Welche Seiten bei Drop C Tuning ?

  • Ersteller Caedes2020
  • Erstellt am
C
Caedes2020
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
24.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo an alle,
wir haben in unserer Band 7 Saitensätze statt 6 Saiten Sätze auf unsere 6-Saitengitarren gezogen (klingt verwirrend^^) damit die Seiten nicht so labrich beim SPielen wirken und man ein bischen mehr Wiederstand hat beim spielen (Spielen auf Droped C). Die D-Saite als erste und die H-Saite als letzte, quasi alle seiten eine nach unten gerückt und die hohe E-Seite weggelassen.
Nun wollte ich fragen ob jemand da eine andere lösung hat wie ich mit normalen Seiten trotzdem gut auf dieser Stimmung spielen kann, weil sich der Hals der Gitarre wegen solchen Sachen auch verziehen kann... im Moment ist mir das ziehmlich egal wenn meine Gitarre drunter leider weil die eh total mieß und billig ist aber wenn ich mir dem nächst eine bessere Kaufe möchte, möchte ich sowas möglichst vermeiden.
Hat da jemand ein Lösung für das Problem ? Wenn ja würde ich mich sehr darüber freuen...
Grüße Caedes
 
Eigenschaft
 
Es gibt 6-Saiter-Sätze in verschiedenen Stärken. Da du schreibst das eure sehr labbrig gewesen wären, nehme ich an ihr habt 09er benutzt (war bei mir bis vor 2 Tagen genauso :D). Momentan habe ich 10er drauf, das geht schon wieder, aber versuch am besten gleich 11er oder 12er, wobei 12er dann wirklich schon Knüppel sind denke ich mal.

Den Halsstab musst du wahrscheinlich aber trotzdem nachstellen!
 
Versuch mal 10-52, das geht damit eigentlich ganz gut, wobei das für meinen Geschmack noch etwas zu laberig oben rum ist.. ;)
Und einstellen musst du bei der Stärke auch nichts großartig. Kannst sogar auf E wieder hochstimmen ohne den Hals einstellen zu müssen..
Die Umgewöhnung ist dank der relativ dünnen höheren Saiten ( ;) ) auch nicht weiter schwierig, Bendings klappen wunderbar damit :)
Würd für Dropp C oder nen Ganzton tiefer aber nicht unter 52 für die dicke E Saite gehen.
 
Ich benutz ebenfalls 0.10-0.52, ist beim D noch kein bisschen laberrig wie ich finde (lässt sich drüber streiten, ich weiß ;) ), dürfte also auch beim C keine nennenswerten Probleme geben. Halsstab nachstellen ist auch nicht nötig.

grüße
Boern
 
jop, benutz auch 10/52

steig jetzt aber auf 11/52 um weils mir oben rum bisschen zu lasch ist -> geschmackssache

aber ich denke 10/52 ist ein guter anfang "seine" stärke zu finden
 
Kommt halt auf deinen Geschmack an, ich nehm als tiefe Saite ne 56er und geh hoch auf ne 11er.

mfg rÖhrchen
 
Ich benutze nen 011-054 Satz und finde das ist echt nen sehr guter Kompromiss zwischen nem 010er und 012er Satz :)
 
ich spiel gern 011-54 und 011-52 ^^ allerdings bin ich mittlerweile mit meiner floyd rose auf D xDD aber vorher mit 011-54 wars mit drop C optimal
 
hol dir die zakk wylde boomers von ghs, 10-60, perfekt für solos, weils eben noch 10er sind und im tiefen bereich schlabbert nix, weils eben 60er sind, des sind die stärken: 10-13-17-36-52-60, gibts glaub auch 11 -70 oder so, vll. vertu ich michd a aber auch! also ich spiel die ghs, sidn nich teuer und sind meiner meinung nach 1a
 
s[A]iten, kommt drauf an welche mensur, ich habe mir selber einen satz zusammengestellt und gleich 20x bestellt. bei 25,5 zoll mensur solltest du nen satz zwischen 52 bis 56 wählen.
 
Also erstmal ist es sowas von subjektiv, was für Saiten man bei Droptunings spielt. Was der eine als angenehm empfindet, ist dem anderen "viel zu labberig". Ich zum Beispiel empfinde die häufig so gelobten GHS-Zakk Wylde Sätze als fast unspielbar. Untenrum ist das Bass-Feeling, obenrum überreiße ich als jemand, der an 10er in Standard-Stimmung gewöhnt ist, jedes Bending. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich würde meine, dass du für Drop C mit nem normalen 11er-Satz, bei dem du eventuell die tiefe E-Saite durch was Dickeres ersetzt, gut dabei bist. Wenn du sonst 9er gewöhnt bist, tun's vielleicht auch 10er mit dickerer E. Aber musst halt testen.

Von Ernie BAll gibt's sowas auch schon fertig:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm
Da hast du etwas dickere Bass-Saiten.

Wegen des Halses würde ich mir übrigens keine Sorgen machen. Das hält der schon aus. Da wird so viel erzählt...

Natürlich üben dickere Saiten im Prinzip einen stärkeren Zug auf den Hals aus. Dafür werden sie aber runtergestimmt, was den Zug wieder vermindert. So einigermaßen gleicht sich das aus.

BTW, Status Quo haben auf ihren Telecasters 13er Saiten im Standardtuning gespielt. DAS ist wirklich eine Belastung für den Hals. Und denen sind ihre Gitarren auch nicht um die Ohren geflogen..
 
ich spiel die DR Dimebag 010-052 Siganture auf meine DEAN
tuned in Drop D, und habe absolut keine probleme.. dafür nehm ich aber n hartes pic, weil ich widerstand brauche... extra heavy von harley benton
 
Ich verwende 11-52 für Drop-C.
 
Also danke für die reichlichen Tipps, hab mir jetzt 11-52er Saiten geholt und macht sich auch ganz gut so... nen bischen umgewöhnen und dann wird das schon.

PS: Wenn ich mal nen bissel gekramt hätte im Forum hät ich da schon unzählige Threads gefunden wo die gleichen sachen in grün drinne stehen ;)
Grüße !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben