Welche Röhrentypen für JTM45 Clone

von wickedRick, 18.02.08.

  1. wickedRick

    wickedRick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.07
    Zuletzt hier:
    25.02.14
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.02.08   #1
    Hallo Leute,

    ich gebe demnächst einen JTM45 Clone in Auftrag, nun weiss ich noch nicht, was für Röhren ich bestellen soll...
    KT66, 6L6 oder EL 34?

    Die alten Marshall JTMs und Plexi hatten KT66er Röhren verbaut, oder?
    Hat es sehr grossen Einfluss auf den Sound?

    Bin Euch für jegliche Antworten dankbar!

    Gruss
    Rick
     
  2. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 18.02.08   #2
    Aha einen Linnemann also .... Die ersten hatten KT66 Röhren, die hatten u.a. auch eine Gleichrichtröhre drinnen. Der nachfolger hatte EL34 Röhren und einen Dioden Gleichrichter.

    Ich mag die KT66 Röhren, wenn du's etwas mehr dirty magst nimmst du die El34, die mag der Hoss sehr gern. Hoss hat im übrigen auch mal 2 Samples mit KT66 bzw. EL34 Röhren auf seinem TAD-Eigenbau gemacht. Die hat er damals auch hier gepostet, kann aber seinen Thread nimmer finden.

    Der Linnemann und das TAD Kit sind sich vom aufbau her recht ähnlich, die verwenden u.a. auch den selben OT.... Na ja egal jedenfalls findest du im Link oben Hörproben und kannst dann selbst entscheiden.

    Grüße
     
  3. Green Manalishi

    Green Manalishi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 18.02.08   #3
  4. wickedRick

    wickedRick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.07
    Zuletzt hier:
    25.02.14
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.02.08   #4
    @Sele: Nein, es wird kein Linnemann, sondern ein Berger ;)

    Besten Dank für die Links, hab wirklich ein paar wichtige Infos sammeln können! :great:
     
  5. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 18.02.08   #5
    Dazu sag ich dann auch schon nix mehr :D.
     
Die Seite wird geladen...

mapping