Welche Saiten für Fingerpicking

Zinni
Zinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
23.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich spiele gern bei mir zu haus für mich Gitarre . habe mir das spielen wenn mann es so nennen kann selbst beigebracht. Am meisten spiele ich mit den Fingern (John Denver). Ich hätte gern gewußt welche Seiten man für Fingerpiking spielen nehmen soll. Vieleicht kann mir so ein richtiger Könner mal einen Tip geben Gruß Klaus
 
Eigenschaft
 
Dabei stellt sich die Frage, welche Gitarre du hast, denn du darfst nicht überall alle Saiten aufziehen. Normalerweise spielt man Fingerpicking auf Stahlsaiten (0.12), aber NUR auf einer Westerngitarre, nicht auf einer Konzertgitarre, denn sonst geht dir die Konzertgitarre kaputt, also zuerst sich vergewissern was für eine Gitarre du stehen hast.
 
Natürlich meine ich auf Westerngitarre. Habe eine Epiphone Jumbo und eine Epiphone Dreadnought und würde gern wissen ob für diese Spielweise besondere Seiten zu nehmen sind. Ich meine ohne Verstärker nur der normale Klang aus der Gitarre heraus. Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um die Spielweise geht, eigentlich nicht. Die Wahl der Saiten hat eher mit dem angestrebten Sound, dem jeweiligen Anschlag bzw. damit zu tun, wie oft Du Saiten wechseln möchtest.
Bei der Dicke sieht's etwas anders aus, aber das wurde ja schon gesagt.
 
Habe diese Dreadnought Gitarre bei Ebay vom Händler als Vorführmodel gekauft. Ich würde gerne wissen was für eine das ist, ob sie gut oder schlecht, wie teuer ungefähr als neue. Model Bov-500 made in Korea im Schalloch steht Selmier auf dem Kopf auch. Auf der Verdeckung zum Spanstab steht Gibson auf dem Schlagbret ist ein E wie Ephiphone. Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Selmier.jpg
    Selmier.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute zum ersten mal die Earthwood Saiten von Ernie Ball gekauft und
kurz gesagt: SUUPER :D

Vorher hatte ich verschiedene 80/20 Saiten meist von Daddario. Aber diese von Ernie
Ball sind echt klasse.
Bin zwar kein "richtiger Könner" von Fingerstyle, aber dafür finde ich sind diese auch
sehr gut geeignet. Schöner höhenreicher "brillanter" Sound, schönes Attack.
Und die 7 Euro sind mehr als Wert.

Natürlich gilt auch hier probieren geht über studieren. Aber bei 7 Euro kann man ja
nicht viel falsch machen. Mein :great: haben die Saiten.
Was die Dicke angeht, so würde ich sagen 11er oder 12er.

Grüße
 
Auf meiner Lakewood und meiner Akquarius, die beide ausschließlich für Fingerstyle herhalten müssen, habe ich Elixir Nanoweb, Stärke .012.

Ich hab so Einiges an Saiten durch. Die Elixirs sind mir die liebsten. Vor allem, wenn sie nach 2-3 Tagen richtig eingespielt sind.
 
Ich habe auch praktisch immer Elixir drauf.
Im Klang für mich unschlagbar aber auch deutlich kürzer haltbar sind die Newtone Masterclass Roundcore Saiten (gibt es mittlerweile auch in 80/20 Bronze).
Ein angenehmer Nebeneffekt der Roundcore-Saiten ist der etwas geringere Saitenzug bei gleicher Saitenstärke im Vergleich zu den normalen Hexcore-Saiten.

Vorsicht: Bei Rouncore Saiten darf man die umwickelten Saiten erst kürzen, wenn die Gitarre auf Stimmung gebracht ist und man sollte zumindest 2 volle Wicklungen auf die Mechanik machen. Sonst löst sich die Saitenumwicklung und die Saite ist hin.
 
Hallo,

gibt es in diesem Zusammenhang eine Tabelle wie viel Zug (kg) die Seiten brauchen (Hersteller und Produkt bezogene Info) um gestimmt zu sein und einen Wert für die Anpassung auf unterschiedliche Mensurlängen? Wenn man mit verschiedenen Saiten experimentieren möchte um seinen "Liebling" zu finden, baut man sonst auch ständig an der Gitarre um "Schnarren" in den Griff zu kriegen obwohl es mit einer anderen Reihenfolge im Testparcour mit weniger Aufwand gehen würde. Ich gehe mal davon aus, dass selbst nicht alle 12er Saiten die gleiche Spannung benötigen.

Martin
 
Ich gehe mal davon aus, dass selbst nicht alle 12er Saiten die gleiche Spannung benötigen.
Das ist auf jeden Fall richtig. Vor allem schon deshalb, weil nicht jeder 12er-Satz (bei anderen Stärken genauso) aus den selben Durchmessern gestaffelt ist:
12-16-24-32-42-53 sind da z.B. eher die "dünneren" Sätze,
12-16-25-32-42-54 wäre ein Dickerer. Und es gibt noch andere Variationen.

Das ist natrülich nicht weltbewegend, macht sich aber schon im Gesamtzug und teilweise auch im Spielgefühl bemerkbar.

Die meisten besseren Hersteller erwähnen zumindest den Gesamtzug bei Standardstimmung für ihre Saiten. Hier mal beispielhaft D'Addario für die Klassiker EJ16: Link zum Hersteller

Es gibt im Netz ein paar Rechner, mit denen man das herstellerunabhängig berechnen kann, was dann auch genau genug ist. Leider kann man bei den meisten aber keine Roundcore-Saiten eingeben bzw. auswählen.

http://www.bangzero.org/stringtension/
http://www.kennaquhair.com/ustc.htm
http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

Der hier ist auch ganz nett, er errechnet umgekehrt eine passende Saitenstärke zu einer gewünschten Mensur, Zugkraft und offenen Tonhöhe:
http://wahiduddin.net/dance/guitar_string_calc.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben