Welche Saitenstärke?

E
espoir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.06
Registriert
04.02.04
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallöle ihr!
Hab jetzt endlich meine E-Gitarre und schon ne Frage. Ich hab nämlich keine Ahnung, welche Saiten drauf sind, also ob .9 oder .10 etc., aber ich würd mir gern neue kaufen, damit welche da sind, wenn ich sie brauch. Leider kann ich den Verkäufer auch nicht mehr fragen, da ich die emailaddy nicht mehr habe (Festplattenformatierung...). Kann man die Saitenstärke irgendwie 'nachmessen' oder soll ich sie lieber gleich mal in nen Musikladen schaffen und die das erledigen lassen?
Hab nämlich Angst, dass sich der Hals verzieht, wenn ich einfach neue .10er drauf mach. :(
 
Eigenschaft
 
Was has du denn für ne Gitarre? Im Regelfall sind aber immer 9er drauf. Würde an deiner stelle dann so einen satz holen. wenn du 10er draufmachst, ist das aber auch nicht wirklich dramatisch.
 
Ich hab ne Ibanez GRX-70.
Welche sind denn besser zwecks Bespielbarkeit? 9er oder 10er.?
 
hals verzieht sich bei sowas nicht, die krümmung ändert sich vielleicht ganz geringfügig, serienmäßig sind 9er drauf denke ich, hol dir einfach nen satz 10er und guck wie die dir gefallen
 
espoir schrieb:
Ich hab ne Ibanez GRX-70.
Welche sind denn besser zwecks Bespielbarkeit? 9er oder 10er.?

Am Anfang werden dir die 10er schwerer vorkommen (du musst mehr Kraft aufwenden, sowohl fuer Bendings als auch beim normalen Greifen).

Evt. wirst du dein Tremolo nachjustieren muessen und die Oktavreinheit neu einstellen muessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben