welche Saitenlage spielt ihr beim Bass

  • Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.10.04
Beiträge
79
Kekse
0
hallo ,

da ich nicht viele bassisten kenne, interessiert es mich welche saitenlage das ihr spielt?
gibts irgend einen standard wert?

ich:
aria P Bass, 4 saiter
fender flats 55-105
standard stimmung
am 12 bund : 2,2 mm über alle saiten
( es klackert , maiden fan halt,)

Gruss
guitplayer
 
Eigenschaft
 
bei perfekt abgerichteten instrumenten im zweifelsfall und lieber (leichter) upbow und brückenseitig ´runter. bei fetten saiten, tiefer stimmung (gerade auf´m vierer) und "primärem spiel" in der ersten lage ggf. andersrum. was eben geht - ob ohne oder mit (gewünschtem) "klackern" ;)
 
so flach wie möglich, so hoch wie nötig!
 
Meine sind aufgrund von .50er Saiten auf der höchstmöglichen Lage (BadAss II, also eh nicht allzu hoch :) )
 
so flach wie möglich, so hoch wie nötig!

Bei mir auch :great: Sollte bei knapp über 2mm bei all meinen Bässen liegen. Ginge vllt teilweise niedriger, aber ich kann schnarrende Saiten überhaupt nicht ab. Spiele auch recht dicke Saiten damits bei meinem doch recht dynamischen Anschlag nicht klackert und schnarrt :rolleyes:
 
ich hör die frage nicht, es scheppert hier zu laut...

Ungefähr 3mm an der H, 2mm an der G Saite... dazu nen recht harter Anschlag und 45er Saiten einen Ton tiefer....akustisch ist der Sound also ne komplette Katastrophe, aber verstärkt gehts ab :)
 
as deep as possible :) und nur stahlsaiten :)
 
leichter upbow, vermutlich eher höhere saitenlage. Saiten 45/65/85/105
 
Ich steh ja auch auf diesen Klick-Sound, wie man ihn bei Steve Harris und vielen Death Metal-Bassisten hört. Mein Rezept: Dünne Stainless Steel-Saiten (40 - 95, 4er), den Hals schnurgerade und dann die Saiten so tief wie möglich runter (Bridge und Sattel, damit der Abstand zum Griffbrett überall möglichst gleich ist). Das Problem bei der ganzen Sache ist mein Billig-Bass, dessen Bünde unglaublich schlecht abgerichtet sind, was bedeuted, dass ich die Saiten nicht so nah ans GB bekomme wie ichs gerne hätte, ohne dass auf manchen Bünden überhaupt kein Ton mehr rauskommt.:mad:
Naja, nächsten Monat gibts endlich, endlich nen neuen Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben