Welche Saiten für Taylor Gitarren?

  • Ersteller Lucas Francis
  • Erstellt am
L
Lucas Francis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
01.12.12
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hameln, Germany
Hallo,

ich habe eine Taylor 310!

Derzeit suche ich nach einem perfekten Satz Saiten für diese Gitarre, um mehr Klangfülle zu erhalten.

Bisher verwendete ich Saiten der Marke Martin, die schon sehr detailreich waren.


ich würde mich auf Tipps von euch freuen!


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Elixir PhosphorBronze 12er! Hab ich auch auf meiner Taylor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn Du Martin-Saiten benutzt sagt das ja noch nichts aus, weil es so viele verschiedene Sorten gibt. Mehr Klangfülle erhältst Du auf jeden Fall mit dickeren Saiten, auf den Dreadnoughts sind standardmäßig 13er drauf. Welche für Dich am besten sind musst Du einfach ausprobieren, weil Du hast ja eine gewisse Klangvorstellung. Da helfen Dir alle Tipps nichts, weil jeder etwas anderes empfehlen wird.

Beste Grüße
Harald
 
Hallo,
Taylor besaitet seine Gitarren Heute standartmäßig, wie auch oben schon erwähnt, mit den Elixir's.
Hab nach dem Kauf meiner Taylor weitere mir alt bekannten Marken ausprobiert doch bin letzten Endes wieder bei diesen gelandet.
Die Saiten sind zwar etwas kostspieliger doch auf jeden fall einen Test wert !!!
Kristallklar, durch die Beschichtung gerade bei schnellen Riff's sehr leicht zu spielen und haltbar in Tonstabilität und Langlebigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz:

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine bestimmte Gitarre keine spezielle Saiten braucht.
Und da ich keine Elixier - Saiten mag, empfehle ich für j e d e Gitarre D'Addario EXP, Stärke nmach persönlichem Gusto. Ich nehme grundsätzlich 11er.
Nebenbei bemerkt: mit den standartmässigen 13ern für Dreads. Habe ich da was nicht mitgekriegt, oder gilt das für Taylor?
 
Elixir oder Martin sind eigentlich beides qualitativ gute Saiten , wobei es von beiden Marken verschiedene Materialien gibt . 80/20 Bronzesaiten klingen in der Regel mittiger als Phosphor/ Bronze Mischungen welche in der Brillanz kaum zu schlagen sind .
Es ist natürlich hauptsächlich eine Frage des Geschmacks.
 
Nebenbei bemerkt: mit den standartmässigen 13ern für Dreads. Habe ich da was nicht mitgekriegt, oder gilt das für Taylor?
So viel ich gelesen habe (ich weiss nicht viel über Taylor) werden die Taylor-dreads standardmässig mit Elixir 13ern ausgestattet. Andere marken, andere sitten :)

Gruss, Ben
 
Nebenbei bemerkt: mit den standartmässigen 13ern für Dreads. Habe ich da was nicht mitgekriegt, oder gilt das für Taylor?

Dann guck Dich mal um, was für Stärken auf neuen Dreadnoughts drauf sind.
 
:gruebel: Ich mag Elixier Saiten recht gerne und benutze sie nach unzählbaren Versuchen nun schon länger auf der E Gitte und bin damit zufrieden. Auf der Western bevorzuge ich auch die D`Addario EXP, wobei die ja ähnlich wie bei den Elixiersaiten ummantelt sind...sehe da nicht so ein grossen Unterschied. Und klar, es gibt wohl keine Saiten für bestimmte Hersteller, das ist wohl ziemlich egal.
Also ich würde es mal mit den EXP versuchen ...Stärke 012 :)
 
So viel ich gelesen habe (ich weiss nicht viel über Taylor) werden die Taylor-dreads standardmässig mit Elixir 13ern ausgestattet. Andere marken, andere sitten :)

Wieso andere Sitten? Guck mal was bei den Martins drauf ist...
 
Deshalb schrieb ich ja, ob ich was nicht mitgekriegt habe. Meine Dreads sind von 1973 und 1974.
13er halte ich allerdings in der Tat für völlig übertrieben, es sei denn man ist Hardcore - Strummer!
 
Guck mal was bei den Martins drauf ist...
Je nach modell, die d-28 z.b. kommt zur zeit wohl mit 13ern, die dx1 mit 12ern. Yamahas kommen afaik mit 12ern, Lakewood auch, Taylor wieder mit 13.

Für mich ist es eher ein frage, worauf ich gerade "lust" habe; manchmal, wenn ich in einer "bluesphase" bin und mehr bende, dann nehme ich halt 12er und wenn es wieder mehr richtung thumb-picking geht, dann gerne wieder mal 13er. Unabhängig davon, was auf der kopfplatte der gitarre steht, bei der ich gerade saiten wechsle.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben