Welche Seite wird gespielt?

  • Ersteller Acidburned
  • Erstellt am
A
Acidburned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.08
Registriert
22.11.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!
Seit heute habe ich eine Akustik Gitarre und versuche mir grade zusammenzureimen, wie ich diese Lied spielen soll:
http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre/giflied/welt.html
Also erstmal drücke ich den A-Akkord, die Noten sagen mir dann, welche Seite ich Anschlagen muss?
Also: E,E,c,E,E,c,A,E...
Das sind die Noten, die ich da rauslese, aber eine c Seite habe ich doch gar nicht?!
Oder verstehe ich das falsch? Sorry für die Frage, würde mich dennoch auf Antworten freuen, danke!
Gruß Acid
 
Eigenschaft
 
Also wenn es sich um ein Lied für Akusik-Gitarre handelt, dann werden es vermutlich Akkorde sein ;)

Ich würde sagen dass ein Großbuchstabe für einen Dur-Akkord steht und ein kleiner Buchstabe für einen Moll-Akkord ;) zumindest handhaben das manche Musiker so ;)

Bedeutet hier: du spielst 2x den E-Dur Akkord, 1x den C-Moll Akkord, wieder 2x der E-Dur Akkord, 1x C-Moll, 1x den A-Dur Akkord und wieder E-Dur...

Wie der Rhythmus in diesem Lied ist weiß ich jetzt nicht ... da ist raushören das beste, weil das auch gleich noch ungemein trainiert ;)

greets :)

€: moment ich sehe garade, dass es dann wohl doch klassische Gitarre mit notenzupfen ist ;) das "C" kannst du dann natürlich nicht auf einer offenen Saite spielen ;) dafür gibt es ja die Bundstäbchen ;) Bedeutet: du spiels die A-Saite im 3. Bund und hast ein C (3 halbtonschritte über A ;) ) .... da das aber Grundwissen ist, solltest du dich neben dem Üben auch mit der Theorie der Gitarre befassen ;) es ist ja auch wichtig, dass du verstehst was du spielst ;)
 
btw, es heißt Saite
 
Meistens wird die Seite mit den Saiten gespielt, nur wenn man Perkussion macht, dann vielleicht auchmal eine der anderen Seiten.
 
Du hast im Lied selbst 2 Notationen, die Akkorde zu Begleitung obendrueber, und dann die Melodiestimme darunter. Es ist auch uebrigens kein C, sondern ein C# (das ganze Lied ist in der Tonart A-Dur notiert).

Mit der Gitarre spielst du nun entweder die Begleitung (also die Akkorde, die als Buchstaben ueber dem Notensystem notiert sind), oder eben nur die Melodiestimme.
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe!
Gruß ONeill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben