Welche Saiten werden angespielt?

  • Ersteller hosti_pb
  • Erstellt am
H
hosti_pb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
04.11.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich versuche gerade selbst etwas ins Gitarren spielen u kommen. Werde aber vermutlich nächstes Jahr auf einen Lehrer zurückgreifen :)

Wenn ich mir Tabs ansehe ist mir fast klar was zu tun ist.
Nur, werden immer nur die Seiten angespielt die auch gedrückt werden? Oder alle?
Was wen nur 2 gedrückt werden aber z.B. auf der e und auf der E Saite??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Eigenschaft
 
Normalerweise steht ein "x" für das Nichtspielen einer oder mehrere Saiten. Wenn also kein x da steht, werden alle Saiten gepielt.

Es gibt bestimmt aber noch andere Schreibweisen, aber das ist die häufigste, glaube ich.
 
Nehmen wir uns mal ein kleines Beispiel

Code:
        A     H
E - - 0 0 - - 1
B - - 2 2 - - 3
G - - 2 2 - - 3 
D - - 2 2 - - 3 
A - - 0 0 - - 1
E 0 0 - - 1 1 1
( . .     . .     PM)
D.h. die Stellen wo keine Zahlen sind, werden nicht angeschlagen! Wenn ein X in der Tabulatur ist, bedeutet es, dass du die Saite gedämpft(d.h. Finger LEICHT drauflegen) anschlagen musst.:great:
 
Danke für die antworten
Code:
E--3--
B-----
G----5-
D-----
A-----
e--2--

Wen ich jetzt z.B. obiges hätte.
Dann wird jede Saite einzel angespielt?
also ping,*zurnächsten Saite* ping....

:) Ich stelle komische Fragen ich weiss
 
Du machst nur 2x "ping", da du halt die beiden E-Saiten gleichzeitig anschlagen musst. Versuch die dazwischen liegenden Saiten so abzudämpfen, dass man sie nicht hört. Danach spielst du halt noch die G-Saite im 5. Bund
 
das sollte man dann aber eher zupfen denk ich. also mit dem daumen tiefe e-saite und mit dem zeigefinger hohe e-saite
 
hosti_pb schrieb:
Danke für die antworten
Code:
E--3--
B-----
G----5-
D-----
A-----
e--2--
Wen ich jetzt z.B. obiges hätte.
Dann wird jede Saite einzel angespielt?
also ping,*zurnächsten Saite* ping....

:) Ich stelle komische Fragen ich weiss

du spielst e2 und E3 zusammen und danch G5 :great:
 
hm wie spielt man den e2 und E3 zusammen? zupfen wäre ne möglichkeit.
Aber anspielen??? Abdämpfen und alle anspielen ist doch extrem schwierig, nicht?
 
hosti_pb schrieb:
hm wie spielt man den e2 und E3 zusammen? zupfen wäre ne möglichkeit.
Aber anspielen??? Abdämpfen und alle anspielen ist doch extrem schwierig, nicht?

das wär auch total schwachsinnig, dat wird auf jedenfall gezupft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben