welche saitenstärke beim aufnehmen einer Westerngitarre?????

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
liebes forum,

könnt ihr mir sagen, welche saiten stärke am besten geeignet ist, um eine akustisceh western gitarre (gibson dreadnought.)
zu recorden .(singer songwriting style)
ich meine vielleicht sind 11 er besser, da sie nicht so basslastig sind, und den bass zieht man ja meistens im eq eh runter ?
welche saiten marke würdet ihr mir empfehlen ? beschichtete oder normale..., die dann aber auch nur 2 tage frisch klingen ?

vielleicht kennt sich ja jemand gut damit aus !:gruebel:

und nehmt ihr die gitarre lieber mono mit einem stift kondenser am 12 bund auf(abstand 30 cm), oder mit 2 mics, und dann hart links und rechts panen,
(find das nämlich ziehmlich schwierig, wegen dieser phasen geschichte), oder ihr mixt beide signale für die mitte zusammen ?
bin für alle tips dankbar, hab auch schon viel ausprobiert, und muss sagen mit einem mic (und dann in die mitte damit ) hats mir immer besser gefallen,??

wie sind eure erfahrungen damit ?
wie würdet ihr komprimieren (ratio, attack,release?):confused:

danke und liebe grüße, maxx
 
Eigenschaft
 
Ich würd die Saiten nehmen, die auf der Gitarre am besten klingen, und die der Spieler gewohnt ist.
Persönlich nehme ich z.B. nicht gerne mit ganz neuen Saiten auf, weil mir die auf meiner Gitarre zu hell/metallisch klingen.

Mit dem mikrofonieren und nachbearbeiten, ist das wirklich extrem situationsabhängig.
Ich persönlich nehme am liebsten zwei Kleinmembran-Kondensator-Mikros.
Eins überm Hals-Korpus-Übergang, und eins über dem Steg, beide Richtung Schalloch gerichtet. Große Phasenprobleme hatte ich damit bisher nicht.
Vom Pannen sehe ich aber meist ab. Bei einer Solo-Gitarre, darf ruhig alles aus dem Mitte kommen. Ich benutz die beiden Signale nicht für Stereo, sondern um den Sound zu färben.

Letztlich gibt es aber einfach kein Allround-Rezept. Muss man einfach ausprobieren und seinen eigenen Geschmack finden.
Wenn dir ein einzelnes Mikro besser gefällt, dann nimm halt nur eins.

Der ganze Rest ist dann doch sehr von der Gitarre, dem Arrangement, dem Raum, dem Spieler etc abhängig..
 
ok, danke für deine Antwort.
mit soundfärben meinst du wohl , dass du beide signale der mics, in der mitte zusammen mixt ?

lg, maxx
 
Ich werde die 12 nehmen....
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den 0.12 Elixir Saiten gemacht. Sie sind beschichtet klingen lange sehr angenehm warm und stumpfen nicht so schnell ab und was für mich auch ein entscheidender Faktor war (gerade für Recording), das durch die beschichteten Saiten das Geräusch, wenn man über die Saiten rutscht wesentlich leiser, angenehmer und nicht so penetrant vorhanden war.
Und 15 Euro sind ja auch nicht die Welt :)
 
Als ich nehme immer die 11 er unbeschichteten Phosphor Bronze von Daddario - die klingen auf meiner Gitarre am Besten
VG
 
Darf ichs nochmal sagen? Gibson masterbuilt premium in der .12er Konfektion! Und ja: ganz neu ist auch nicht gut.

Generell würds ichs aber am ehesten von der Gitarre abhängig machen - und vom Spieler, wenn der baim 5. Mal einspielen schon Sehne kriegt, ists Essig mit der Aufnahme.
 
0.12 beschichtet!
 
10er d'addario oder Ernie Balls
 
Hat offensichtlich jeder so seinen Geschmack - 11er liegen bei mir auf erster Stelle, 12er gehen in Ordnung. Ich mag ganz frische (metallisch klingende) Saiten und mit Beschichtung sind die Saiten einfach länger frisch.
 
Ist vollkommen egal welche Saitenstärke, kommt eher auf den Spieler an. Natürlich keine .60er wenn die nicht in die nut passt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben