Welche Recordingsoftware unter 100 Euro

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Hallo Leute,
Ich suche eine Recordingsoftware um mein Recordingout des Verstärkers mit dem PC aufzunehmen.
Leider ist mein Budget nur knapp bemessen.

Danke für Eure Antworten

TSCHÖ MIT Ö
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gibts ja auch schon kostenlose Software, mit denen man sich akzeptabel aufnehmen kann. Ein Beispiel wäre Audacity.

Bei den kostenpflichtigen fiele mir in der Preisklasse nur der Magix Music Maker ein. Lad dir da mal eine Testversion von runter und guck, ob er dir gefällt.

Vllt hast du auch mal was gekauft, wo Cubase oder Sonar LE als Software kostenlos dabei ist. Wenn ja, würde ich die benutzen. Damit kann man für einfaches Recording auch schon weit kommen. :)
 
Probier auch mal Reaper aus, ist sehr empfehlenswert, ist soweit ich weiß auch gratis.
 
Nee, Reaper kostet schon was (60$) - lohnt aber definitv! ... kann man 60 Tage vollumfänglich für lau testen ...
 
Eine volle Reaper-Lizenz kostet 225 $.
Allerdings gibt es eine Preisreduktion für all jene, die damit weniger als 20.000 $ im Jahr verdienen. Für diese Personen/Organisationen kostet Reaper 60 $.

Und die Test-Version ist 60 Tage legal, und illegal unbegrenzt verwendbar - ohne Einschränkungen.

Vom Funktionsumfang kann Reaper mit allen anderen mindestens mithalten, und sie in sehr vielen Punkten deutlich überflügeln - die Wellenformdarstellung ist beispielsweise um Welten besser als in Pro Tools.
Außerdem gibt es keinen Unterscheid zwischen Mono-, Stereo-, MIDI- und Bus-Spuren, was das Routing sehr vereinfacht.

Fazit: Besorg dir Reaper ;)

www.reaper.fm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht vergessen, auch ein Interface wäre sinnvoll, der Recording Eingang einer Soundkarte ist nicht besonders gut geeignet. Meist haben die Interfaces schon ne Software mit dabei.
 
Ein Beispiel wäre Audacity.

Ich verwende Audacity zum Heraushören und Üben von Songs usw. oder zum Kontrollieren von WAV-Dateien bevor ich mp3's daraus mache und sie in's Netz stelle.

Zum Aufnehmen ist es aber im Sinne von der sinnvollen Vorgabe: Mehrspuraufnahmen mit verlustfreier Verwendung von VST-Plugins und der Möglichkeit von Nachbesserungen mittels "punch in" und "punch out", komplett unbrauchbar. ;)

Ich würde auch Reaper nehmen.
 
Kommt ganz drauf an, was du machen willst..
Nur ne unveränderte Aufnahme via dem Recording out? Dann reicht Audacity ja eigentlich..
Willst du noch viel rumbasteln? d.h. eq, VSTs etc. dann greif wie gesagt zu reaper oder cubase..
 
Kommt ganz drauf an, was du machen willst..
Nur ne unveränderte Aufnahme via dem Recording out? Dann reicht Audacity ja eigentlich..
Willst du noch viel rumbasteln? d.h. eq, VSTs etc. dann greif wie gesagt zu reaper oder cubase..

Ich wollte mit dem Amp ins Mischpult und dann aufnehmen, aber vieleicht auch ein paar Effekte (Drums) einbauen.
 
"Drums" ist kein Effekt, sondern ein Instrument.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast ein echtes Schlagzeug zu mikrofonieren, bleibt noch die Sampler-Lösung (EZDrummer, oder der große Bruder Superior Drummer sind da die gängigen)
Diese werden als VST oder AU eingebunden, und setzen eine dementsprechende DAW voraus. -> Audacity scheidet also aus.
 
Reaper und das in deinem anderen Thread empfohlene RP 355 funzen sehr gut zusammen ..
 
Vielen Dank !!!
Ich werde es dann mal ausprobieren.
 
Reaper ist ... geht so... ist halt nur die blanke Software ( die aber ganz gut ist ) . Ich würde dir von Magix Samplitude 17 empfehlen , wobei ich glaube das die neue Version " Samplitude 2013 Music Studio " heisst.
Ich habe das auch Jahrelang benutzt ( würde es vllt sogar immernoch tun wenn es auf nen Mac laufen würde ) und war top zufrieden.

Erstens hat das Teil ne Menge an Plug Ins und Sounds. Vandal ist z.B. nen echt gutes Gitarren Plug in...( Drums , etc gibt es natürlich auch) .

Zweitens ist die Bedienung echt easy und man hat sich nach ne paar tagen an alles gewöhnt .

