Welche Saite für meine Ibanez???

  • Ersteller Chaosschlumpf
  • Erstellt am
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Hey hoe, ich wollt mal neue Saiten auf meine Ibanez GRG 170 aufziehen.

Normalerweiße hab ich D'addario 009er drauf, möcht aber gerne einen etwas Basslastigeren Sound, bissl druckvoller einfach haben, und wollte dazu die passenden Saiten aufziehen, nur ich blick in dem wirrwar von verschiedenen Typen nicht durch, was würdet ihr mir denn empfehlen????
 
Eigenschaft
 
Dàddario 10er für D-tuning, ansonsten 0095-044 (so`n zwischensatz). Dáddario sind schon nicht verkehrt. Ich persönlich mag keine ghs, fender, gibson-saiten. elixier halten lange, klingen aber etwas dumpf. ernie ball sind auch noch gut, klingen schön brilliant. aber deine Frage war ja: Druck. Da würde ich einfach mal sagen: Dickere Saiten! (spielt sich aber auch etwas schwerer...)
so long
 
hmm also da ich die D'addario sehr mag werd ich mir denk ich nen 10er und nen 11er Satz kaufen und mal ausprobieren, welcher mit besser gefällt... vielen dank
 
Oder einen 10-52 Satz z.B. von GHS.

Mfg Röhre
 
ich habe auch ne ibanez und spiele 12er satz
is schon sehr extrem
musste auch den tremolo mit noch enr feder versehen, weils das ding kompklett ausm steg gehoben hat ^^
klingt aber sehr fett und hält auch n bisschen was aus :)
 
Chaosschlumpf schrieb:
Was heißt mischsatz? Die "Bass-Saiten" sind dicker im vergleich zu den G, B und e Saiten als es bei andren Sätzen der Fall ist oder wie???
das heißt, die 3 Hohen Saiten entsprechen der Stärke eines 9er Satzes und die 3 Basssaiten eines 10er Satzes

zumindest bei den Saiten die dir jetz empfohlen wurden (Ernie Ball), gibts noch in anderen Stärken wie zb:
Metalröhre schrieb:
Oder einen 10-52 Satz z.B. von GHS.
den ;)
das wär auch meine Empfehlung :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
das wär auch meine Empfehlung :D

Und warum genau die? (sind das diese Zakk Wylde Signature Boomers? Die werden bei Thomann angezeigt wenn man das eingibt...)
 
vergiss aba net eventuell die tremolofedern anzuziehen oda ne zusätzliche reinzumachen;)

MFG booooobby05
 
Chaosschlumpf schrieb:
Und warum genau die? (sind das diese Zakk Wylde Signature Boomers? Die werden bei Thomann angezeigt wenn man das eingibt...)
nee die Boomers haben ne stärke von 10/60 bzw 11/70

warum genau die? naja
die hohen Saiten sind schön fest, nicht zu fest und lassen sich gut bespielen
die Basssaiten sind dicker als bei einem normalen 10er Satz, dann is der Sound auch bissl bassiger und fetter ;)

und GHS Saiten halten bei mir ewig
 
Hmm ok, ich glaub die werd ich mal testen

Kannst du mir mal nen Link zu denen Posten? Ich kann die einfach net finden...
 
Die armen Gitarrenhälse :D.
 
also zu fette würd ich net drauf machen, weils dir dann den hals verzeihen könnt............und das trem musste dann halt einstellen mit ner zusätzlichen feder, wie schon vorher genannt........aber die gitarre is ja sowieso net die teuerste, da machts dann auch nix, wenn der hals mal n bisschen verzogen is, dann kaufst dir halt mal ne bessere, weil so schnell verzieht er sich au net und ich glaub net dass du auf dem teil noch 3 jahre weiterzocken willst;)*schämfürmeinefrechheit*
 
Sind D'addario nicht aus genau dem gleichen Werk wie Ernie Ball und werden nur unter anderem Namen mit tollen farbigen Ball-Ends verkauft? Meine ich mal gehört zu haben.

Zu GHS: Naja, ich mag sie nicht. Sie halten wohl länger als Ernie Ball, so war auch mein empfinden.. aber der Klang war mir entschieden zu dumpf und was noch entscheidender für mich war, ist die Tatsache, dass die dickeren GHS (spiele eine 7-Saiter) sich ekelhaft kratzig anfühlen. Ich denke, es sagt nicht wenig aus, wenn man auf die Verpackungsrückseite der Ernies schaut und sich durchliest, welche Bands damit spielen.
 
@Shizmo
ja... GHS halten bei mir auch ewig, klingen aber bissl dumpf... aber das merkt eh keine Sau bei höheren Lautstärken

@VitoCalzone
stimmt schon ;)
meine Bronze Warlock hat die Saitenstärke aber ausgehalten... musste net ma was nachstellen, mitm Trem isses aber wat anderes... das is schon kakke, ja
 
VitoCalzone schrieb:
und ich glaub net dass du auf dem teil noch 3 jahre weiterzocken willst;)*schämfürmeinefrechheit*

Definitiv nicht, aber es wird wieder ne Ibanez werden, soviel is sicher :D

Also ich werd jetz trotz allem mal die Boomers aufziehn, vlt kauf ich mir morgen gleich welche... evlt. schreib ich hier dann nochmal nen Kurzen "Anspielbericht" rein oder so :rolleyes:

Bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben