Welche Saiten für Strat???

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
hoffentlich passendes forum ... ich will meiner strat neue saiten verpassen nachdem ich endlich das griffbrett halbwegs habe reinigen können. ich hab bis jez immer irgendwelche ernie ball benutzt , die sind mir aber andauernd gerissen.
welche saiten empfehlt ihr mir??? welche unterstützen den strat typischen sound???

danke!
 
Eigenschaft
 
Also ein Kumpel von mir hat auch ne Fender Strat und der Verwendet immer Original Fender saiten die er im Musikladen kauft. Welche stärke kann ich dir jetzt leider net sagen. Vom Klang her sind sie jedenfalls Strat... aber glaub nicht, dass der Sound so von den Saiten abhängt!

Zu dem reißen: Haste wahrscheinlich zu Light gegriffen, die sind logischerweise dünner und reißen schneller. Das nächste mal halt wieder Medium kaufen ;)

bye
 
hi,
die fender saiten hab ich auch schon gesehen ... werde mal einen medium und einen medium lieght satz bestellen...
achja:
ich spiele sehr oft dropped d mit standard e tuning , sollte ich deswegen eher heavy saiten nhemen oder bin ich mit medium gut dran?
 
Die 'Dean Markley Blue Steel #2256, 0.25 - 1.17mm'- Saiten tönen auf Strat's immer sehr knackig ;)
 
Ich habe mal die Fender Saiten ausprobiert und war sofort unzufrieden. Ich weiß nicht mehr warum aber ich fand die damals kake. Schwöre auf die D'Adarrio Saiten!
 
Ich würde einen DDadario 09-046 nehmen, standart ist ja 09-042 so ist die tiefe E saite schön straff und du kannst sie gut einen Ton runterstimmen ohne geschlabber. Die DDAdario Saiten klingen meiner Meinung nach ganz gut und halten recht lange.
 
Shavo schrieb:
welche saiten empfehlt ihr mir???

Völlig schnuppe.

Klassisch wären wohl pure nickel. Die klingen (bei direktem Vergleich auf gleichem Instrument) ein Tick weicher.

Nickelroundwounds sind Standard heute, gibts wie Sand am Meer, welche Marke man nimmt, ist ziemlich subjektiv. In Sachen Stimmstabilität hab ich persönlich allerdings mit Fender schlechte Erfahrung gemacht, mit GHS sehr gute. is aber auch subjektiv, nehm ich mal an ;)

stainless steel holen noch mehr Biss aus der Klampfe.

Dazwischen gibts noch Sonderformen wie z.B. die Progressives von GHS, zwischen nickelwound und steel.

Es kommt immer auch aufs Gitarrenmodell an. Eine ohnehin höhenlastige drahtige Strat knallt mit steel ziemlich rein, eine mittige weiche Strat könnte mit pure nickel zu weich werden.

Aber es gibt ja auch Leute, die Extreme lieben. Insofern -> just try it!

Nichts ist so subjektiv wie die Saitenart, -stärke und v.a. -marke, die man man spielt. Da hilft nur ausprobieren.

PS: bezieht sich alles immer nur auf die umwickelten Saiten. Die Diskantsaiten sind alle plainsteel. Wer also auf den hohen Saiten mehr Biss oder Weichheit haben will, wird durch andere Saiten keinen Gewinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben