Welche PUs serienmäsig in Les Paul Custom 1993 verbaut?

T
thore123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.19
Registriert
08.05.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

weiß jemand von euch, welche Pickups Gibson 1993 in die Customs verbaut hat?

VG.
 
Eigenschaft
 
490R im Hals und ein 498T in der Brückenposition ist schon lange sehr häufig in Customs zu sehen, auch im Jahre 1993 war das der Standard.
 
Ich danke dir...warum meckern denn so viele über den Sound...
 
gerne.

Viele beschweren sich darüber, dass sie als Set nicht so gut funktionieren (also optimalerweise sollte der amp 2 verschiedene EQ settings pro pickup haben, da beide recht unterschiedlich klingen). Gibson hat die entwickelt um viele verschiedene Sachen abzudecken, und dabei können sie natürlich nicht perfekt sein sondern nur ganz gut in verschiedenen Genres. Sie haben recht wenig mit den ganz traditionellen "PAF"s zu tun, welche für viele Vintage Fans das non plus ultra sind. Aber an sich sind die solide.
 
Hab ich in meiner SG Std. Ich finde sie ok, aber nicht mehr als das.
 
Ich danke dir...warum meckern denn so viele über den Sound...

Bei Les Pauls wird immer gemeckert wenn es nicht wie 1957-1960, also klassich PAF klingt. Davon würde ich mich aber nicht irritieren lassen. Wenn Du nicht den Vintage Sound suchst, sind die Pickups in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab jetzt welche bestellt und teste sie aus. Zum Vergleich hab ich ja die 57er, dann werde ich ja sehen, welche mir besser gefallen. Danke für eure Infos
 
...Zum Vergleich hab ich ja die 57er, dann werde ich ja sehen, welche mir besser gefallen...

Falls das die 57'Classic sind, dann täte mich das mal interessieren. Die habe ich. Und manchmal empfinde ich bei diesen Pickups zumindest clean gespielt, einige Töne auf der h- und e-Saite als sehr quäkig (je nach Amp und insbesondere Speaker).
 
Jep, vorne am Hals den 57er classic und am Steg den Classic Plus. Am Wochenende müssten die beiden neuen PU da sein. Ich berichte mal, sobald ich sie verglichen habe.
Wenn ich meine LP mit den 57er Classic mit der 1993er mit den 490R und den 498T vergleiche, finde ich die 57er eher schlapp.
 
Und manchmal empfinde ich bei diesen Pickups zumindest clean gespielt, einige Töne auf der h- und e-Saite als sehr quäkig (je nach Amp und insbesondere Speaker).
Dies war auch mein empfinden als ich diese hörte. Und es bleibt, bis jetzt, den empfinden den ich von diese Pickups beibehalte. Die dynamik von denen könnte auch ein bisschen besser sein. Aber für PU's aus dem Mittelsegment sind sie annehmbahr.
 
Moin nochmal,

also nach längerer Umbauphase klingt meine LP mit den neuen PU(498R und 490tT von 1991), den neuen Potis (530kOhm Neck und 500 kOhm Bridge, den PIO Kondensatoren und den braided shield wire mit dem 60s wiring mega gut und viel besser als vorher.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben