Welche Saiten für einen Longscale Bass?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat einen Yamaha Bass (keine Ahnung, welches Modell genau), dessen Mensur ich eben mit ca. 865mm gemessen hab. Das entspricht ja im Prinzip longscale, korrekt?

Jetzt wollte er runterstimmen, von E Standard auf D Standard.
Beim großen T hatte er dazu dann diese Drop Down Saiten von DR bestellt, als 55-115.
Beim Aufziehen ist direkt die E Saite gerissen, da die dicke Wicklung der Saite mit um die Mechanik gewickelt wurde. Der Thomann hat uns dann Dean Markley Blue Steel 50-110 empfohlen, die eigentlich aber für Medium Scale sind. Die sind jedenfalls auch zu lang, da die dickere Wicklung der E-Saite auch mit auf die Mechanik aufläuft.

Welche Saiten braucht man da jetzt genau, damit das passt und nicht reißt?

Links zu den Sätzen füge ich später ein, schreibe gerade vom Telefon aus.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich ziehe Long Scale Saiten auf (m)einen Short Scale Bass auf - kein Problem mit keiner der Saiten.
Wahrscheinlich wird falsch aufgezogen. Man sollte die Saite etwas länger lassen, so dass sich ein paar Wicklungen um die Achse der Mechanik legen. Wenn man die Saite reinsteckt und beginnt unter Spannung zu kurbeln, ohne ein paar Wicklungen zu machen, bevor die Saite gespannt wird, dann wird die Saite reißen. Am Bass habe ich das noch nie erlebt, an der Gitarre aber bei meinem ersten Versuch schon.
 
. Der Thomann hat uns dann Dean Markley Blue Steel 50-110 empfohlen, die eigentlich aber für Medium Scale sind. Die sind jedenfalls auch zu lang, da die dickere Wicklung der E-Saite auch mit auf die Mechanik aufläuft.
Bist du hinsichtlich der Mensur wirklich sicher? Hast du vom Sattel bis zum Reiter an der Bridge gemessen?
 
Also das ist schon komisch. Vermutlich hat der Bass schon mal keinen String through Body, was die Länge der Saite schon mal "verkürzt".
Ich hab zum Beispiel auf meinem Bass mit 89cm Mensur auch normale Longscale Saiten, weil bei ihm die Saiten nicht durch den Korpus gezogen werden, das macht gut und gerne bestimmt mal 5cm aus.
Wenn Du vom Sattel bis zur Brücke gemessen hast, dann miss mal Alternativ vom Sattel, oder von der Brücke bis zum 12. Bund. In beiden Fällen sollte bei einem Longscale Bass etwa 43.2cm gemessen werden. Oder wenn Du es so gemacht hast, miss vielleicht lieber mal von Brücke zum Sattel. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben