Welche Reiniger für Gitarren Hals und Korpus ?

  • Ersteller DanielMarshall
  • Erstellt am
D
DanielMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
27.09.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Musiker ,

meine Frage : Könnt ihr mir spezielle Gitarren Reiniger für Hals/Korpus empfehlen ? Ich habe in dem Bereich leider überhaupt keine Erfahrung !

Gruß
Daniel :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also was mich wirklich überzeugt hat, ist das Zeug hier:

https://www.thomann.de/at/harley_benton_guitar_care.htm

Sensationelles Preis/Leistungs-Verhältnis, für glatte Lackoberflächen wirklich spitze.

Für das Griffbrett gibt`s viele Lösungen, Lemon Oil verschiedenster Hersteller usw., ich selbst nehme Leinöl, man muß allerdings über den Geruch hinwegsehen, die Griffbretter werden aber einmalig schön....

Für die Metallteile und Saiten (ich bin leider ein Typ der ein Chromteil nur anzuschauen braucht damit es zu rosten beginnt...) benutze ich seit Jahren Waffenöl aus dem Baumarkt, ich hab`da immer ein Döschen mit einem ölgetränkten Lappen im Koffer. Funktioniert wunderbar.

Für den Nitrolack meiner Gibson benutze ich Gibson-Politur und für zwischendurch ebenfalls die Harley-Benton-Pflege. Es gibt natürlich eine unüberschaubare Auswahl an Pflegeprodukten, aber man muß für vernünftige Gitarrenpflege keine Unsummen ausgeben ;-)
 
Für die Reinigung aller Flächen, außer Palisandergriffbrett, verwende ich
seit 35 Jahren ganz normalen Glasreiniger und ein fusselfreies Wischtuch.
Für das Palisandergriffbrett verwende ich ein normales Möbelpflegemittel
für dunkles Holz.

Gruß
Jo
 
wie organic mach ichs auch, einfach Fensterputzmittel. Das Teak/oder Mahagoniöl fürs Griffbrett hab ich irgendwann durch "lemon oil für Griffbretter" ersetzt, einfach weils besser riecht als das Möbelzeug (und auch nicht teurer ist).
Das oben verlinkte Harley Benton Zeug hab ich mir auch mal gekauft, aber benutz es irgendwie nie. Für alles, Saiten und Korpus und Griffbrett? Ist mir zu suspekt;)
 
Ich kann dir den Düsenberg Cleaner empfehlen! Zum Reinigen und gleichzeitigen Ölen des Griffbretts nehme ich immer Ballistol!

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Ein Mittel für alles: Dr Duck's AxWax
Eine Flasche hält bei mir schon ein paar Jahre und ein Ende ist nicht wirklich abzusehen.
 
Was ich auch noch empfehlen könnte wär dieses Pflegekit hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_maintenance_kit.htm

Da is alles dabei was man für die gesammte Pflege seiner Gitarre braucht und die Sachen halten auch recht lange und es ist auch recht gut beschrieben was wofür da ist. Pflege damit alle meine E-gitarren und bin sehr zufrieden.

LG Andi
 
Danke für eure Tips , ich werde mal ein paar Sachen davon ausprobieren ! :)

Gruß
Daniel :)
 
Da wäre noch Viol zu nennen, das sehr gut sein soll.
 
Eine gute Möbelpolitur für's Griffbrett tut's auch wunderbar.
Ansonsten habe ich ein Pflege-/Reinigungsmittel auf Wachsbasis, das gleich wunderbar "Plektrenspuren" aus.
Meine ehemalige Gitarrenlehrerin schwörte unteranderem auf Gewehröl/Balistol...
 
Das Viol ist heute angekommen. Funktioniert sehr gut, sieht Griffbrett sieht 1a aus, reinigt gründlich, macht empfindlichen Lack nicht kaputt und schadet garantiert nicht. Sollte auch sonst nichts anlösen, das gute Violinenöl.
 
Habe neuerdings Picato Griffbrettöl für mich entdeckt. Sehr ergiebig, fühlt sich gut an und riecht angenehm nach Zitrone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben