Welche Schaltung sollte ich für meine PRS SE wählen?

Duke78
Duke78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
17.09.09
Beiträge
736
Kekse
12.063
Ort
Im Norden
Hallo Leute,

ich möchte mich schon mal im Vorraus entschuldigen, falls ich hier was dummes frage oder etwas, das schon 100 mal gefragt wurde. Habe jetzt eine Stunde sowohl im Forum, also auch im Netz gesucht und nichts genaues zu meiner Frage gefunden.

Also die Sache ist die:
Ich habe hier eine PRS Tremonti SE, Baujahr 2002. Habe das Schätzchen gebraucht gekauft und die Potis kratzen mittlerweile alle ein wenig, da die Gitarre wohl auch ne weile in der Ecke gestanden hat. Auch wurde wohl mal etwas an der Elektronik gemacht, was ich nun gerne wieder rückgängig machen/verbessern würde.
Habe mir jetzt neue Potis bestellt und auf der PRS Homepage diese Schemata für die Mark Tremonti Signature gefunden (klar ist für das Amerika-Modell, aber die Schaltung sollte für die SE ja gleich sein):

PRS Tremonti singlecut.jpg

Die Frage ist nun welche Schaltung ich wählen sollte? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Schaltung?
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum "Current" Schema: Hier geht der Kondensator ja vom mittleren Pin des Tonepotis zum mittleren Pin des Volumepotis. Bei anderen Schemata, die das sogenannte "Modern wiring" zeigen, ist der Kondensator aber wie hier gezeigt verlötet:


wiringModern.jpg

Ist die PRS Variante nur eine Abwandlung oder ist das ein Fehler im PRS-Schema? Und wenn es nur eine Abwandlung ist, worin besteht dann hier der Unterschied?

Wäre für Hilfestellung euerseits sehr dankbar. Und nochmals sorry, falls ich hier was offensichtliches frage, aber bevor ich da irgendwas verhunze wollt ich mich lieber nochmal absichern. Mag die Klampfe nämlich sehr gern und hoffe, dass sie mich die nächsten Jahre begleiten wird.

Ach ja: aktuell tendiere ich zur "Current" PRS Schaltung. Aber das ist auch eher so ein Bauchgefühl.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaub ich habs raus: Also beim "Modern Wiring" Diagramm und bei der "Pre 2007" werden die Höhen jeweils vor dem Volumepoti rausgenommen, beim "Current" erst nachdem das Signal durchs Volumepoti gegangen ist. Kommt das hin?
Hätt ich wirklich auch früher drauf kommen können... ist mir aber tatsächlich erst kurz vorm Einschlafen eingefallen :D (und sowas hat studiert......:redface:)

Wo liegt denn der Unterschied wenn man den Kondensator zwischen die Potis oder direkt vom Poti auf Masse lötet? Hat das einen Effekt oder ist das Geschmackssache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben