Welche Saitenstärke bei D-Tuning?

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Ich möchte meine Epi SG jetzt wohl dauerhaft auf D stimmen, da ich víel Metal spiele. Ich hab jetzt 10er drauf. Was sollte ich nehmen, dass die Saitenspannung ungefähr gleich bleibt, so dass ich den Halsstab nicht neu einstellen muss? Meine Saiten find ich bei D-Tuning doch ein bisschen zu schlaff.
 
Eigenschaft
 
Probiers mal mit 11ern, ich hab nen Kumpel, der spielt 11er auf D und die Spannung find ich ok.
 
Also für D würd ich nen 10er Satz als Mindestvoraussetzung erachten. :great:
 
Hmm, also bei meiner Epi SG ist ´ne Stimmung auf D mit ´nem 10er Satz überhaupt kein Problem. Aber letztendlich ist das auch Geschmackssache.
 
hatte meine conrad-strat mal auf c mit 10er saiten! das ging auch
 
Willst du Dropped D oder "komplettes" D-Tuning?
 
ich würd die 12er empfehlen, denn ich hab früher auch in dieser stimmung gespeilt, und mit der saitenstärke kommt es gleich noch fetter:twisted:
an die stärke gewöhnst du dich bald und die a.h.'s gehen auch leichter
 
ich hab 10-46er drauf die sin zwar recht weich aber das gefällt mir gerade. spielt sich wie sahne :)
 
also ein 10er geht wobei ein 11er besser wäre
 
Dazu hab ich ne Frage.;)

Was hab ich für Saiten drauf bei einer neu gekauften Git.??
Kann man das herrausfinden?? Messen?? Vergleichen??:rolleyes:
 
DEADskinMASK schrieb:
Dazu hab ich ne Frage.;)

Was hab ich für Saiten drauf bei einer neu gekauften Git.??
Kann man das herrausfinden?? Messen?? Vergleichen??:rolleyes:

ich hatte bisher immer 9er drauf
 
jop kann ich bestätigen! Sind eigentlich immer 9er (hatte bis her 3 neue gitarren. bei allen warn 9er drauf #)
 
Johnny Boy :D
Ich kauf mir dann am Samstag auch 11er Saiten für meine Gibson Exi, sicher besser als 10er.
Am nächsten Donnerstag könnten wir dann mal bei dir spielen, oda?????????
Meld dich mal bei ES an!!!!!

Mfg, Tocko
 
hol dir doch so n mischsatz. spiel ich auch und bin absolut grundzufrieden.

der geht dann von 0.10 bis 0.56, die drei wounded strings sind also wesentlich fetter als bei normalen 10er sätzen (entspricht in etwa der dicke eines 13er satzes). das bringt dir ein spürbar stärkeres brett bei powerchords u.ä., und es fühlt sich auch nicht so schlaf an. die drei dünnen saiten entsprechen aber der dicke eines klassischen 10ers, so dass du für bendings und so nicht mehr kraft aufwenden brauchst;)

hat sich für mich echt gelohnt auf die stärke zu wechseln, da ich meistens in D oder dropped C spiele.
 
probier mal 14er aus:D ;)

die sind zwar der absolute hornhautkiller (vor allem bei feuchten fingern-> schwitz, schwitz...) aber der sound ist der wahnsinn:great:
 
naja, 56er braucht man wohl nich unbedingt, mit 52er fährt man da auch schon ganz gut. ich wollt letztens meine grassroots auf komplett auf d runtertunen, bin aber mit dem floyd rose so verzweifelt, dass ich aufgegebn hab.
versteh ich das schon richtig, dass man beim D-tuning jede seite einen ganzton runterstimmt???
 
bobZombie schrieb:
versteh ich das schon richtig, dass man beim D-tuning jede seite einen ganzton runterstimmt???
ja...
 
Hier kann man die Spannung bei vorgegebener Stimmung und Saitenstärke ausrechnen lassen:
String Tension Calculator
Wenn du die Spannung deines Lieblingssaitensatzes beim Normaltuning kennst, kannst du mit den Saitenstärken so lange herumexperimentieren, bis die kg-Werte ungefähr stimmen.

Es gibt aber noch flexiblere Rechenprogramme (die bei mir leider nicht funktionieren ...).

Oder man probiert es mit einer Formel und Tabellen:
D'Addario String Tension Chart PDF

Ich hab mit Hilfe dieser Tabelle meine Gitarre mit 105-24 er Saiten um 10 Halbtonschritte :D auf Fis' herunter gestimmt:
Extremes Downtuning :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben