Welche Saiten für Ltd Viper?

vesti
vesti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
13.03.06
Beiträge
268
Kekse
176
Hallo zusammen...

Ich habe mir vor ca. 3 wochen eine neue LTD Viper 400 mit emg 81/85 pick-up gekauft.
Da ich davor "harten sound" nur auf meiner (bitte nicht lachen aber mir gefällts) Martin gespielt habe, hab ich natürlich Saitenmäßig überhaupt keine ahnung, welche sich am besten spielen lasse.
Sicher ist die Saitenwahl geschmackssache, aber was für saiten könnt ihr empfehlen?
Ich habe die vom Werk aufgezogenen saiten sofort gegen 9er d´dario ausgetauscht, die mir aber fast zu flexible sind....
Ich spiele hauptsächlich dropped D und ab und zu dropped C.
Welche Dicke und welche Marke könnt ihr für den "harten sound" empfehlen?
danke und

bis dann...

Vesti...sibtra
 
Eigenschaft
 
also 9er saiten beim dropped tuning sind ja auch net so das wahre :)
Ich würd mal 11er Saiten probieren, wenn du gerne dropped tunings spielst.

Die marke ist geschmackssache.
Ich hatte jetzt 3 Sätze addarios, die find ich persönlich net ganz so gut wie ernie ball, deswegen werden die nächsten wieder 10er ernie balls :great:

Aber ist halt geschmackssache, musst halt mal ausprobieren was dir am besten gefällt
 
ja weist du ich hab allgemein das problem, das ich mit der gitarre nicht sehr zufrieden bin..... die töne sind sehr ungenau(vorallen bei den octaven und vorallem die G saite)
ich werde jetzt noch 1-2 sätze probieren, und hoffen, das es dann passt. hatte die gitarre schon 2 mal beim einstellen (weil ich das selber nicht kann und nix kaputt machen will).....
leider ist es jetzt schon 18 uhr, und der musikladen hat schon zu.....schei....

bis dann...

Vesti...sibtra
 
jo also ich spiele auch ne ltd viper 400 auf c# runtergestimmt...und spiele die gibson powerlines... feine sache^^
 
ich spiel auch eine ltd viper 400
und 1. :eek: wie kommts das du nciht zufrieden bist ..ich bin begeistert von der gitarre^^..so am dem 12 budn fängt die auch mit dem unterem pick up von alleine an zu singen^^ traumhafte gitarre ....ich hab da nix einstelln lassen...


ich spiel auch dropped d und manchmal c..genauso wie du
und benutzte GHS BOOMERS strärke 11 (also 11-50)
 
also ich werd mir morgen im gitarrenladen die ghs boomers in deiner empfohlenen stärke kaufen.....nach dem wochenende geb ich euch eine antwort....
ich bin echt gespannt.....

danke nochmal

Vesti
 
ich hab jetzt auch mal ghs boomers 11-50 probiert (ich spiel auf d bzw auch mal drop c)
hatte vorher ernie ball und gibson probiert, und ich find die ghs boomers wirklich spitze! klingen imo wesentlich besser als die andren die ich hatte!
 
warum brauch man eigentlich beim dropped tuning dickere seiten? spiele eigentlich immer drop c und ich benutze 010´ , sind die dann zugfester wenn ich dickere seiten nehme ? oder worin liegt der vorteil
 
marcel bern schrieb:
warum brauch man eigentlich beim dropped tuning dickere seiten? spiele eigentlich immer drop c und ich benutze 010´ , sind die dann zugfester wenn ich dickere seiten nehme ? oder worin liegt der vorteil

Damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Je tiefer du stimmst, desto weniger Zug haben die Saiten. Bis zu einem gewissen Grad kann man das mit dickeren Saiten ausgleichen. Das hat dann den Vorteil, dass man angenehmer spielen kann, weil die Saiten nicht so lasch sind und man kann gleichzeitig dementstprechend tief stimmen...
 
vesti schrieb:
ja weist du ich hab allgemein das problem, das ich mit der gitarre nicht sehr zufrieden bin..... die töne sind sehr ungenau(vorallen bei den octaven und vorallem die G saite)
ich werde jetzt noch 1-2 sätze probieren, und hoffen, das es dann passt. hatte die gitarre schon 2 mal beim einstellen (weil ich das selber nicht kann und nix kaputt machen will).....
leider ist es jetzt schon 18 uhr, und der musikladen hat schon zu.....schei....

bis dann...

Vesti...sibtra

ich weiss nicht ob du dir dessen bewusst warst, aber die werkseitig aufgezogenen saiten waren ghs, nur halt in der stärke 10-46. :D achja und was dein problem angeht, stell mal die intonation/oktavreinheit ein:
http://www.musik-service.de/ContentPage.aspx?key=mkb&id=3&lng=de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben