Welche Saiten für Fender Stratacoustic Deluxe (Telepickup)

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
G
Gast 2440
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
04.01.10
Beiträge
1.450
Kekse
1.985
Vielleicht kann mir ja jemand helfen (die SuFu hat nichts ausgespuckt oder ich blick's nicht)

Besitze seit kurzem ein Fender Stratacoustic Deluxe
Die Gitte hat einen Piezo Pickup und am Hals einen Tele Singlecoil.
Die beiden Pickups kann man mischen, wa smir vom Sound sehr gefällt.

Nur mit den Ernie Ball E-Gitarrensaiten darauf bin ich nicht happy, klingt nicht nach akustik, zu dünn zu klingeling.
Kann ich da Bronzesaiten draufmachen? Hat das Einfluss auf den TelePickup?

Oder hat jemand aus der Erfahrung einen Tip?

Dank
 
Eigenschaft
 
Wie dick ist denn Dein Saitensatz?
Bei einer Westerngitarre gilt ein 12er als ganz normaler Light-Satz während Du auf Deiner Tele möglicher Weise einen 10er oder noch dünner drauf hast.
Ein 10er Bronze funktioniert auch mit Deiner TelePU, aber der würde auf einer normalen Western auch eher einen dünnen Klang machen, damit reagiert der Piezo auch nicht so viel anders.
 
Auf meinen anderen Akustik habe ich 12er

Das das Ding klingt ist eh klar bei dem Korpus
Aber danke für den Tip, ich werde wohl mal 10er Bronze einfach probieren
 
Ich wollte eigentlich damit eigentlich sagen, dass ein dünner 10er Satz ein dünner 10er bleibt, auch wenn es Bronze ist.
Bin gespannt, ob das viel bringt.
Wenn Du auf Deine Western eine 10er Bronze machst, hast Du dort auch keinen so fetten Klang mehr.

So eine Gitarre ist einfach ein Kompromiss. Dickere Saiten (11er ?) wären auch ein Versuch wert, nur sind dann Bendings etc. nicht mehr so leicht.
Du musst dann wegen höherem Zug auch schauen, ob die Halseinstellung noch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E Gitten Saiten sind einfach etwas zu hell im Klang

Bei 11er habe ich auch die Befürchtung dass die Halskrümmung nachgibt oder die Pins im Steg aufgeben.
Die Stratacoustic ist nicht das hochwertigste

Aber vielleicht probiere ich es doch, habe in einer Schublade noch einen 11er Bronze gefunden
 
Der Telepickup wird mit Bronzesaiten nicht wirklich klingen. Hier helfen vielleicht Zebrawound...
Aber ganz allgemein wirst Du den rein "akustischen" Klang Deiner Stratacoustic eh' in der Pfeife rauchen koennen. Ich wuerde da also konsequent sein und einen 12'er Nickelwound aufziehen.
 
Der Telepickup wird mit Bronzesaiten nicht wirklich klingen. Hier helfen vielleicht Zebrawound...
Aber ganz allgemein wirst Du den rein "akustischen" Klang Deiner Stratacoustic eh' in der Pfeife rauchen koennen. Ich wuerde da also konsequent sein und einen 12'er Nickelwound aufziehen.

genau da war doch was, magnetische Pickups und Bronzesaiten, irgendwie ging das nicht so recht, daher auch meine Frage.
Vielleicht kann ja jemand genauer Auskunft dazu geben?

12 Nickel bringts nicht. Die Stratacoustic ist ein Bastard und soll in der Nähe einer Strat bleiben von der Bespielbarkeit.

Ich habe zum Glück noch eine uralte Ovation wenn es gut klingen soll, ich nehme die Stratacoustic eigentlich nur zum üben für unterwegs
 
genau da war doch was, magnetische Pickups und Bronzesaiten, irgendwie ging das nicht so recht, daher auch meine Frage.
Vielleicht kann ja jemand genauer Auskunft dazu geben?
Doch, das geht problemlos, es gibt ja auch magnetische Pickups für reine Westerngitarren zum nachrüsten. Der Kerndraht bei den umwickelten Saiten unterscheidet sich nicht von dem der E-Saiten, und die blanken Saiten sind sogar identisch (bei gleicher Stärke).

Es gibt sogar E-Gitarristen, die -zumindest für einzelne Stücke - Bronzesaiten verwenden.
 
Doch, das geht problemlos, es gibt ja auch magnetische Pickups für reine Westerngitarren zum nachrüsten. Der Kerndraht bei den umwickelten Saiten unterscheidet sich nicht von dem der E-Saiten, und die blanken Saiten sind sogar identisch (bei gleicher Stärke).

Es gibt sogar E-Gitarristen, die -zumindest für einzelne Stücke - Bronzesaiten verwenden.

Stimmt auffallend, nur sind die magnetischen Pickups fuer (Bronze) Akustikseiten meist etwas anders gewickelt oder anders magnetisiert (fuer die einzelnen"Slugs") als Dein normaler Pickup.
Dementsprechend klingen die Bronze gewickelten Saiten anders als Stahl oder Nickel gewickelt. Die Bronze hat ein schwaecheres Signal.
Manche moegen's - manche nicht.
 
Klar, anders klingt's auf jeden Fall, deswegen würde ich das auch nicht als Standard mit einem E-Pickup benutzen. Aber für manche Zwecke kann es halt genau passen, und ausprobieren ist ja nicht teuer, vor allem mit den billigen Martinsaiten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben