Welche Saitenstärke für Standart UND Droped C ?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo liebe Freunde der dicken Saite ;),

Ich habe mir für´s Songwriting einen Bass zugelegt (bin eigentlich Gitarrist). Die Songs sind dabei zum einen auf Standart Stimmung und zu anderen auf Dropped C.

Nun würde ich von euch gerene wissen welche Saitenstärke ich brauche, damit der Bass bei Dropped C nicht zu sehr labbert und bei Standart nicht zu sehr den Hals belastet.

(Ich weis das es für den Hals nicht unbedingt gesund ist, ständig zwischen großen Stimmungen zu wechseln aber ein 2.ter Bass reintiert sich für mich nicht)


mfg


PS: Bass = Ibanez Sr 300
 
Eigenschaft
 
GHS Boomers 115er. Kommen auf C noch gut und E geht auch klar, aber dann schon ziemlich straff
 
Oder du stimmst auf BEAD, also wie einen 5er ohne hohe G-Saite. Und falls dir das dann für die Songs in Dropped C zu fummelig ist mit dem C im ersten Bund nimmst du halt nen Kapodaster (ja, die Dinger kann man auch auf dem Bass benutzen) oder stimmst alle Saiten nen Halbton hoch. Meiner Erfahrung nach kann man auf dem Bass die allermeisten Songs in Dropped Tunings auch problemlos mit dem entsprechend tiefen Standard Tuning spielen.
 
Danke für die Tipps. Auf Kappos steh ich nicht wirklich^^.
Denke ich werd mal die 115er testen.
 
Ich spiel über die Rotosound Swing Bass 66 Saiten mit 110er Dicke. Die kommen super auch mit C Tuning zurecht, wenn die 115er zu dick sein sollten.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich die GHS überhaupt nicht empfehlen, die waren mir für C viel zu schlaff.
Allgemein kenne ich keine Saiten die sich sowohl auf Standart als auch auf Dropped C Tuning vernünftig spielen lassen. Der Unterschied ist da mMn einfach zu krass.

Shadowsouls Beitrag kann ich da nur zustimmen, das ist wohl die beste und angenehmste Lösung. Das Umdenken hat man relativ schnell drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ne zeit lang nen Ibanez SR700 auf Dropped C gespielt. Alles unter 110er Strings war Grütze. Aber alles was drüber ging genauso ;) Der Hals der Ibanez Bässe ist viel zu zierlich als das man ihn mit Bombern bestücken kann/muss! Hol dir 110er D'Addario Roundwound Strings und du hast am ehesten die benötigte Flexibilität im Tuning.
Grenzwertig ist es definitiv. Normalerweise musst du den Hals auf nem Drop C Tuning auch einstellen!
 
Das mit dem umstellen ist mir klar. Hab mir auch nochmal en paar Gedanken gemacht und werde nun wohl nen 110er Satz holen, alles auf C einstellen und umdenken wenns sein muss ;)

danke für die Hilfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben