welche seiten bei B (H) tuning

  • Ersteller MasterD!saster
  • Erstellt am
MasterD!saster
MasterD!saster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.21
Registriert
25.12.04
Beiträge
146
Kekse
54
Ort
Thalheim
ich habe vor meine Gitarre auf B e a d F# b zu stimmen.
welche saiten könnt ihr mir da empfehlen die für das tuning geeignet sind und auch richtig fett klingen.

hab schon die suchfunktion benutzt, hab aber für mich nichts brauchbares gefunden.
 
Eigenschaft
 
wie bei einem 7-saiter würd ich sagen.

also:
.013 .017 .026 .036 .046 .056
 
also richtig passende Saiten hab ich noch keine gefunden
aber gibt da diese X Rockers von Everly
die haben dafür gute Stärken
13/65... ich guck ma ob ich den Link find
 
13-56 find ich auch ok, eine 65 halte ich für völlig übertrieben, ich würd maximal ne 58er nehmen.

Mfg Röhre
 
danke, werde mal nach den saiten schauen
 
das wollt ich auch schon immer wissen: ich spiele ebenfalls auf H mit einem 0.13/0.56-er satz. was bringt es statt 0.56 => 0.65-er zu nehmen?
 
MetalRöhre schrieb:
eine 65 halte ich für völlig übertrieben

aber das is wieder geschmackssache bzw gewöhungssache, ich spiele mit 10-60 im standard tuning(selten auch drop D, für alles andere hab ich ja meine ibanez :) ) und wenn ich jetzt ins musik geschäft geh und gitarren anspiel(die habn ja da alle 9er saiten oben..) muss ich mich erst mal 30 min an die saitenstärke gewöhnen..
 
ich spiel bei dem tuning mit .11er Saiten mit ner 0.56 tiefsten saite und das geht prima, is nur n bisschen gewöhnungssache... die saiten sind so schon recht locker aber ich persönlich kann dadurch besser spielen...
 
joa is echt geschmackssache
ich hab ma ne Zeit lang mit 60 auf C gespielt ^^
komm mit dickeren Saiten viel besser klar als mit diesen dünnen Dingern...
 
mit einem standard 9-er satz kannst aber nicht auf H stimmen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), sonst hast doch ein gummiringerl bei der tiefsten saite - lieg ich falsch?
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
joa is echt geschmackssache
ich hab ma ne Zeit lang mit 60 auf C gespielt ^^
komm mit dickeren Saiten viel besser klar als mit diesen dünnen Dingern...


ich spiel zurzeit C mit 10-46 er :D
 
Nen Satz GHS Zakk Wylde 10-60 + eine einzelne 26er dazu. Da schmeisste die dünnste Saite raus und nimmst die 26er einfach als d-Saite. Sitzt tigt und hat ordentlich Wumms. Ich glaub ne 56er wäre mir für low B schon zu lasch.
 
Für B-Tuning n 13-56er Satz? Puh, da bekomm ich schon Gänsehaut, wenn ichs nur lies. Ich spiele 10-52er in Stanard. Demnach bräuchte ich für B son zakk wylde 70er satz. das alle so lockere saiten mögen!?
 
ICh hatte den 70er mal ausprobiert, auf B und C, aber im Endeffekt ist das doof. Die Saite sitzt zwar stramm, aber ist schon so dick dass sie nur noch recht mulmig klingt, und es stört bei Akkorden. Wenn man nicht gerade Drop-A spielen will, ist man daher meines Erachtens mit 60ern ganz gut bedient.
 
LukazGrzzlin schrieb:
Für B-Tuning n 13-56er Satz? Puh, da bekomm ich schon Gänsehaut, wenn ichs nur lies. Ich spiele 10-52er in Stanard. Demnach bräuchte ich für B son zakk wylde 70er satz. das alle so lockere saiten mögen!?

wir steigen jetzt auch auf was dünneres um.. ist witzig wie man sich mit dem älterwerden verändert. wir legen jetzt auf ganz andere dinge wert als noch vor 8 jahren :)
freu mich schon auf morgen, da kommt dann endlich ein 9-er oder 10-er satz drauf und wir spielen wieder auf e.
 
Also ich hab meine Klampfe auf Dropped-A mit einem 011-054 Satz und alles is bestens :)
 
Schlafie schrieb:
Also ich hab meine Klampfe auf Dropped-A mit einem 011-054 Satz und alles is bestens :)
o_O
autsch... is dir das nich bissl locker?
ich benutz 10/52 für Drop D und find das perfekt
für C# find ichs aber wieder zu lasch, könnte mir nich vorstellen damit auf Drop A zu zocken...

naja, normalen Rock vielleicht schon, aber so highspeed Metal?? :redface:
 
Also ich finds echt klasse :)
Ich mags weicher :D
Is allerdings n 7-Saiter Satz.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
o_O
autsch... is dir das nich bissl locker?
ich benutz 10/52 für Drop D und find das perfekt

gibts die von daddario auch? 10/52 hört sich interessant an. wie ist es mit der saitenspannung auf der dicken "D saite"?

(ich hab gestern von H 0.13/0.56 auf E 0.10/0.46 umgestellt und bin im grübeln, ob E nicht eine nuance zu hoch ist für unsere metalkombo.. von der spielbarkeit der dicken E ist es jetzt um ein eckhaus besser als vorher)
 
obs die von Daddario auch gibt weiß ich nich, denk mal schon...
benutz im mom den 10/52 Satz von Ernie Ball... steig aber wahrscheinlich auf Dean Markley um :redface:

also die Saitenspannung auf der D Saite find ich perfekt
nich zu lasch aber nich zu straff
macht richtig bock damit zu spielen ^^
nur die andern 2 Basssaiten sind bissl schwer zu benden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben