Welche Schraube für den Gurtpin.....??!

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Hey how freunde der selbstgemachten Musik.

Ich hab heut die Schraube von meinem Gurtpin mal wieder festgezogen und dabei gemerkt das das gute stück keinen griff mehr hat. Jetzt will ich ne längere Schraube in den Korpus machen. Ich hatte zunächst an ne normale Spax gedacht, allerdings kamen in mir dann Bedenken auf das diese der Belastung vielleicht nicht standhalten könnte, zudem die Schrauben die bei den Security Locks mitgeliefert werden nicht nach spax sondern nach was hochwertigerem aussehen. Die ist nur leider nen bisschen kurz....

Jetzt also die Frage, was für ne Schraube, welches Material, vielleicht Edelstahl?!?

gruß Matze

PS. Und bitte keine Tipps bezüglich Zahnstocher und Leim:D:D:D:great:
 
Eigenschaft
 
Da keiner eine Idee hat hab ich mir halt selbst geholfen:)

man nehme 5 verschieden Schraubentypen, spanne diese in den Schraubstock und mache dann die sogenannte "Hammerprobe". Diejenige Schraube, welche die kinetische Energie des Hammers am besten absorbiert hat gewonnen und findet den direkten Weg in meinen Gitarrenbody.

Gruß Matze
 
wenn die kein griff mehr im holz hatte hätt ich eher ne dickere als ne längere gnommen.
glaub übers material brauchst dir des nächste mal nimmer so viel gedanken machen. bevor die schraube bricht reißt du se eher ausm holz, wenn du überhaupt so abgehst.^^
 
PS. Und bitte keine Tipps bezüglich Zahnstocher und Leim:D:D:D:great:
Na gut dann: Kleinstmöglichen Dübel besorgen, Loch auf Dübelgröße aufbohren, Dübel einleimen, neues Loch bohren.

Falls du bei der Lösung mit der längeren Schraube bleiben willst: Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine hochwertige Schraube braucht, das hält schon jede aus. Allerdings eine Frage der Optik.

Auf jeden Fall würde ich keine längere Schraube hineindrehen ohne das Loch entsprechend vorzubohren.
 
Also mit Dübeln kann man die Klampfe wunderbar spalten, haben schon einige geschafft. Finger weg und nicht mal dran denken.

Längere Schraube wird keinen zusätzlichen Halt bieten, dickere schon sofern eine dickere durch das Loch vom Pin passt.

So sehr es Dir nicht gefällt, Zahnstocher + Leim sind nach wie vor die beste einfache Möglichkeit. Am sonsten kannst das Loch aufbohren und einen Hartholzstöpsel rein machen und dann neu bohren wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Also mit Dübeln kann man die Klampfe wunderbar spalten, haben schon einige geschafft. Finger weg und nicht mal dran denken.

(...)

Am sonsten kannst das Loch aufbohren und einen Hartholzstöpsel rein machen und dann neu bohren wenn es denn unbedingt sein muss.

:weird:
 
Mal lieber den Ball flach halten wenn mans selbst nicht schafft, sich eindeutig auszudrücken...:rolleyes:

Bilder von Holzdübeln
 
Erst mal vor der eigenen Tür kehren...
 
Beispiel?

---------------

Wenn du von "Dübeln" sprichst, woher soll man da wissen, welche du meinst?
Fischer-? Hohlraum-? Gipskarton-? Metallspreiz-? Oder vielleicht doch Holzdübel?

Ich versteh immer noch nicht ganz warum du mich nicht leiden kannst, aber mich deswegen grundlos anzumachen halte ich dann doch für den falschen Weg.
 
Sorry da bin wohl ich schuld. Aber ich war echt überrascht, dass man in dem Zusammenhang überhaupt auf die Idee kommen kann, an etwas anders als an Holzdübel (ja, das sind die Hartholzstifte, also Dübel aus Holz) zu denken.:confused:

Ist mir echt unbegreiflich, zumal ich was von einleimen und neues Loch bohren geschrieben habe. :rolleyes:
 
Also ich hab mit der Methode Streichhölzer die "köpfe" abbrechen und dann ein paar rein stecken und neu reinschrauben am besten und einfachsten. Hab damit meine ibanez wunderbar geheilt;)

aber wenn dir das zu proletenhaft ist, dann wohl wirklich dübel und so....

greez.
 
Zum Ursprünglichen Problem der Belastbarkeit der schraube kann ich folgendes sagen:

Schraube ist nicht gleich Schraube. Ich hab ja wie am Anfang schon beschrieben die "Hammerprobe" gemacht.
Dabei haben konventionelle Spax, gegenüber den Schrauben die bei den Seclocks mitgeliefert sind, deutlich schlechter abgeschnitten. Außerdem ist meinem Bandkollegen schon mal ne Spax im Body abgerissen, da Spax nunmal so garnet auf Querbelastung ausgelegt sind. Desshalb immer "Hammerprobe" bevor ihr ne unbekannte schrauben in den Body macht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben