Welche Saiten für Pacifica

  • Ersteller Bratwurstl
  • Erstellt am
B
Bratwurstl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.08
Registriert
27.08.07
Beiträge
8
Kekse
0
So hab mir ne gebrauchte Pacifica bei ebay bestellt, heute angekommen, und ohne meine Verwunderung sind die Seiten sofort gerissen. Nun werde ich mich Samstag zu dem Musikerladen meines Vertrauens aufmachen.

Welche Seiten sind für meine Yamaha Pacifica X (righthand) richtig? Ich wollte mich in Richtung Linkin Park, Ärzte und Green Day begeben.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
das ist sowas von egal. gut es gibt saiten die für drop tunings "besser" geeignet sind als andere, aber bei deiner musikrichtung solltest du einfach mal nur nach "e gitarren saiten" suchen.

welche dir passen musst du wissen. und das wirst du im laufe der zeit auch rausfinden.

gruß.

achja: jetzt kannst dich auf folgende posts freuen: "also ich kann saiten xy empfehlen. die spiel ich immer!"
und davon ganz viele...

viel spaß
 
@bw

wichtig einfach mal einen ordentlichen Satz (soll ja auch klingen)

Tremoloeinstelltheater fällt ja flach, daher einfach einen nicht zu dünnen Satz nehmen
Die Hybridstärken (vom 9er Satz die 3 Diskantsaiten vom 10er Satz die 3 Bass-Saiten ) sind heute für Rockartige Musik ideal ...

Wenn es derber wird (und nicht auf E getunt wird natürlich noch dickere ....) aber für den Moment mal einfach loslegen!

gruß frank :)
 
Völlig egal, welche Saiten du draufpackst:
Wo sind die Saiten gerissen?

Es ist ein relativ weit verbreitetes Problem, dass in den Führungen des Stegs bzw. des (das Teil an der Kopfplatte, mir will der Name grade ums verrecken nicht einfallen) gelegentlich (z.B durch etwas unsauberes Fräsen) kleine Spitzen oder Kanten sind.
Wenn deine Saite also da gerissen sein sollte, geh nach dem Musikladen gleich noch im Baumarkt vorbei und kauf dir Schleifpapier mit ganz feiner Körnung und zieh das ganz vorsichtig durch die Führung durch. Dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
Falls nicht: Kauf trotzdem 5 Sätze ;)

Grüße
 
Es ist echt scheissegal welche Saiten du nimmst...nur mal so: Es gibt an die 6 "Drehereien" die Saiten machen...und selbst wenn da teilweise unterschiedliche Labels drauf sind, sinds doch die selben Saiten :)

Gruß
 
Hi Bratwurstl!

Es gibt selbstverständlich Kriterien nach denen man seine Wahl treffen kann. Das betrifft bespielsweise die Saitenstärke oder auch das Material, aus der die Saite hergestellt ist. Auf meiner Blues-Gitarre spiele ich 10er Nickelsaiten, auf der für Leadsounds ausgelegten 9er Stahlsaiten. Außerdem mag ich beschichtete Saiten nicht und auch nicht die Fender-Saiten mit Bullets. Auf meiner Jazzgitarre nehme ich keine umwickelte G-Saite...usw...das nur mal als Beispiel, dass es so egal auch nicht wieder ist.
Auch wenn es einige Zeit an Spielerfahrung braucht, bis man hierbei sein persönliches Setup gefunden hat, lohnt es sich schon, sich dem Thema Saiten mal genauer zu widmen und verschiedene Sachen auszuprobieren.

Am Anfang düfte ein 9er Satz Stahlsaiten passend sein, aber das ist natürlich auch subjektiv.

Gruß

Brigde
 
Ich empfehle auch einfach mal nen 9-46er Satz für das Standardtuning, welche Firma ist echt egal, ich persönlich mag Addario weil sie günstig, eingeschweist (nicht in nem Papiersleeve) und überall erhältlich sind.
Darf´s etwas mehr sein?
Rider Saiten komplett vernickelt haben nen geilen Klang http://www.tone-toys.de/de/Regular_Saetze.html
Elexir Saiten für den Wechselfaulen und Feinfühligen https://www.thomann.de/de/elixir_12027.htm
und ganz wichtig: 1x im Monat sollten neue drin sein ... ich find des immer ekelhaft wenn die 3 Monate drauf sind und schmoddern und rosten ... :screwy: ja genau ... aber Gitte um 2 Steine :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben