Welche PU's klingen wie?

von katzengreis, 03.09.04.

  1. katzengreis

    katzengreis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 03.09.04   #1
    hi,
    zu allererst mal: sorry, dass es in diesem thread wiedermal um emg's gehen wird, aber nachdem ich 30min mit forensuche verschwendet habe, (und gemerkt, dass die suchmaschine meine begriffe "81" "85 und "60" ignoriert hat) dachte ich mir, es führt kein weg daran vorbei. ich hoffe auf euer verständnis ;)

    so, nun zum thema: ich will meiner ltd kh-502 - das vormodell der 602 mit emg-hz-pu's und licensed tremolo - ein paar neue tonabnehmer spendieren. als neck-pu kommt für mich nur die 81er variante in frage, die findet ja auch in so gut wie allen kombinationen aus dem hause emg hier ihren platz. anders ist es bei der halsposition: ein 60er wie ihn james hetfield benutzt, ein 85er alá (richtig herum? *gg*) zakk wylde, ein 89er (frühere kombi von james hetfield??), oder noch ein 81er? da verlässt es mich völlig.
    der hals-pu solle nach meinem geschmack schon einen tick "lieber" klingen als der 81er, ich spiel zwar normalerweise schon heftigere gangarten, aber manchmal treibt es mich eben auch zurück zu klassikern von zeppelin&co, und da wollte ich schon auf ein etwas lieberen, aber dennoch knackigen ton zurückgreifen können. ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

    danke schonmal im voraus für antworten!! gruß,
    Mikel
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 03.09.04   #2
    neck=hals
    89=85 + splitbar
     
  3. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 03.09.04   #3
    [​IMG]Das hast du verdient! :D

    Edit: Wenn du lieber James' Sound magst hau nen 60er rein, wenn lieber Kirk nimm nen 2ten 81er! :cool:
     
  4. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.09.04   #4

    Es gibt bei der mordernen E-Gitarre 3 mögliche Platzierungen für einen PU.

    1. Neck, oder Hals: Das ist eben die nächste Position zum Hals
    2. Middle, oder Mitte: Das ist die in der Mitte(hier haben viele Humbucker-Gits auch keinen)
    3. Bridge, oder Brücke: Das ist die zum Tremolo nächste Position
     
  5. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 03.09.04   #5
    Wozu hast du das jetzt aufgeschrieben? Danach hat er doch gar nicht gefragt. Also zum Thema kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich würde auf jeden Fall vor so einer Investition erstmal irgendwo ausprobieren gehen.
     
  6. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.09.04   #6

    Warum ich ihm die Information gegeben habe???
    Weil er sie nicht wusste.
    Er hat von nem PU am Neck und nem PU am Hals gesprochen.
    Dass das aber die gleiche Stelle ist....
    mitdenken ;)
     
  7. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 03.09.04   #7
    Hättest natürlich auch bei deinem Zitat etwas mehr einkreisen können, denn bei so einem Text springt einem das ja nicht gerade ins Auge- mitdenken! War sicherlich auch nur ein Verschreiber.

    Außerdem ändert das ja nun gar nichts an seiner Frage. :rolleyes:
     
  8. katzengreis

    katzengreis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 03.09.04   #8
    hoppla jungs... ich werd mich wohl nochmal unter einem anderen namen anmelden müssen, um jemals wieder beachtet zu werden ;) gibts denn irgendwo ne gelegenheit die unterschiedlich klingenden gitarren von james und kirk zu hören? für mich klingen die beide gleich (geil *gg*). hat denn niemand zumindest 2 der kombinationen im schrank stehen... :)

    achja.. *michnachschlägenduck*..was ist eine splitbar? aus einem humbucker mach zwei single coils oder wie? :confused:
     
  9. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 03.09.04   #9
    mhm ... yeah ...
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.09.04   #10

    warte mal auf Kollegen Ragman...

    Epiphone Les Paul Standard (81/81)
    Epiphone Les Paul ZW Custom (85/81)


    Damit hast du sogar nen Vergleich auf (relativ) ähnlichen Gitarren.
     
  11. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 03.09.04   #11
    Würd ich auch sagen! :great:

    Wohl eher 81/85... ;)
     
  12. katzengreis

    katzengreis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 04.09.04   #12
    hmmm... *wart*
     
  13. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 04.09.04   #13
    Guten Morgen!

    Wie Ray schon sagt habe ich in 2 Les Pauls EMGs drin und in der ESP natürlich auch.

    Allerdings klingen sie in jeder Gitarre etwas anders. gerade bei den 81er die ich bei allen drei Gitarren am Steg habe gibt es kleine Unterschiede.

    Bei den Neck PU ist der 81 etwas straffer, dichter und direkter vom Sound und der 85 klingt etwas offener.

    Du kannst Dir auf der EMG Homepage mal folgende Hörbeispiele anhören:

    81er clean & dirty
    85er clean & dirty
    ZW set clean & dirty

    da kannst Du auf jeden Fall die Soundtendenzen der einzelnen PU raushören obwohl der 81 nicht gut getroffen ist bei den Aufnahmen.

    Da passen die Aufnahmen von Planet Guitar ausnahmsweise besser...

    RAGMAN
     
  14. katzengreis

    katzengreis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 04.09.04   #14
    danke, das hilft mir schon etwas weiter! bei den hörbeispielen kommt mir der 60er ein bischen zu matschig vor, da gefällt mir der 85 viieeel besser. ich versteh nicht, warum das beispiel der 81er pu's mit ner tiefer gestimmten gitarre gemacht wurde, das zerstört das ganze hörbeispiel. danke für den anderen link, da bekommt man dann doch vorgeführt was der pu kann. ich glaube ich entscheide mich für das zw-set, auch wenns in der gitarre ein totaler stilbruch wird ;)

    bis denn!
     
  15. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 04.09.04   #15
    warum Stilbruch? Kannst doch machen was Dir gefällt und nicht was andere Leute denken...


    RAGMAN
     
  16. katzengreis

    katzengreis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.03
    Zuletzt hier:
    2.05.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 05.09.04   #16
    nun ja, eigentlich sollten in einen nachbau von kirks axt auch 2 81er rein... wenn man sich schon so ne gitarre holt :) aber der geleimte hals hatte es mir irgendwie angetan. gibts eigentlich große unterschiede zwischen einem licensed und einem original floyd rose? das währe ja neben den pu's der einzige unterschied von der kh-502 zur 602.
     
Die Seite wird geladen...

mapping