Drittens hat das ganze noch ne ganz coole Mastering Suite ...

und zum Schluss ist der Preis mehr als Fair.

Für den Preis kann das Teil echt ne Menge...und ist einfach zu bedienen. Nen Drum-Plug In ist auch dabei.
 
Ich hab auch jahrelang Samplitude genutzt, die älteren Versionen gibts super preiswert. Zumal dann alles auf Deutsch ist, Reaper gibts ja glaube ich nur in Englisch (kann auch sein das ich hier falsch liege)
 
Kann ich damit auch nen Monster Metal-Brett fahren ?

Ich schließe aus der Frage, dass du keine Ahnung hast, was man mit einem digitalen Aufnahmestudio machen kann. ;)

Ich denke, du solltest dir zuerst einschlägige Lektüre verschaffen. Da kann ich allerdings keine Tipps abgeben, eventuell sonst jemand?
 
Exakt die. Kann mehr als genug für einen mehr als fairen "Preis". Monster Brett kein Problem. Vandal ist eh eine genial Amp-Sim
 
@Leader

Man kann Reaper per Sprachdatei komplett eindeutschen. :)

@eguana

Ich hab es eigentlich am Liebsten so wie Reaper daherkommt, nur die pure Software mit einigen netten Onboard Plugins (zb. von Cockos) die aber alle schon brauchbar und für mich ausreichend sind.
VST und VSTI kann man dann ja nach eigenem Gusto dazukaufen, ohne von vornherein die Festplatte mit Gigabyte an Krempel vollzumüllen den man eh zum Teil nie braucht.

@Der Industrielle

Die Recordingsoftware (DAW) ist nicht entscheidend für den Metal Sound sondern das jeweilige Plugin (VST genannt) das Ampsimulationen bereitstellt.

Ob du jetzt Samplitude, Sonar, Cubase, Logic etc .. oder Reaper nimmst ist im Grunde egal, der Sound des Plugins ist immer gleich.

Du kannst auch mit Freeware super Ergebnisse erzielen.

Hier die Gitarrensounds sind alle mit Freeware erstellt (Lepou + Tse Plugins)

http://www.youtube.com/watch?v=x60G9C09UnE

http://www.youtube.com/watch?v=vp9MwSj1bEs

http://www.youtube.com/watch?v=t7DPKtz_Hm8

und mit diversen guten Impulsantworten (Boxensimulationen)

Ganz entscheidend für einen drückenden Gitarrenwandsound ist wie im Real Life auch eine fette und tight gespielte Bassspur .. Wenn du also wirklich das Brett aufnehmen willst, kauf Dir am besten noch nen Bass zum Einspielen :)

Sowas reicht da auch aus
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/E-B-sse/Jack-and-Danny-PB-3TS-3-Tone-Sunburst/art-BAS0000912-002

[url]http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/E-B-sse/Jack-and-Danny-JB-Vintage-1975-SKBL-Sky-Blue/art-BAS0006420-000

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich ein echt gutes Angebot. Ich bin gerade dabei von Samplitude (SE) auf Reaper umzusteigen, eigentlich aus preislichen Gründen und nachdem Samplitude bei mir in Fleisch und Blut ist, werde ich eher dieses Angebot annehmen. :)

Momentan nutze ich Samplitude 10 SE, habe aber auch Samplitude 11 SE installiert. Letzteres kann aber nur sehr eingeschränkt Spur-Automatisierung, deshalb lieber 10 SE. Vorher hatte ich Samplitude 8 Pro, aber für das "ein wenig Gitarre aufnehmen" reichen mir die SE Versionen auch. Eng wird es nur, wenn wir wieder einmal versuchen, die Band aufzunehmen. ;)

Ich hoffe nur, das Music Studio kann auch die VIP-Dateien 1:1 importieren bzw. verwenden, das wäre natürlich ganz optimal. Hoffnung gibt, dass ich von 8 auf 10 keine Probleme hatte und die Projekte beliebig abwechselnd mit 10 und 11 bearbeiten kann.

Mir wäre nur recht, wenn wir hier in Deutsch weiterschreiben würden und "nen" ist ein Wort, das ich nicht kenne.

Ich finde aber Reaper auch nicht schlecht, ist nur wieder zum Umgewöhnen und wie schon bei den SE-Versionen, habe ich meine Plugins so oder so als Gratis-Software im Netz gefunden.

Ah ja, die SE-Versionen waren praktisch gratis. Gab es mit bestimmten Sonderausgaben der Zeitschrift KEYS, auch zum Nachbestellen.

Ich habe nachgegraben, der Download der Silver-Edition geht nach wie vor: http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe

Herunterladen, gratis registrieren und sollte schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben