Welche Saiten kaufen?

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Ich benötige neue Saiten für die Akustikgitarre meiner Freundin. Habe jetzt gesehen, dass es da verschiedene Spannungen gibt, also low tension, high tension und so.
Welche unterschiedlichen Eigenschaften haben diese Saiten? Hängt es von der Gitarre ab, was ich da nehmen muss, oder ist das ne Geschmacksfrage? Was ist denn die gebräuchlichste Variante, bzw. welche Stärke ist denn für Anfänger am besten? Vermutlich low tension, oder?
 
Eigenschaft
 
Du meinst sicherlich eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten. Da würd ich für Anfänger Medium empfehlen, weil die nicht so wabbelig klingen wie Low Tension und etwas länger halten (meiner Erfahrung nach). Bei Nylonsaiten hält sich die Belastung für deine Fingerkuppen auch in Grenzen.
Als Marke würd ich Aranjuez empfehlen, die haben diesen herrlichen knackigen Ton. D'addario oder Savarez sind IMHO aber auch sehr gut.

Spielt eigentlich jemand hier Augustine? Die fand ich persönlich vom Ton her schlechter als meine 4 Wochen alten Aranjuez, und billig waren die auch nicht!
 
Sind die D'Addario J 27 Medium empfehlenswert? Weil, die kosten nur 5,50 € und auf meiner E spiel ich immer D'Addario und bin recht zufrieden damit.
 
Bei dem Preis einfach ausprobieren. Ich fand die Pro Arte Normal Tension ganz OK.
 
Spielt eigentlich jemand hier Augustine? Die fand ich persönlich vom Ton her schlechter als meine 4 Wochen alten Aranjuez, und billig waren die auch nicht!
Hm.. momentan hab ich das Augustine Classic Blue Set drauf, im Vergleich zu anderen Saiten für andere Musikinstrumente sind die noch relativ billig ;)
Vom Klang kann ich nix sagen, weil es erst mein zweites Set ist, klingen aber eigentlich ganz in Ordnung. Vorher waren die Werksaiten drauf.

edit: hab 7 Euro für das Set bezahlt.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auch ne blaue Verpackung bei den Augustine. Vielleicht hab ich damals einfach nen relativ teuren Laden erwischt. Mir klangen sie neu einfach zu abgespielt. Die Preise für Saiten variieren sowieso extrem. Im Internet oder preiswerten Läden kosten beispielsweise die Aranjuez 600 7 bis 8 €. Ich hab die auch schon für bis zu 12 € (!) gesehen.

Probier ruhig verschiedene Saitenmarken und Stärken aus, jeder bevorzugt schließlich andere Klänge.
 
ja hm...

1. welches is besser (anfänger) : hannabach oder la bella höchstens 10-12€ ?

2. ich kapier nicht was diese farben zu bedeuten haben: schwarz, blau, rot ??? das sind nicht die farben der saite so viel steht fest....
 
Also egal ob Ánfänger oder Profi für Konzertgitarre immer die härtesten Saiten nehmen die du bekommen kannst. Der Klangunterschied ist sogar für Laien hörbar, der ist viel klarer. Außerdem muss man früher oder später sowieso auf härtere Saiten umsteigen und das ist dann oft gar nicht so leicht. Ich kann dir jetzt auch keine Marke empfehlen, denn muss man selber herausfinden welche Marke am besten mit der Gitarre harmoniert, also Ausprobieren.

lg Woody

P.S.: ich hab eine Yamaha CM-100 MSA und spiel rote Hannabach, was übrigens die Farbe der Packung und nicht der Saite ist
 
was übrigens die Farbe der Packung und nicht der Saite ist

schon klar ;), aber andersrum wärs interessanter...

ist rot das härteste ?
 
LeBass schrieb:
Ich fand die Pro Arte Normal Tension ganz OK.
ich spiele auch die d'addario pro arte ej45 (normal tension, classic guitar). klanglich und von der bespielbarkeit wirklich zu empfehlen. auch die haltbarkeit is meiner meinung nach sehr sehr gud. vorzeitig gerissen (also vor dem regelmäßigen auswechseln) ist bei mir bislang noch keine von denen!
 
Also ich hab ne yamaha apx8a, mit stahlsaiten!
Welches produkt in sachen saiten könnt ihr mir empfehlen! Klang ist mir sehr wichtig, soll schön voll klingen!
Wäre cool wenn mir jemand Rat geben könnte :)
 
Augustine sind wirklich schlechte Saiten, hatte bisher 2mal das zweifelhafte Vergnügen, da klingen Hannabach oder LaBella viel besser. Medium oder High Tension würd ich sagen. Ist aber wohl Geschmackssache und hängt von der Spielweise und den Liedern ab.
 
ich hab hanabach high tensions drauf und bin sehr zufrieden... wenn man aber nu ein spanisches stück spielen möchte ist der klang aber nicht so schön...äh.. spanisch also irgenwie nicht aggressiv genug.. ich hoffe ihr wisst was ich meine.. aber für andere sachen... zb classical gas ganz gut...
 
hab hannabach blau (high tension drauf),is aber auch erst meiner zweiter Satz
aber ich kauf mir jetz ne Western weil bei schnellem Blues die Saitze nicht schnell genug anklingt(so würde ich das mal beschreiben)
 
Für meine E-Gitarre benutze ich fast nur D'addario
Stellt Martin eigentlich auch Nylon Saiten her?
Die Dinger sollen ja recht hochwertig sein...
 
Manu87 schrieb:
Für meine E-Gitarre benutze ich fast nur D'addario
Stellt Martin eigentlich auch Nylon Saiten her?
Die Dinger sollen ja recht hochwertig sein...

martin-saiten sind meines erachtens ziemlich schrottig.
dafür billig.
d'addario
elixir
thomastik.
letztere haben ein gutes preis-leistungs verhältnis.
die antwort war eher für chrischtoph gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben