Welche Saiten bei Drop - B

  • Ersteller xtobsterx
  • Erstellt am
xtobsterx
xtobsterx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
08.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Leute,

welche Saitenstärke könnt ihr mir bei nem 4-Saiter für Drop - B empfehlen ?

Links wären nicht schlecht.

preis für ein Saitenset max.25 Euro


Danke
 
Eigenschaft
 
GHS Bass Boomers 50 - 115. Kosten so um die 15 Euro und sind bei drop B perfekt!
 
drop B heißt?

B-Fis-B-E??


welcher sound darfs sein?

die frage bringt so gar nix, ebenso wie die antwort ^^

ganz allgemein halte ich ne 115er low b für gelinde gesagt gewagt....
 
Ich denke er meinte nen 5 Saiter ohne G Saite?
Also BEAD,weil mir wäre neu ,dass man auf B-Fis-B-E runterstimmt,da past ja nichts.
Aber Drop B heißt doch eigentlich nur,dass man eine Saite runterstimmt,
Also doch BADG?:confused:
 
B F# B E ist schon richtig und ich hab mit den saiten sogar auf F# F# B E stimmen können. glaube jemandem mit erfahrung im downtuning Bereich :D - Die GHS Saiten sind preiswert und dafür bestens geeignet. Rotosounds Swingbass gibts auch in der Stärke, die hab ich allerdings noch nicht probiert.
 
La Bella Hard Rockin Steels in 45-128 isn 5 Saiter Satz, einfach G Saite weglassen, ich spiel die auch auf B F# B E, geht mit den Saiten problemlos und kosten auch nicht mal 20€. Falls du lieber dünnere Saiten spielst kämen evtl. noch La Bella Deep Talkin Bass in 44-110 in Frage, die hatte ich vorher, gingen so grade noch von der Spannung. Die GHS hat ich auch mal, die fand ich schon bei C G C F zu schlapp, fand auserdem das die sehr schnell nachlassen.
 
also mir persönlich ist ne 115er bassboomers saite auf low-b VIEL zu locker...

(hab ohnehin immer low-b probleme und hab teilweise 140er D'addario drauf gehabt, was im übrigen für n sauberen ton sehr geil ist...)
 
GHS Bass Boomers 50 - 115. Kosten so um die 15 Euro und sind bei drop B perfekt!

115er Saite (auch Bass Boomers) funktioniert aus eigener Erfahrung gar nicht!
Undefiniertes Geschwabbel. Vielleicht habe ich da aber nur andere Ansprüche.

Einfach 5-Saitersatz kaufen und die G-Saite an die Seite legen. Eventuell Sattel nachfeilen(vorsichtig!) und Setup nachstellen. Fertig!
Welche es nun sein sollen? Dafür fehlen mir Infos.

...
Also doch BADG?:confused:

Neee... B Fis B E ist da schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da den vielen meinungen das ne 115er zulocker ist zustimmen.
nimm ne 130er oder besser noch ne 135er.
aber mit ghs kannst auf jeden Fall nix falsch machen!!!
 
hallöchen! ich will nicht extra n neuen thread auf machen deswegen frag ich hier mal nach was ihr bei 4saiten und c-tuning spielt! könntet ihr mir da evtl auch n 5saiter set empfehlen?
 
hey

ich spiel dropped c und benutze die ghs super steels mit 121 als C Saite (5 Saiter Saiten und halt die G Saite weggelassen).

Funktioniert super, geniale Brillianz =)
 
Kann denn irgendwer was zu den Pyramid seiten sagen? Wie klingen die so? Und was ist mit "die .130er ist 5 cm ab dem Ball End verjüngt (tapered)" gemeint?
 
Kann denn irgendwer was zu den Pyramid seiten sagen? Wie klingen die so?

Hab' ich u.a. hier schon.

Und was ist mit "die .130er ist 5 cm ab dem Ball End verjüngt (tapered)" gemeint?

Gegen Ende hin sind nicht mehr alle Umspinnungen drauf, sondern immer weniger davon. Soll die Saite einerseits freier schwingen lassen, andererseits drückt nicht mehr die ganze Masse auf den Sattel, und man muß das Setup entsprechend ändern.
 
das funktioniert ja nicht so einfach?!
habt ihr euren sattel vorher ausgeschliffen oder so?

ich möchte meinen 4 saiter auf C G C F stimmen

mfg
 
habt ihr euren sattel vorher ausgeschliffen oder so?

Ja... Sattel und Saitenreiter bzw. Brücke überhaupt... Ggf. auch austauschen gegen was solideres, das mit einer besseren Klangübertragung und Definition aufwarten kann, und Top-Load ist für den Zweck auch sehr genehm, ehe man die Durchlässe auffeilt...

Und die Halskrümmung sollte man sich dann auch nochmal vornehmen (bzw. lassen :redface:).

Sättel, Brücken und Werkzeug kriegt man wohlfeil etwa beim Rockinger. Besonders empfehlen kann ich diesen ABM-Clone hier, klingt gut, läßt sich viel & gut einstellen, und ist für'n Appel & 'n Ei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe vor kurzem angefangen meinen Bass auf Drop B zu spielen.
Habe einen 4 Saiter und habe immernoch Standard Saiten drauf.
Die klingen auf dem tuning jetzt natürlich ziemlich schlaff :)
Jetzt wüsste ich gerne welche Saitenstärke ihr mir empfehlen könnt da ich davon nicht soviel Ahnung habe.
Danke schonmal für eure Antworten :)
MfG No1Z

ab hier zusammen geführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-saiter-set. und die G-saite weglassen.
 
naja, Drop B bedeutet ja B-F#-B-E (oder?), da sind die 4 höheren schon sehr straff. nimm ein eher dünnes 5er-set, 125-40 oder sowas und lass die dünnste weg, ferdisch.
 
ich würde einfach standard B tunen. ansonsten 125 satz klingt zwar okay, aber mir persönlich wars zu labbrig. ich fand nen 130er besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben