Welche Schule besucht bzw. habt ihr besucht???

von araglas, 20.05.05.

1. araglas

araglas Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    28.05.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.05   #1
    Hallo,

da hier sehr viele im Alter meines Sohnes (15) unterwegs sind, würd mich das wirklich interessieren. Er steht im Moment vor einer schweren Entscheidung - soll er im Gymnasium bleiben oder in eine HTL wechseln.....:confused:

Könnt ihr mir vielleicht auch den Grund nennen, warum ihr diese Schule gewählt habt.:)

Ich dank euch
    lg
    susanne

2. Res

Res Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Kekse:
    163
    Erstellt: 20.05.05   #2
    Kurze Zwischenfrage: Was ist HTL?

3. araglas

araglas Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    28.05.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.05   #3
    Sorry, Überschrift sollte heißen "besucht ihr, bzw. habt ihr besucht"...:rolleyes:

4. araglas

araglas Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    28.05.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.05   #4
    HTL = Höhere Technische Lehranstalt mit den verschiedensten Bereichen. Er hat sich angemeldet für Elektronik und wurde - vorausgesetzt, er hat ein positives Abschlusszeugnis im Gym - schon aufgenommen. Trotzdem schwankt er noch immer.

5. 36 cRaZyFiSt

36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 21.05.05   #5
    Also ich hab Hauptschulabschluss (Quali) und mach im Moment noch Wirtschaftsschule *kotz*

6. rockforce

rockforce Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Kekse:
    551
    Erstellt: 21.05.05   #6
    Ich bin aufm Gymnasium und wenn nix mehr schief geht hab ich dieses Jahr meinen Hauptschulabschluss!Dann gehts mit der 10. weiter...

7. Swissmetaler

Swissmetaler Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Kekse:
    196
    Erstellt: 21.05.05   #7
    Bin im Progymnasium, warscheinlich werde ich NICHT ins Gym gehen und die Matura(Abi) machen. Wisst ihr in der Schweiz hat die Matur einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland, soweit ich weiss. Ich habe jetzt wenn alles gut läuft noch 1 Jahr vor mir, dann werde ich warscheinlich eine Berufslehre beginnen. Leider weiss ich noch nicht in welche Richtung ich gehen will. Aber die Zeit rennt gegen mich :(

8. Chess

Chess Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    17.03.13
    Kekse:
    134
    Erstellt: 21.05.05   #8
    Ich mache gerade Abitur über ein Fehrnstudium, ist aber nicht ohne, so ganz ohne Lehrer, die einem Helfen und auf die Finger schauen.

9. seele02

seele02 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    4.01.07
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.05   #9
    Ich bin auf nem Gym in der Schweiz und nach den Ferien beginnt mein 3tes von hoffentlich nur 5 Jahren^^
    (Ehemaliges Humanistisches Gymnasium am Münsterplatz Basel)

10. Noodels

Noodels Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.05   #10
    also ich hab Realschule mit 2,4 2003 bestanden dann Wirtschaftsgymnasium im März 2004 abgebrochen da mein Schnitt bei 3,9 war... :screwy: :screwy: jetzt mach ich ne Lehre zum Industriemechaniker...Berufsschule ist wirklich der Witz ich würde mal sagen hauptschulneveau oder noch niedriger....

11. JohnniBassplayer

JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Kekse:
    209
    Erstellt: 21.05.05   #11
    bin ebenfalls in der nointen, un hab dann bald mein hauptshculabschluss.....wenn ich den hab, dann geh ich von der schule, zieh bei meinen eltern raus...besauf mich jeden tag, un leb von der stuetze...

nee awa, ich zieh gym durch. mach abi mit 15 punkte schnitt. kriege alle moeglihcen stipendien, studier alles was man studieren kann, und werd dann von nem 16tonner ueberfahren...

12. Phili

Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 21.05.05   #12
    Ich war auf einer Freien Waldorfschule (Rudolf Steiner Schule). Habe da erst am Ende der 12. Klasse meinen Realschulabschluss mit 1,6 gemacht (glaub ich) und dann ein Jahr später mein Staats-Abitur mit 2,7 bestanden.

Also ich würde ihm eigentlich zur Hochschulreife raten, damit kann er eigentlich gar nicht falsch liegen. Wenn er allerdings schon ganz genau weiß, dass er mal etwas mit Elektronik arbeiten möchte und es auch ein halbwegs gutes Jobangebot auf diesem Sektor gibt, dann kann er ja auch auf die HTL gehen. Was für einen Abschluss bekommt er denn da? Und nach wievielen Jahren?

13. Ray

Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.05.05   #13
    Allgemeine Hochschulreife kann nie schaden. Zumal man in dem Alter meist noch nicht weiss, was man definitiv machen will und wird. Womöglich denkt er mit 17 völlig anders als mit 15.

Wenns keinen Grund gibt, das Gym zu verlassen (zu schlechte Noten oder so), würde ich drauf bleiben.

Dank des heutigen Systems kann man ja auch auf dem Gym schon ganz gut wählen, in welche Richtung man will. Ob Mathe Physik Chemie oder Englisch Französisch Latein, um mal die Extremvarianten zu nennen ;)

14. Else-Trude Unruh

Else-Trude Unruh Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    18.01.07
    Kekse:
    160
    Erstellt: 21.05.05   #14

<-- ex-Schüler Gymnasium Leonhard. Jetzt Student.

15. Domo

Domo Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 21.05.05   #15
    öhm ja... bin auf einem naturwissenschaftlichen gym und habe eigentlich auch vor auf dieser schule einen abiturabschluss zu machen... :)

16. Thorsten

Thorsten Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.05   #16

ne HTL beendet man ebenfalls mit einer matura(abi), deshalb is es grundsetzlich egal.......

grundsetzlich is zu sagen, das man nach einem Gymnasiun fast darauf angewiesen ist zu studieren, bzw eine Lehre zu beginnen(was in österreich aber unüblich ist), nach einer HTL hat man eine fertige berufsausbildung(+abi!), und kann ohne weiteres eine Anstellung finden.

@araglas:

wenns deinen sohn interessiert, lass ihn doch.....

wenn er allerdings vorhat zu studieren, an einer htl hat man weder latein, noch eine 2 fremdsprache,nöcher:-)D) biologie,und philisophie schon garnich,bzw generell geisteswissenschaften ist nix los

also müsste er falls er etwas in diese richtung studieren möchte
    a) das kleine latinum nachmachen, und
    b) muss er soweit ich weiß auf ein biologie studium völlig verzichten (vielleicht kann mann´s nachmachen keine ahnung)

aber ich denke studium ist zukunftsmusik ;)

EDIT:

oh eigentliches thema vergessen

4j grundschule
    4j gym
    5j HTL-Elektronik/Technische Informatik
    Bundesheer
    1j FH Joanneum Graz - Luftfahttechnik
    seit WS04 TU Graz - Machinenbau

kommentar: geht nicht auf eine FH:D

warum hab ich das gemacht?
    HTL: ich dachte elektronik und so zeug is interessant, war für mich aber nix. das hab ich allerdings erst nach nach 3 jahren gemerkt. hab dann die 2 jahre runtergebogen, matura und gut...

hat sich dann im bundesheer jahr ergeben, das ich mein interesse an flugzeugen wiederentdeckt hab. folge davon war die FH (einziger studiengang in ösiland in diese richtung)

in diesem jahr wiederrum hat sich eine "fokusierung des interesses" auf strömungen/turbomaschinen ergeben. da sich auf der FH eine spezialisierung (auf das doch sehr theoretische gebiet der strömungen) nicht machen ließ,und mir dieser zwang an der Fh nicht zusagte(prüfungsdruck; keine zeit um sich mit den dingen zu beschäftigen die dich interessieren, da so viele fächer zu erledigen sind...) bin ich weg.....

zurzeit bin ich im 2 semester maschinenbau, im 4 kommt die erste strömungsvorlesung......

17. ibanezmike

ibanezmike Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.05.05
    Zuletzt hier:
    27.11.05
    Kekse:
    29
    Erstellt: 21.05.05   #17
    ich hab Gymi gemacht, 5 Jahre lang, da ich mich noch nicht gleich entscheiden konnte, dann hab ich in die HTL für elektrotechnik gewechselt und fertig gemacht, jetzt kommt zivi und anschliessend studium (Musik - am morzateum in salzburg) das wird dann im oktober nächstes jahr losgehen!

HTL hab ich voll bereut, das war so eine scheiss schule, wollte in der 3. aufhören und was anderes machen, was meine eltern strikt dessertiert haben, froh bin ich nicht über meinen abschluss an der htl, da ich es nie machen wollte und nie machen werde (in dem beruf zu arbeiten) ..... du solltest ihn selbst entscheiden lassen, aber er sollte sich im klaren sein, dass mathe in der htl dass UM und auf ist wenn er in mathe keine leuchte is, dann hat er nicht viel chancen da durchzukommen ohne sitzen bleiben!!!!

vorallem, wenn er nicht mehr will (auch wenn es in der 5. HTL ist) nimm ihn raus, zwingen hat keinen sinn!!! - ehrlich, die schule ist gut, aber nicht sooooo gut, es sollte seine entscheidung sein, aber wie gesagt, VIEL Technisches und noch mehr mathe....wenn ihm das bewusst ist und er das noch immer will, dann lass ihn auf die HTL, wenn er da nicht so gut is dann sucht was anderes, das würde er beim besten willen nicht schaffen!!!

mfg Mike

18. evergrey

evergrey Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    26.11.06
    Kekse:
    30
    Erstellt: 21.05.05   #18
    Wenn alles gut läuft hab ich in einem Jahr mein Abi :) Bin in der Jahrgangsstufe 12 eines Gymnasiums hier in der Nähe

19. loeffel

loeffel Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Kekse:
    604
    Erstellt: 21.05.05   #19
    Gymnasium 10.Klasse

20. soloseries

soloseries Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.08
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.05   #20
    Habe gerade mein Abi gemacht.
    Ich denke, wenn man schon sehr früh weiß, was man später mal machen möchte und dazu in der Lage ist, standhaft zu sein und sein Ding durchzuziehen, dann schadet es nicht, sich sehr früh zu spezialisieren.
    Aber wer kann das im zarten Alter von <16 von sich behaupten? Werden wohl einige aber nicht viele sein.
    Jedenfalls hab ich das Gymasium nur durchgezogen, weil ich noch nicht genau weiß, was ich später machen will, könnte in verschiedene Richtungen gehen, ich bin noch sehr unentschlossen.