Welche Saiten hatte Lennon bei Get Back auf seiner Epi Casino (Rooftop-Konzert)?

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maxbutter
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Hallo ihr Lieben!

Bin gerade nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber ich frag dennoch: weiß jemand welche Saiten - also Flats oder Roundwounds - Ende der 60er, speziell am Rooftop Konzert, auf seiner Casino hatte?

Danke!
 
Hi
Das dürften Roundwound gewesen sein,Stärke 10.
Flats haben die Beatles zu Anfang benutzt.
 
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Schließe mich bei Flatwounds an, dachte allerdings, daß es 11er waren.
 
Würdet ihr bitte Quellen nennen wenn ihr hier solche Informationen postet.

Die Frage an sich hätte es doch verdient sachlich beantwortet zu werden.

*
 
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Leider kann ich als "Quelle" nur den "grauen Nebel" in meinem Oberstübchen benennen. Ich hatte selbst mal eine Casino und meine mich daran zu erinnern, daß diese damals mit 11er ausgeliefert wurden. Die Saiten wurden als "geschliffen" bezeichnet. Das muss so Ende der 70er/Anfang der 80er gewesen sein. Leider habe ich die Gitarre ziemlich bald wieder verkauft 😭
 
Ich kann da leider nichts über Lennons Saiten lesen.
 
Diese Frage wird auch niemand mit Sicherheit beantworten können. Sei es, weil niemand dabei war, aber auch weil das menschliche Gedächtnis solche Dinge nicht aufbewahrt. Wer schreibt sich schon auf, welche Saiten er an welchem Tag aufgezogen hat?
Die Antwort kann nur allgemein ausfallen, welche Saiten wurden seinerzeit verkauft und welche Saiten benutzten die Beatles bzw. ähnliche Bands.

It is generally believed that Harrison and Lennon used flatwound electric guitar strings in the early years up until late 1965, just after the release of Rubber Soul. After that, from Revolver and beyond, they apparently switched to roundwound strings.

The Beatles’ shift to roundwound strings likely had more to do with the new instruments the band acquired than any personal preferences. Most electric guitars shipped with flatwound strings until the mid-’60s, so when John and George bought their new Epiphone Casinos, George bought his 1964 Gibson SG and McCartney acquired his 1964 Fender Esquire, these guitars probably came from the factory with roundwounds installed.

Back in those wild and wooly days before guitar magazines existed, no one knew what brand of strings the Beatles preferred, and once when asked, McCartney coyly responded that he liked “long shiny ones”.

After the fact, it’s been determined that the Beatles probably used Pyramid flatwounds in the early years and Gibson Sonomatic and Rotosounds during the latter part of the band’s career. Generally, they used heavy-gauge sets with .012 or .011 high E strings, although they may have used lighter gauges starting in 1968 or ’69.

https://www.guitarworld.com/features/what-guitar-strings-did-the-beatles-use

Von seiner Rickenbacker 325, die er schon länger besaß, ist durch seinen Kollegen Chris Huston jedenfalls bekannt, dass sie mit Sonomatics besaitet war.

https://www.benvaughn.com/john-lenn...oring-the-strings-that-changed-music-history/

Im dazugehörigen Forum schrieben vor über 20 Jahren Musiker, die schon zu Beatles-Zeiten aktiv waren, über diese Frage.

https://www.rickresource.com/forum/viewtopic.php?t=12696

Man sollte allerdings bedenken, was der Gitarrist Rod Lynton, der später mit John Lennon Aufnahmen machte, über dessen Einstellung berichtet. Heute haben viele Gitarrenbesitzer ein anderes Verhältnis zu diesem Thema, was man in diesem Forum immer wieder sehen kann

“John was a really great rhythm guitar player, but he wasn’t actually bothered about the state of his guitars — their condition. When I got in the studio it was just me, John and maybe a few technicians twiddling around. I said to John, ‘Do you mind if I have a look at some of the your guitars on the wall?’ he said, ‘Go ahead.’ I took down the [Epiphone] and the strings were crusty. At least they weren’t rusty, but definitely crusty. Later on, John took it off the wall and played it. He didn’t clean the strings or anything, and it sounded great. This was a guy who was brought up on guitar in the Fifties. ‘It’s a piece of wood with strings on it. You just play it, OK?’ I find that really kind of charming. He didn’t have guitar techs around or anything. He did it himself. George, on the other hand, was a perfectionist. He was far more on the ball in that way.

https://www.guitarworld.com/artists...n-teamed-up-to-record-a-classic-album-in-1971
 
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Nach dem letzen Zitat darf man also durchaus annehmen, dass beim Rooftop Konzert noch die Originalsaiten drauf waren? :unsure:
 

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