für mich? Mich der SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

Schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
P90 ist ein Sinclecoil im Humbuckerformat nur so nebenbei bemerkt. Du willst dann sicher einen Pickup in der Singlecoil Bauform.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bloß einen Blick auf die Gitte geworfen und dachte, das sind HBs. Ich suche aber ein Singlecoil-Format.
 
Also wenn du die Yamaha Pacifica Tele mit 2 Humbuckern hast, was ich mal vermute, dann würde ich über den Seymour Duncan Phat Cat P90 nachdenken. :gruebel:

Also mit der Yamaha Pacifica 120 hättest du eine super Grundlage, falls du diese hast :D

Hier gäbe es noch die billigere Variante: http://www.guitarfetish.com/Dream-90-Humbucker-SIzed-P90--Chrome-Case-_c_62.html

Nein, es ist die 102 mit 2 Singlecoils. Deswegen suche ich auch nach Singlecoils. Aber die finde ich als Grundlage auch ganz gut geeignet.
 
Achso. Ich hab garnicht gewusst dass es die auch mit SC gibt.

Ich denke, dass dir bei der Suche deines Sounds ein neuer AMP/Tubescreamer mehr bringen würde als neue PUs...

Was spielst du für einen Amp?
 
Momentan spiele ich einen Spyder IV, der für meine Zwecke für mich völlig ausreicht. Die 102 wird auch nicht mehr gebaut (und sehr selten angeboten), ist aber sehr gut verarbeitet, leicht bespielbar und als Basis m.E. sehr gut geeignet. Die verbauten SCs sind auch nicht schlecht, sie hören sich ordentlich an und brummen nicht, aber ich hätte gerne eine, die so richtig dreckig klingt...........
 
Das war natürlich klar, dass du ausgerechnet den Amp hast, den ich beim ersten mal anspielen gleich wieder zurückgestellt hab, weil er absolut nicht mein Fall ist. :D

Beim Line 6 gibt es ja auch einen Crunsh/Drive Kanal schätze ich mal. Versuch dann mal den Gain/Drive Regler etwas weiter aufzudrehen, wie normal, dreh dafür aber den Volume Poti deiner Gitarre etwas runter.

Ich habe gehört, dass die neueren Spyder Amps dieses Röhrenarrige Verhalten hinbekommen, ansonsten nimm dir mal Zeit, und durchforste das Web nach guten Settings, die PUs machen da nämlich nur einen eher geringen Unterschied.

Die Squier Vint. Mod. Tele mit den P90 PUs kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir die P90 PUs sehr gefallen würde, weil sie imho rotziger/dreckiger klingen als jeder SC, der mir bis jetzt bekannt ist. :)
 
Hey!

Ich könnte dir die Original Pickups aus meiner Fender USA Tele anbieten.
Hier der LINK
 
An Deiner Stelle würde ich auch erst eher mal am Amp über Veränderungen nachdenken. Klar kann man mit anderen Pickups den Sound finetunen, aber für den Dreck den Du suchst ist in erster Linie der Amp zuständig. Und Dein Spyder klingt eben eher steril und glatt als warm und dreckig. Ich würde mich mal auf die Suche nach einem der zahlreichen 5W Röhrenamps machen und dann ein schön rauhes Overdrivepedal oder ne Fuzzbox vorschalten. Damit kommst Du mit Sicherheit weiter in die gewünschte Richtung als mit neuen Pickups!
 
Die PU's, die Fender in die Mexico (!) Teles einbaut, sind wirklich gut. Die sind zwar billig konstruiert, klingen aber ganz erstaunlich und haben eben genau die Schippe Dreck im Ton, die man von einer Tele hören möchte.
Ich schatze mal, daß man ein gebrauchtes Paar bei ebay für 30-40 Euro bekommt.

Richtig ist aber, was Chris schreibt: zum grössten Teil ist dafür der Amp verantwortlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spider die Unterschiede zwischen Pickups gleicher Bauart überhaupt abbilden kann.
 
...Richtig ist aber, was Chris schreibt: zum grössten Teil ist dafür der Amp verantwortlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spider die Unterschiede zwischen Pickups gleicher Bauart überhaupt abbilden kann...

Dazu kann ich nur eines sagen, und zwar Vox AC4. ;)
https://www.thomann.de/de/search_BF_vox.html?gf=roehren_gitarren_combos&ls=100&oa=pra

Sehr dynamischer, kleiner Verstärker, der leistbar sein soll.

Hier eine kleine Demo: http://www.youtube.com/watch?v=R-hjjv9tJJ0&feature=related

Irgendwo auf Youtube spielt auch einer mit ner Squier Classic Vibe Tele. Ist ein Vergleich zwischen Vox AC4TV und Marshall Class 5. ;)
 
Danke für die Hinweise mit dem Amp. Der Line 6 ist sicherlich nicht ideal, da ich mich aber - nach 30 Jahren A-Gitarre - erst in die elektrische Welt vortaste, hilft er dennoch verschieden Sounds zu probieren. Das er vom Sound glatter ist als ein Röhrenverstärker, unbestritten. Dennoch hört man auch hier Unterschiede. Die Squier geht klanglich etwas mehr in meine Vorstellungswelt, die Yamaha fühlt sich für mich aber einfach besser an. Deswegen will ich es mal mit einem PU-Tausch probieren. Und wenn sich das auf einem Line 6 gut anhört, wird es mit einem Röhrenamp eher noch besser, oder?

Ich würde mich also noch über ein paar PU-Tipps freuen, die noch eine ordentliche Schippe Dreck drauflegen.

---------- Post hinzugefügt um 20:10:40 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:59 ----------

Die PU's, die Fender in die Mexico (!) Teles einbaut, sind wirklich gut. Die sind zwar billig konstruiert, klingen aber ganz erstaunlich und haben eben genau die Schippe Dreck im Ton, die man von einer Tele hören möchte.
Ich schatze mal, daß man ein gebrauchtes Paar bei ebay für 30-40 Euro bekommt.

Die werde ich mal beobachten. Danke!
 
Ich schätze mal, dass genau diese PUs in deine Richtung gehen: https://www.thomann.de/de/fender_texas_special_tele_pu.htm

Ich hab die PUs bis jetzt leider nur in einer Strat gehört, jedoch hat diese danach einfach nur gewaltig geklungen, wenn es um den typischen dreckigen Blueassound geht.

Evtl. bekommst du dieses Set auch irgendwo gebraucht her.

Oder schau dich mal etwas bei guitarfetish.com um.
z.Bsp.: Bridge: http://www.guitarfetish.com/Repro-1950S-Telecaster-Alnico-Boutique-Bridge-Pickup_p_653.html
Neck: http://www.guitarfetish.com/Repro-Vintage-Alnico-Tele-Neck-Pickup-Our-Best_p_659.html

Die gfs PUs findet man auch immer wieder auf ebay. ;)

Jedoch würden wie schon vorgeschlagen auch gebrauchte Mex Tele PUs ausreichen. Ich würde auf jeden Fall nicht PUs in eine Gitarre bauen, die mehr Wert sind als die Gitarre selbst.
OK. Kommt drauf an wie die Gitarre klingt, und sich bespielen lässt. :D
 
hi!

ja, ich kann die texas specials auch durchaus empfehlen!
sie machen ordentlich "rumms", klingen aber auch clean sehr gut.
man muß ein bißchen aufpassen, dass man den hals-pu nicht zu hoch einstellt - sonst matscht es leicht.
der steg-pu komprimiert mir evtl. ein bißchen zu stark bei verzerrten sounds - da gehen einige höhen verloren die er im clean-bereich zu genüge hat.
das kann man aber auch gerade mögen...

cheers - 68.
 
Wären hier vielleicht auch die Tonerider-Pickups zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben